Motorgeräusch normal?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin moin!

Ich fahre einen M140i X-Drive, EZ 07.2019, 29000km.

Auto fährt sehr sehr schön, aber ich finde, dass sich der Motor im Stand irgendwie komisch anhört… Vielleicht täuschen ich mich auch, da ich vorher nur Diesel gefahren bin.

Vielleicht fährt ja auch jemand einen M140i und kann mir sagen, ob es sich bei Ihm auch so anhört.

Eine Datei mit dem Geräusch findet Ihr natürlich auch.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen.

33 Antworten

Habe nochmal das eine Geräusch aufgenommen, was bei etwas niedrigeren Temperaturen auftritt. https://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-2-t7267427.html
Denke, dass das nicht normal ist… @opa218 @Dieselmeister86

Ich wäre mir nicht sicher das dieses Geräusch vom Motor selbst kommt. Ich meine eher es ist ein Nebenaggregat.

Gruß Volker

Ich hann nur das schreiben waa ich schonmal geschrieben hab. Mal alle Magnetventile checken. Finger drauf halten. Völt klackert eins. Lüfterrad checken vllt hängt was in der Lüfterzarge. Das es direkt vom Motor im Sinne von Lagerschale, Kolbenkipper kommt glaube ich nicht. Dann wär es auch nicht sporadisch mal bei warm mal bei kalt. Dann wäre es immer da. Hydros könnte eventuell sein...aber eher selten sporadisch.
Es verändert aber die Frequenz. Im 2. Video ist es schneller als im ersten. Ich hätte deshalb nach dem Riementrieb geguckt. Vllt hat ne Spannrolle einen weg. Es gobt zimlich viele Bauteile die sowas verursachen können.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, du hast doch noch Gewährleistung auf dem Wagen, alles andere ist hier Rätselraten und der Tread hier zieht sich noch ewig hin ohne Lösung des Problems!