ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Motorgeräusch im Leerlauf

Motorgeräusch im Leerlauf

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:07

Hallo,

hat von Euch auch jemand ein Motorgeräusch im Leerlauf? Es ist so ein tackern, tickern oder klopfen, kann es schlecht beschreiben.

Motor 1.5 TSI DSG EZ. 11/2019

Beste Antwort im Thema

Hallo, es ist das kleine schwarze Kästchen, welches am Kühlwasserausgleichbehälter angebracht ist und vibriert. Ich habe auch lange gesucht. Die Eingänge kommen von der Kraftstoffleitung und gehen dann in den Motor. Gerade im Leerlauf kommt diese Vibration.

Ich habe eine kleine Gummiunterlage drunter gelegt— besser.

Ihr könnt einfach mal die 2 Leitungen festhalten, während eine 2.Person im Fahrzeug sitzt und hört. Viel Glück.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja! Merkwürdiges Geräusch bei meinem 1.5 TSI DSG EZ 11/2019.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:40

Ok Du hast auch ein Geräusch, warst Du schon beim Händler?

Na klar - sobald der Motor läuft, macht er Geräusche.

Wie außergewöhnlich hört es sich bei Euch denn an ?

Habt Ihr eine Aufnahme *.mp3 ? Im kalten oder warmen Zusatnd ?

DSG oder Schalter ? Auf "P" oder "N" ? ...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:25

Zitat:

@Focusion schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:26:27 Uhr:

Ja! Merkwürdiges Geräusch bei meinem 1.5 TSI DSG EZ 11/2019.

Ok Du hast auch ein Geräusch, warst Du schon beim Händler?

Wie hört es sich bei Dir an?

Tackergeräusche kurz nach dem Anlassen sind beim Benziner normal. Das liegt an den Hydrostösseln, d. H. das Öl ist noch nicht überall. Macht aber nix und sollte sich nach wenigen Sekunden normal anhören.

Auffällig lautes, hartes Tackern könnte auf einen Defekt der Steuerkette hindeuten. Will euch jetzt aber keine Angst machen...

Mahlende Geräusche eher die Wasserpumpe.

Am besten mal eine Tonaufnahme machen (Haube auf und Fenster runter).

Steuerkette...:eek::confused:

Der 1.5er hat einen Zahnriemen.

Dann ist es das nicht.

:eek::(:rolleyes: tatsächlich?

Zitat:

@signumpower schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:40:49 Uhr:

Ok Du hast auch ein Geräusch, warst Du schon beim Händler?

Nein, ich war noch nicht beim Händler. Nach nur gut 1000 Kilometern möchte ich noch abwarten, ob ich dieses Geräusch auf längere Sicht vernehmen und auch näher beschreiben kann. Das ist mir bis jetzt nicht möglich.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:14

Zitat:

@Focusion schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:02:00 Uhr:

Zitat:

@signumpower schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:40:49 Uhr:

Ok Du hast auch ein Geräusch, warst Du schon beim Händler?

Nein, ich war noch nicht beim Händler. Nach nur gut 1000 Kilometern möchte ich noch abwarten, ob ich dieses Geräusch auf längere Sicht vernehmen und auch näher beschreiben kann. Das ist mir bis jetzt nicht möglich.

Ja so geht es mir auch ist schlecht zum beschreiben das Geräusch.

Aber ich finde es ist so ein Klopfen.

Dann macht mal eine Tonaufnahme, sonst kann hier keiner sagen "hab ich auch ist normal"....

Also ich habe hin und wieder ein leicht nagelndes Geräusch, ähnlich wie bei Dieselfahrzeugen. Ein Besuch beim Freundlichen ergab, dass es völlig normal sei.

Eine logische Erklärung könnte auch der Thread von Schmitzibu, weiter oben, sein und die Hydrostößel als Verursacher in Frage kommen.

Meiner klingt auch sehr "mechanisch". Rasseln, klappern, klingeln, alles dabei. Und pfeifen und schnorcheln, auch bei kurzen Gasstößen. Davon habe ich ein Video gemacht und war auch beim Händler. Der sagt, ist alles okay.

Das Video findet ihr im Anhang

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Motorgeräusch im Leerlauf