ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventileinstellung Steuerkette GS500e

Ventileinstellung Steuerkette GS500e

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:35

Hallo liebe Motorradgemeinde.

Ich habe ein kleines Problem. Habe jetzt zwischen den Jahren bei meiner Suzi (Gs500e) die Zylinderkopfdichtung erneuert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich hab so ein Werkstattbuch für die Maschine. Jetzt gibts da aber widersprüchliche Informationen über die Ventileinstellung. Der Text besagt, dass zwischen den Markierungen von Einlass- und Außlassnockenwelle 21 Kettenrollenstifte liegen sollen. Alle Abbildungen zeigen aber 18 Rollenstifte zwischen den Markierungen. Kennt einer von Euch das Problem und weiß ne Lösung?

Gruß Steppo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

im originalen Werkstattbuch von Suzuki steht 18. Stift.

MfG

Vinc

Gibt es da evtl. noch andere Markierungen an denen man sich orientieren kann?

Manchmal sind Punkte auf den Nockenwellen oder die Nocken an einem Ende sollen in einer bestimmten Stellung sein.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:55

Frohes Neues Jahr erstmal.

Danke für die schnelle Antworten. Die 18 Stifte scheinen mir auch warscheinlicher zu sein, da da die Kerben der Nockenwelle mit den Dichtflächen fluchten. Bei 21 Stiften stehen die irgendwie wild im Raum.

Gruß Steppo

so muss das dann sein. Nicht vergessen das beim Durchdrehen sich das nochmal verstellt. Also erstmal dann vorsichtig zug drauf geben und gucken ob die dann evtl. um einen verstellt sind.

Aber wird wohl schon richtig sein (nicht vergessen den Spanner zu montieren).

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 7:34

Moin.

Hab leider im moment nicht soviel zeit an der Kiste zu arbeiten wegen Klausuren...

Ist das den schlimm wenn die sich verstellt? Weil wenn ich das so mache wie angegeben drückt ein Nocken direkt auf das ventil. Das muss man dann mit den Schrauben reindrücken. Dabei verstellt das sich zwansläufig ein wenig. Wie viel ist denn zulässig?

Gruß Steppo

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, wenn du mit dem Einbau fertig bist, mußt du die Einstellung

noch einmal genau kontrollieren.

Falls du dann eine Abwichung an den Markierungen feststellst, mußt du die Nockenwellen noch einmal ausbauen.

Ich sag mal wenn du das nicht richtig machst, wirst du das nach dem Starten des Motors recht schnell merken :-)

Bis dann

Vinc

Hi

Der Tipp kommt jetzt zar spät aber hab das gleiche Problem erst jetzt gehabt. Das Werkstattbuch das du benutzt hat in diesem Kapitel nicht nur diesen Fehler. Hatte alles zusammengebaut und wollte anlassen aber nichts passierte. Naja bis auf das die luft aus der Einlassseite (also zum Vergaser) rauskam. Hab den Fehler aber bald ausgemacht gehabt. Das Bild Im Werkstattbuch das die position der Kurbelwelle zeigt ( RT Markierung in Flucht mit Zündkontakt ) steht leider auf dem Kopf. Der rechts gezeichnete Zündkontakt ist in Wahrheit der Linke. Was bedeutet das ich mit meinem Zündzeitpunkt nur schlappe zwei Hübe zu spät bzw. zu früh dran war (also Einlassventiele im Verdichtungshub offen). Die Ventiele habens zum Glück überlebt und jetzt läuft der Motor nach einstellen des Vergasers einwandfrei. Die richtige Ventieleinstellung und position Der Kurbelwelle gibts hier: http://gs-500.info/index.php?title=Steuerzeiten_%C3%BCberpr%C3%BCfen

am 12. Mai 2008 um 21:17

Zitat:

