Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorenöl für SAAB 3.0TiD?

Motorenöl für SAAB 3.0TiD?

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 13:04

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Saab 3.0TiD Sportcombi und möchte bald einen Ölwechsel machen!

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mobil Motorenöl Mobil1 0W-40 für TurboDiesel? Ist dieses hochwertige Motorenöl eine Alternative zu Mobil Synt. 5W40 oder dem offiziellen Saab Öl?

Tue ich meinenm Motor damit etwas Gutes? Oder ist das empfohlene Öl das bessere? Wie siehst mit der garantie aus, wenn man ein anders Öl verwendet??

Hat einer Ahnung zu dem Thema?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Der letzte macht das Licht aus ... Gute Nacht SAAB!

So jetzt mal meine persönlichen Erfahrungswerte,

Ich fuhr im 3.0TID (MY 2002) ab 3.000 km 0-W-40. alle 10.000 km gewechselt. Bis zu Einschlag, fast 80.000 km und kein Motorschaden.

Ich fahre im Neuen 3.0TID (MY 2004) ebenfalls 0-W-40 seit km Stand 4.000 und werde hier auch den nächsten Ölwechsel bei 10.000 km und dann alle weiteren 10.000 km durchziehen lassen.

Die Inspektionen werden durch den SAAB Händler durchgeführt und dort wird in alle neueren Fahrzeuge nur ARAL 0-W-40 eingefüllt.

Wenn ich ihm und seinen Jungs glauben schenken darf, so hatten sie noch keine Motorschäden zu verzeichnen.

WVN hat Recht,

wechselt das Öl etwas öfters und dabei wird es wohl egal sein ob 5-W-40 oder 0-W-40 und mit "Der letze macht das Licht aus und schliesst die Tür ...Gute Nacht SAAB" liegt er auch richtig.

Gruss

Luxi

Ölwechsel beim SAAB 9-5

 

30.000 km Intervalle sind vorgeschrieben.

ICH empfehle 10.000 km Intervall, passt besser in den Werkstattkalender! Vielfahrer klammer ich mal aus( lange Strecken). Otto Normal fährt 15.000 km im Jahr und hat Winterreifen!

Zum Räderwechsel gehört bei den meisten Kunden von uns auch ein Ölwechsel. Und sie fahren gut damit! Der Motor lebt länger, Bremsklötze werden bei Bedarf erneuert und nicht schon 20.000 km vorher....u.s.w.

Welcher SAAB- Fahrer schaut denn selber nach den Betriebsstoffen? oder nach dem Reifenluftdruck?

Selberschrauber ,ja! aber keine Laien!

Außerdem besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor! Andere Bauteile bedürfen auch einer regelmässigen Inspektion und Pflege!

30.000 km sind zu lang!

Mein 9000CS Aero bräuchte dann nur alle 2 Jahre in die Werkstatt! Passend zum TÜV. Ich lache alle aus!

Die SAAB-Ingenieure zuerst!

chris gerritsen, 25-Jahre SAAB-Schrauber

Moin, Kater!

Seit wann haben die Saab ein 30.000er-KD- oder Ölwechselintervall? Meine bisher gefahrenen und aktuellen Saab werden alle 20.000 km zu Ölwechsel u. Inspektion in die Werkstatt gefordert. So steht´s zumindest im WIS und im Serviceheft. Mit der Ölwechselverkürzung auf 10.000 km bin ich voll Deiner Meinung, aber daß Saab-Fahrer/Laien nicht selbst nach den Betriebsstoffen gucken, halte ich für ein Gerücht. Also ich kenne niemanden, der nicht selbst den Reifendruck prüft und die 3-4 Prüfpunkte unter der Haube abarbeitet. Das kriegt sogar meine Freundin hin (die lieber im Baumarkt als in Modehäusern stöbert). Ich gucke auch in regelmäßigen Abständen unter die Haube, obwohl der Kampf mit dem dämlichen Ölpeilstab im 3,0 TiD jedes Mal lästig ist. Da lobe ich mir den eindeutigen Stab im alten 900! Der häufige Blick unter die Haube hat mich erst kürzlich vor Schlimmerem bewahrt. Beim 900 war der Kühlwasserausgleichsbehälter fast leer (Kühler undicht). Da der 900 keine Warnlampe dafür hat, hätte das böse enden können.

