Motorgeräusch bei Leerlauf.

Peugeot

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten Peugeot 208er bekommen von bekannten, da mein altes Auto einen Motorschaden hatte.

Das Auto hat bereits knapp 168.000 km. Der Wagen hatte letztes Jahr einen Zahnriemenwechsel und eine Wartung direkt über eine Peugeot Werkstatt.

Der Motor hört sich etwas seltsam an wenn der im Leerlauf steht. (Siehe Video)
Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.

Ist das Geräusch normal? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das dies so normal ist. Der Motor ist wohl ein 3-Zylinder.

Viele Grüße.

6 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Sorry ich kenne mich mit Fahrzeugen nicht so gut aus ????

Was ich an Angaben sagen kann:

Erstzulassung: 18.01.2013
Peugeot e-VTI 208 C
Schräghecklimousine
km-Stand: 168.000
Benziner
4 takter
3-zylinder
Hubraum: 1199 cm
Nennleistung: 60 kW bei 5750 u/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Hoffe das ist ausreichend ??

Zum Geräusch an sich kann ich nichts sagen.
Du solltest dir jedoch mal mit der VIN des Fahrzeugs beim örtlichen Peugeot Händler eine aktuelle Wartungsübersicht besorgen. Bei vielen Versionen des 1.2 PureTech (anfangs auch VTi genannt) wurde das Intervall für den Zahnriemenwechsel reduziert. Weißt du, ob der Wechsel im letzten Jahr der erste oder schon der zweite war?

Der Zahnriemenwechsel war wohl der erste soweit ich weiß.

Die letzte Wartung wurde laut Wartungsheft am 26.1.2024 durchgeführt. Da steht dabei Öl+ Ölfilter. Mein vorheriger Peugeot 207er hat sich nicht so angehört daher ist es für mich jetzt etwas Neuland und ich bin natürlich unsicher ???? ich hab schon alles mögliche dazu gelesen aber meistens kann man auf Google Recherche ja auch nicht immer so vertrauen.

Die Wartungsübersicht werde ich mir besorgen.