Hi

Der Tipp kommt jetzt zar spät aber hab das gleiche Problem erst jetzt gehabt. Das Werkstattbuch das du benutzt hat in diesem Kapitel nicht nur diesen Fehler. Hatte alles zusammengebaut und wollte anlassen aber nichts passierte. Naja bis auf das die luft aus der Einlassseite (also zum Vergaser) rauskam. Hab den Fehler aber bald ausgemacht gehabt. Das Bild Im Werkstattbuch das die position der Kurbelwelle zeigt ( RT Markierung in Flucht mit Zündkontakt ) steht leider auf dem Kopf. Der rechts gezeichnete Zündkontakt ist in Wahrheit der Linke. Was bedeutet das ich mit meinem Zündzeitpunkt nur schlappe zwei Hübe zu spät bzw. zu früh dran war (also Einlassventiele im Verdichtungshub offen). Die Ventiele habens zum Glück überlebt und jetzt läuft der Motor nach einstellen des Vergasers einwandfrei. Die richtige Ventieleinstellung und position Der Kurbelwelle gibts hier: http://gs-500.info/index.php?title=Steuerzeiten_%C3%BCberpr%C3%BCfen

 

Glück gehabt mir sind dabei die Einlasswentile auf den Kolben aufgeschlagen und die verdichtung ging flöten

am 13. Mai 2008 um 21:41

@ firefighter

hatte echt Glück das genau um 2 Takte verkommen bin. Aber wiso sind bei dir die Kolben Auf die Ventiele Aufgeschlagen? Wenn du das gleiche Problem wie ich hattest und die Kette mit dem richtigen Abstand also 18ter Stift eingesetzt hast stimmen die Steuerzeiten zum Hub. Somit schließen sich die Einlassventiele vor dem erreichen des OT da das gleiche auch die Auslassventiele tun würden. Die Aussparungen im Zylinderkopf für die Auslassventiele werden ja nur aufgrund des größeren Durchmessers und der halbkugelförmigen Brennkammer benötigt. Denn dadurch stehen sie weiter in die Brennkammer hinein als die Einlassventiele.

Hast du die Verdichtung gemessen? Oder pie mal Daumen Hand vor den Auspuff und geschaut ob die Einlassventiele beim Auslasstakt zu sind?

Hast du die Ventiele ausgebaut und vermessen ob sie wirklich vom Aufschlag gestaucht sind?

Wenn du das selbe Problem wie ich hattest gabs ja auch nie ne richtige Kompression da die Ventiele offen waren. Also wenn du nicht 100% weißt ob gestaucht gibt es andere Quellen für fehlende Kommpression:

 

1. Manchmal kommt es vor dass man die Einlassventiele vom linken und rechten Kolben vertauscht. Dann ist die Kompression auch am Arsch.

 

2. Auch eiene Möglichkeit ist das du die Tassenstösel mit Shims (die runden Metallplatten auf den Stöseln) oder auch nur die Shims vertauschst bzw. wie ich die Ventiele eingeschliffen hast (oder das Ventielspiel stimmt durch Abnutzung nicht mehr) ohne das Ventielspiel neu einzustellen. Dann dichten die Ventiele nicht mehr richtig mit den Ventielsitzen ab.

3. Dichtungen und Kolbenringe ect.

P.s.:

Ich hatte meine Ventiele aufgrund starker Ablagerungen wegen Vergaserproblemen neu eingeschliffen und würde behaupten ( Hand am Auspuff ;-) ) die Kommpression ist besser als vorher. Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande. Edding auf die Dichtfläche des Ventiels und mit ganz leichtem Druck gegen den Ventielsitz drehen. Da wo der Edding noch zu sehen ist passt das Ventiel noch nicht. (Kann man auch anwenden um zu schauen ob die Ventiele dicht sind.)

am 15. Mai 2008 um 17:25

ich meinte das mit dem bild der steuerplatte welches auf kopf steht dann stimmen die steuerzeiten um eine halbe umdrehung nicht und die ventile öffnen wenn der kolben oben is war ja bei dir auch so sonst hättest du keinen ausstoß aus dem vergaser ich hab zur zeit nur das problem das meine steuerkette massiv rasselt hab nur noch nich rausgefunden woran straff genug is sie

am 15. Mai 2008 um 17:30

ach so ich habs gesehen weil ich spuren an den kolben und ventilen hatte da hab ich mir das vermessenlassen gespart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventileinstellung Steuerkette GS500e