Motorenwahl!?
Ich will mir demnächst nen 6N hohlen, nur weiss ich noch nciht welchen Motor!
Der 1,6Liter mit 75Ps reizt mich schon, allerdings weiss ich nicht ob der gut durchzieht!??
Der 1,4Liter hat ja sogar 101Ps, wäre er schneller?
Wieviel verbrauchen beide Motoren?
Welcher ist robuster?
Habt ihr noch andere alternativen?
Der Tdi ist mir zu teuer, da ich nicht mehr als 4000€ ausgeben will!
Cya Olaf
22 Antworten
Wisst ihr welcher eh besser geht als 1,4 Liter 60PS oder 1.6l, 75PS ?? 1,3l mit 55Ps. Geht bis 120 auf jeden Fall viel geiler ? Warum nur ?
Also an cropolo6n, ich hab nen 1,4 16v 100 ps (AUB) und der schafft auf ebener Straße +200, und bergab sogar bis 7,250 upm 210 oder 215 oder so. Kleine Frage haste gerochen das die nen 1,4 16v mit 100 ps drinne hatten oder woher hast du das gewußt ?? Erscheint mir irgendwie bisschen lächerlich, und 1,4 heißt ja nicht gleich 100ps, das fängt ja bei 60 an.
Hast bestimmt welche mit 60ps abgezogen 😉
@Lukas83:
Hallo,
nur aus Interesse: welches Baujahr ist Dein 16V? Mein 1,4 16V hat die Kennbuchstaben AFH. Wurde bei Dir schon der Ventildeckel gewechselt, oder das Getriebe?
Noch mal zur Wahl zwischen 1,6 und 1,4 16V:
Der 75PS-1,6 hat bis ca. 4.000 1/min die höhere Leistungskurve, dann überholt ihn der 16V. Der hat bei 4.400 1/min schon 80PS. Daher kann es gut sein, dass der 1,6 bei Drehzahlen unter 4.000 1/min dem 16V leicht überlegen ist, man merkt dies in der Praxis vor allem am kräftigeren Durchzug (durch das höhere Drehmoment, das zudem früher anliegt als beim 16V).
Der 16V hat als Vierventiler dafür aber wieder das bessere Drehvermögen.
Gruß, Andy
hiho
jo 16v =leistung aus drehzahl 😉
aber das ist nen schlepphebel motor der hat hat nur ne flüssigdichtung zwischen ventildeckel und kopf. der sollte da nicht so die probleme mit haben. ich vermute auch das es bei meinem eher an den simmerringen von der nockewelle liegt.
und der AUB ist erst im 6nf verbaut worden. der sieht aus wie nen gti motor
Jopp ist ein 6nf, baujahr 01/2001. Bisher noch garkeine Probleme gehabt mit dem Auto, nur einmal war der Drehzahlgeber kaputt. Das Auto ist 86 TKM gelaufen, bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl sich viele übers getriebe etc. beschweren, aber wie gesagt, zum Glück wirklich noch nix großes gehabt.