ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motorgeräusch nach Ventileinstellung??

Motorgeräusch nach Ventileinstellung??

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 20:16

Hallo,

ich habe an meiner GSF 600 Bj 97 die Ventile eingestellt. Bisher hatte das eine Suzuki Werkstatt gemacht (vor 6000km).

Der Motor war bisher sehr ruhig. Die Ventile hatten ein zu geringes Spiel unterhalb der Spezifikation, jetzt habe ich die Ventile an die obere Toleranz eingestellt. Danach Vergaser neu abgeglichen.

Das Motorgeräusch hat sich dadurch sehr verändert. Beim Beschleunigen gibt es jetzt ein hochfrequentes, fast klirrendes Geräusch. Ich hatte zuerst an ein loses Teil das vibriert gedacht, aber im Leerlauf ist das Geräusch nicht da, somit vermute ich das es aus dem Zylinderkopf kommt.

Kann das sein das sich die Geräuschkulisse so deutlich durch das Ventilspiel ändert?

Vielen Dank und Gruß

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst sicherstellen, dass der jeweilige zylinder auch wirklich entlastet war? Im anschluss 3x mit der hand gedreht und nochmals gemessen?

Wie stellt man die ein? Shim oder schraube?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:59

Wird mit Schraube eingestellt. Ich hab den Motor mehrmals durch gedreht und nach gemessen. Ebenso habe ich sowohl auf die Markierungen an der Nockenwelle als auch auf die Nocken selber geachtet.

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Benutzung der Fühlerlehre, daher habe ich versucht in die Nähe der oberen Toleranz zu kommen. Ich habe es so gemacht, dass das Blatt nicht mit "mit Kratzen" durch geht aber das nächst dickere nicht passt.

Haben dann die Ventile vielleicht zu großes Spiel?

Grüße

am 16. Juni 2017 um 10:14

Fühlerlehre sollte nicht "gratzend" eher mit leichtem Widerstand durchgehen, wenn sie zu leicht durchgeht bist du über dem Wert.

Da die Unterschiede zwischen den einzelnen

Blättern aber normalerweise 0.05 sind ist das dann

nicht allzu gravierend wenn sich das nächstgrößere Blatt nicht durschieben lässt aber das weißt du ja in dem Fall selber.

 

Weshalb mußt du das Ventilspiel nach 6000 Km

schon wieder kontrollieren bzw. was haben die in der Werkstatt da eingestellt vor 6000 Km? Gab es Schwierigkeiten mit dem Lauf des Motors?

 

Grundsätzlich hört man eigentlich immer ein leichtes tickern aus dem Ventiltrieb erst wenn man

nichts mehr hört wird es ja bekanntlich gefährlich.

Aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen aber wenn du wirklich unsicher bist lieber nochmal Deckel runter und nachprüfen ob alles passt.

 

Gruß

Es muss nicht das nächste Blatt 0,05 größer sein. Diese kann man auch kombinieren. Meine Lehre ist: 0,05; 0,1; 0,2... und noch kleinere... Das denkt auch die Zwischemaße ab.

Ich hätte es genau auf die Hälfte eingestellt vom Sollbereich (Soll: 0,10 - 0,20; also 0,15 eingestellt). Da man das ganze mit etwas Öl misst, kann man sagen "saugend"... Also nicht zu leicht, aber es muss auch zwischenschiebbar sein.

Weiterhin lässt sich beim festziehen wieder was verstellen. Daher lieber 3x messen...!

Manche Maschinen haben alle 6tkm Kontrolle.

am 16. Juni 2017 um 13:07

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Juni 2017 um 14:04:38 Uhr:

Es muss nicht das nächste Blatt 0,05 größer sein. Diese kann man auch kombinieren. Meine Lehre ist: 0,05; 0,1; 0,2... und noch kleinere... Das denkt auch die Zwischemaße ab.

Ich hätte es genau auf die Hälfte eingestellt vom Sollbereich (Soll: 0,10 - 0,20; also 0,15 eingestellt). Da man das ganze mit etwas Öl misst, kann man sagen "saugend"... Also nicht zu leicht, aber es muss auch zwischenschiebbar sein.

Weiterhin lässt sich beim festziehen wieder was verstellen. Daher lieber 3x messen...!

Manche Maschinen haben alle 6tkm Kontrolle.

Das es 0,05 sein muss hab ich ja auch nicht behauptet.

Und das man die kombinieren kann und auch manchmal muss

dürfte auch klar sein.

Ventilspielkontrolle alle 6000 km bei der GSF 600 ?

Na ja, glaub ich jetzt eher nicht.

Saugend meint ohne Öl da das Maß nicht zwischen dem

Öl und Teilen gemessen wird sondern zwischen den Flächen,

das ist das Einzige was interessiert.

