1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorenprobleme 3-Zylinder noch aktuell (Ich hoffe nicht!!)

Motorenprobleme 3-Zylinder noch aktuell (Ich hoffe nicht!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit einem Polo Comfortline 1,2 70PS, echt schönes Auto, Probefahrt hab ich eben fest gemacht....

Jetzt finde ich das hier: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125

Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!

Hab jetzt schiss nen Dreizylinder zu bestellen, ist das begründet oder nicht? Bitte um zahlreiche Antworten.....Hat VW die Motoren überarbeitet oder sind die 1 zu 1 aus dem Vorgänger übernommen worden?

PS: Die Steuerkette soll laut Internet (Diverse Quellen) ja auch schon mal Probleme machen.

Beste Antwort im Thema

ich halte das für ne typische, halbwissende Forenhysterie 🙄

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo. Ich hatte ein schwerwiegendes Problem mit meinem Polo Tour 4/2007 1.2 6V. Dieses Auto wurde gewandelt. Ich habe gegen VW geklagt. Lange Geschichte, Motorenproblem - 3 Motorenwechsel, Katalysatorwechsel, alles wurde gewechselt - 2 Monate am Stück in der Werkstatt bei 23.000km und 1 Jahr und 11 Monate Alter. 8000 € RECHNUNG - auf Kulanz. Das alles wegen dem Motorproblem!!!!!Unser Fox in der Familie Bj 7/2007 das selbe problem!!!
Nach vielen Nachfragen folgende VW Antwort zu den "Neuen" 3 Zylindermotoren: Das Problem wurde erkannt und bei den Motoren ab 1 Quartal 2010 behoben. Außerdem gibt es auch bei den neuen Motoren aktueller Einbaureihe keine Probleme. Zu sehen ist die Bearbeitung der motoren an der gestiegenen PS Zahl, die zu einer verbesserten performance führt!"
Ich habe mit einem mitarbeiter im motorenwerk gesprochen. Der 3 Zylinder aus Tschechien wird weiter probleme machen. Vorallem der 6V.
Ich habe nun nach der wandlung des 9N3 einen 1.4 mit 85 PS bestellt. NIE WIEDER 3 ZYLINDER

ich lass auch die finger von 3 zylinder motoren weg...sind nichts ganzes....

hab immer schlechte erfahrung damit gemacht...z.b. beim corsa b etc

Warum sollen die Motoren aus Tschechien weiterhin Probleme machen? Weiß jemand genaueres?

Das ist doch wirklich ein starkes Stück......

Wenn das stimmt und erst nächstes Jahr das Problem gelöst wird dann haben die Dreizylinder den Fehler in neuen!!! Modell immer noch...

Also den Corsa Motor kann man wirklich nicht mit dem von VW/Fabia vergleichen 🙄,
dazwischen liegen von der Konstruktion und auch der Qualität echt welten !

Von solchen Forenbeiträgen darf man sich nicht verückt machen lassen da hier nur
Probleme stehen. Geht man auf die Suche findet man bei jedem Auto und Motor
riesige Probleme.

Es gibt bei jedem Motoryp Einzelschicksale wie Blade007.2,
da kann man nicht gleich von einem Serienproblem ausgehen.

Was mich selber überrascht hat - die 1.2 Motoren haben beim Fabia/Polo mit Abstand
den höchsten Verkaufsanteil

Polo 56%
Fabia 73%

Quelle: AutoBild Nr32 Seite 44/46

Hey,

ich fahre den 3 Zylinder seit einem Jahr und der Motor hat bis jetzt 23.000 km runter und macht absolut keine Probleme. Der Diesel schnurrt nicht gerade wie ein Kätzchen, eher wie eine große Katze 😁, aber er macht trotzdem Spaß. Verbrauch ist auch top. Fahre den mit 4,3 Liter Diesel.
Meine Meinung : Du kannst mit jedem Motor Pech haben. Besonders mit die hochgezüchteten TSI Motoren. Auf´s quieken kann ich sehr gut verzichten. Dann lieber ein kerniger 3 Zylinder.
Ich vertraue meinen Polo und den Motor unter die Haube. Denke mal, er wird mich die nächsten Jahre noch treu und ohne Probs begleiten.

Gruß
🙂

Die Diesel sind bei dem Problem auch nicht betroffen/gemeint.

Nein, es sind nur alle 3 Zylinder Benziner betroffen.....

Hallo!

Diese Probleme treten doch schon seit Jahren auf. Ein Motor, der so stark geordert wird, wie der 1.2 Liter, kann nicht über so einen langen Zeitraum gebaut werden, ohne das diese Probleme minimiert bzw. ganz abgestellt werden.
Unsere Motoren, sind meines Wissens doch neu konstruiert und nicht vergleichbar mit denen die im 9N verbaut wurden. Immerhin haben wir Euro 5. Das geht nicht ohne motorische Veränderungen.
Weiss den jemand etwas über die angeblich neuen, die ab erste Quartal 2010 montiert werden?

Gruss

Sach ich ja, da muß noch mehr mitspielen (zb Art der Nutzung oder ähnliches). Es ist sehr unwahrscheinlich, daß wirklich IMMER beim 3 Zylinder der frühzeitige Tod vorprogrammiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Immerhin haben wir Euro 5. Das geht nicht ohne motorische Veränderungen.

Einbauort vom Kat scheint ne Rolle zu spielen. Wo sitzt der im neuen Polo mit den betreffenden Motoren ?

Hab das so verstanden (wenn denn überhaupt was dran ist), daß die Auslassventile durch den recht nah am Motor verbauten Kat zu heiß wurden.

Hallo!

Abgastechnisch ist das schon gewollt, wenn der Kat in Motornähe eingebaut wird. Das bedeutet ein schnelleres aufheizen des Katalysators, und damit ein frühere Abgasreinigunsfunktion.
Katalysatoren ausbauen halte ich gar nichts von. Erstens erlischt die Betriebserlaubnis und zweitens muss die Motordiagnoselampe aufleuchten. Wie soll die Kontrollsonde denn sonst überlistet werden?

Gruss

Es ist ja auch so das für die neuen EU-Normen die Motoren nach dem Kaltstart etwas höher drehen, das hat bestimmt einen ähnlichen Effekt wie die nahe Position des Kats zum Motor.

Also ich hab mit dem 1.2er (12V, 64PS) jetzt knapp 35.000km runter und fahr den schon recht extrem, bin ja gespannt ob ich da mal Probleme bekomme. Bis jetzt ist alles in Ordnung, auch sonst gabs mit dem Polo noch keinerlei Probleme (kaputte Birnen zähle ich da mal nicht dazu).

Die CHFA(44KW) und CGPA(51KW)-Nähmaschinen machen BISLANG noch nicht mit Problemen auf
sich aufmerksam.Sind ja auch einige Änderungen gemacht wegen der EU5 Norm.
Warten wir mal die ersten 50/100 000km bzw. die Zeit abseits der ersten 2 Jahre ab.....

Würde aber auch eher den 4-Zylinder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

ich lass auch die finger von 3 zylinder motoren weg...sind nichts ganzes....

hab immer schlechte erfahrung damit gemacht...z.b. beim corsa b etc

Dann fahr mal den 3-Zylinder Benziner im aktuellen Corsa-D! Das ist ein echtes Sahnestück für einen 3-Zylinder Sauger. Nicht der 3-Zylinder generell ist das Problem, sondern wie man ihn baut.

Deine Antwort