Motorentuning für 3.2er
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning des 3.2ers.
Oder kennt jemand einen seriösen Tuner?
Danke für ein Feedback
DaNnY
33 Antworten
Damit kostet jede 1/10 Sekunde die man schneller auf 100 ist so ca. 500-700€. Ich möchte mal sagen, dass das nicht sehr rentabel ist!
He ganz toll gerechnet.
Nur, die Rechnung ist noch nicht fertig.
Beschleunigst Du, während 120'000Km sagen wir mal 4'000 mal von 0 auf 100 so macht das nur noch 700/4'000 = 0,175 Euro ;-)
Damit möchte ich nur sagen, rechnen darf man bei so was nicht....man muss es fühlen....wollen.
Bye
DaNnY
War vor fast 1 Jahr auch am überlegen, was mache ich. Damals gab es so gut wie kein Tuner der etwas im Angebot hatte für den 3.2 dann hab ich mir überlegt, mach es doch einfach selbst. Hab mir einen Tuner gesucht dem ich meinen Datensatz per E-Mail zugesandt habe, den überarbeiteten habe ich wieder Eingelötet und das ganze hat mich nur die hälfte gekostet. Gebracht hat es 350NM und ca. 15Ps mehr (Ansaugluftführung wurde auch verändert), V-Max wurde entfernt und laut GPS läuft er auf ebener strecke 256. Seit dem Tuning brauch der 3.2 fast 1 Liter weniger, bei normaler Fahrweise. Ab 5000 Umdrehungen dreht er jetzt viel schneller hoch als vor dem Tuning und seit ich die Oettinger Anlage drauf habe, hat er im oberen bereich noch einmal etwas zugelegt. Für den Preis hat es sich der Chip für mich, auf jedem fall gelohnt.
Samy801
Hallo zusammen
Ich habe auch etwas gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.
Besucht doch mal folgenden Link:
http://www.wendland-tuning.de/
Über Wendland hat es noch einen Thread über Diesel-Tuning. Der Kollege scheint voll zufrieden zu sein.
Gruss
DaNnY
Also Danny, ich will hier keine Sinnlos-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich glaube nicht dass irgendwer hier 2x täglich oder alle 30 km (um auf deine 4000 zu kommen) ein Ampelrennen fährt...man beschleunigt sicherlich öfter, aber sicher nicht unter Volllast, und ob man dann diese besagten 10% Mehrleistung merkt bzw. braucht...naja, ist ja jedem selbst überlassen. Mir wärs das nicht wert, vorallem wenn man eh schon 250 PS hat.
Ich bin auch mal das gleiche Auto wie meines von jemand anderem gefahren der ca. 15% Mehrleistung hatte, also durch normales Saugertuning, und ich hab überhaupt gar nichts gemerkt...erst als ich bei 190 voll aufs Gas gelatscht bin war ein kleiner Unterschied.
Deswegen steh ich der Sache sehr skeptisch gegenüber...beim alten NSU TT musste man nur den Vergaser wechseln und hatte 20% Mehrleistung...aber ich glaub so einfach ist das bei keinem modernen Auto mehr...vorallem nicht so günstig.