Aber da kann man ja jetzt wieder eine Ellenlange Diskussion

starten und Haare spalten einfach nur zur Selbstdarstellung.

Zum Thema: @TE Bei 16 Ventilen kann es schon passieren

das man sich mal bei einem verhaut, also der abgedroschene

alte Spruch, alles nochmals nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Wie du es gedacht/gemessen hast ist es schon richtig,

geh an die Obergrenze, einstellen das die Fühlerlehre mit leichtem Widerstand durchgeht und die nächste Dicke

egal ob mit 0,02 oder 0,05 Abstant nicht anschnäbelt dann passt das.

Gruß

Zitat:

@bello-patina schrieb am 16. Juni 2017 um 15:07:00 Uhr:

Ventilspielkontrolle alle 6000 km bei der GSF 600 ?

Na ja, glaub ich jetzt eher nicht.

Gruß

Klingt komisch, ist aber so :)

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:21

Ja, lt Plan alle 6000 Km, bei den jüngeren dann wohl alle 12tkm. Was mich verwundert hat, das fast alle Ventile zu wenig Spiel hatten. Hab aber keine Erfahrungswerte. Im Leerlauf hört man nach dem Einstellen auch leichtes Tickern, mehr wie vorher, unter Last ändert sich das dann zu einem hochfrequenten, vibrationsartigem, unangenehmen Ton.

Muss ich wohl noch mal auf machen. Ich hatte mir eine Inch Fühlerlehre gekauft, die für den Toleranzbereich dann 3 Blätter hat, 0,004 - 0,006 inch und 0,007 - 0,009 inch. Dann ging jeweils 0,006 und 0,009 durch, die ein tausendstel mehr dann nicht mehr. Die Blätter selber hab ich sogar mit einem Mikrometer nachgemessen, waren gut.

Dem Seitendeckel habe ich dann mit Hylomar M zur Dichtheit verholfen, ich denke das ist ok so.

Danke an Euch Gruß

Die Lehren gibts in China für nichtmal 2€... In metrischer Angabe.

Leichtes tickern wirst du immer hören. Nur wie stark kannst nur du beurteilen...

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:25

Die Bandit hat 0,10-0,15 und 0,18-0,23 mm Toleranz, das sind genau die 0,004-0,006 und 0,007-0,009 inch.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 16. Juni 2017 um 17:21:43 Uhr:

Was mich verwundert hat, das fast alle Ventile zu wenig Spiel hatten.

Das ist normal ... fast immer ist es so, die Ventile ziehen sich zu, strecken sich, keine Ahnung. Seltener sind die Ventilspiele zu groß, eher immer zu klein. Deswegen nehme ich immer die größte Toleranz ;-)

am 16. Juni 2017 um 17:43

Bei der Bandit Kult egal 600 oder 1200 ist alle 12k km Ventilspiel Kontrolle angsagt.

Sollwerte 1200:

Einlass: 0,10 - 0,15

Auslass: 0,18 - 0,23

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:50

Zitat:

@cyborg11 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:43:01 Uhr:

Bei der Bandit Kult egal 600 oder 1200 ist alle 12k km Ventilspiel Kontrolle angsagt.

Sollwerte 1200:

Einlass: 0,10 - 0,15

Auslass: 0,18 - 0,23

Ich hab ein Suzuki Handbuch von 95-99, da steht alle 6000 km und eins 99-00 da steht 12000km,

Toleranzen in beiden Büchern gleich.

BTW: Der Suzuki Einstellschlüssel der hier gerne mal 13-15€ kostet, ist in USA nur 5$ teuer.

Zitat:

@cyborg11 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:43:01 Uhr:

Bei der Bandit Kult egal 600 oder 1200 ist alle 12k km Ventilspiel Kontrolle angsagt.

Sollwerte 1200:

Einlass: 0,10 - 0,15

Auslass: 0,18 - 0,23

Tja, eben nicht ... aber nicht weiter schlimm ;-)

Einstellschlüssel kann man für 0€selber basteln :-)

Bild33-745
am 16. April 2018 um 15:23

Hallo

Habe an meiner Bandit 1200 WVA9 das Ventilspiel eingestellt und die Vergaser syncronisiert.

Jetzt habe ich ein Klicken im Motorgeräusch

https://www.youtube.com/watch?v=hR7ycShsDP8

Habe nochmal alles zerlegt und das Ventilspiel nochmal kontrolliert und nochmal die Vergaser syncronisiert

auch die Zündkerzen habe ich nochmal gewechselt.

Hat alles nichts gebracht :(

Was habe ich falsch gemacht ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200 schlechtes Motorengeäusch Ventilspiel/Vergasersync' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motorgeräusch nach Ventileinstellung??