Also, Leute! Auf die Klappe beim Tanken!

Ich bin übrigens kein Schrauber, sondern einfach nur etwas Technikinteressiert und mit allen 7 Sinnen dabei.

Gruß: Südschwede

Ich glaube alle Fahrzeuge die das neue GM klassifizierte Öl fahren müssen, haben Ölwechselintervalle von 30.000km

Oder doch nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:18

Hallo Zusammen

hier die offizielle Antwort eines ESSO Experten zur Problemtik des angemessenen Motorenöls für den Saab 95 3.0TID Bj 2004)!!

 

"Sehr geehrter Herr ......,

wir hatten am 01.06.2004 schon telefonisch miteinander gesprochen. Meine dabei geäußerte Vermutung bezüglich der neuen Normen GM-LL-A-025 und -B-025 treffen für alle 4-Zylinder- Benzin- und Dieselmotoren zu, wie mir das Saab Service Center bestätigte, aber eben nicht für den 6-Zylinder-Dieselmotor. In den technischen Vorschriften steht für den Saab 9-5, Modelljahr 2004

dazu:

"Zur besten Funktion empfiehlt Saab:

Benzinmotoren: Motoröl SAE 0W-30

Dieselmotoren: Motoröl SAE 5W-40

Motorenöle bestimmter Öllieferanten entsprechen unseren Anforderungen (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, ACEA B3/B4), wobei jedoch die Viskosität dieser Öle nicht unseren Empfehlungen entspricht. Diese Öle werden für alle Motoren akzeptiert, nicht jedoch für den 6-Zylinder-Turbodieselmotor 3,0TiD, für den eines der für das Modell spezifizierten Öle verwendet werden muß." In einer nachfolgenden Tabelle sind dann lediglich 3 Öle für den 6-Zylinder-Dieselmotor aufgeführt:

Saab Diesel Oil 5W-40 Long Life

Mobil synt S 5W-40

Mobil syst S 5W-40.

Einen Grund für diese Festlegung konnte man mir nicht nennen. Deshalb können wir Ihnen schon aus juristischen Gründen nur raten, eines dieser drei Öle für Ihr Fahrzeug zu verwenden (Stichwort: Garantieansprüche).

Aufgrund der Tatsache, dass tatsächlich nur drei Öle für Ihren Motor freigegeben sind, kann der Grund für diese Festlegung nicht allein in dem von mir erwähnten Wert > 3,5 mPa.s der High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) liegen, da auch Öle anderer Herstellen der SAE-Klasse 5W-40 mit HTHS > 3,5 mPa.s die Freigabe GM-LL-B025 erfüllen.

 

Mit freundlichen Grüßen/best regards

 

(Realdaten abgeändert, wvn am 8.7. um 10.21 Uhr)

K. R.

Anwendungstechnik ESSO- und Mobil-Schmierstoffe

ESSO Deutschland GmbH

Ein Mitglied der ExxonMobil Organisation

Phone: +49 (0)40 6393-xxxx

Fax: +49 (0)40 6393-xxxx

E-Mail: xxxx.xxxx@exxonmobil.com

 

Sind wir jetzt schlauer?

gruss mao

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:41

Hallo Zusammen

vielen Dank für die Tipps zu den Ölfiltern, sind als Einzeltück online ca 4EURO billiger als in der Saabwerkstatt. Lohnt sich schon bei einer Bestellung von 3 Filtern. man braucht sie ja doch alle 3/4 Jahre!

Mit dem Motorenöl bin ich jetzt auch viel schlauer. Im Grunde genommen schreibt Saab für den Saab 95 3.0Tid zwei Öle vor. Nämlich das Saab Longlife (was immer da hinter steckt) und das MOBIL Syst S 5W40. Das MOBIL Synt S 5W40 ist die ältere Bezeichung bis Mai 2003. Das Öl was man aber oftmals kaufen kann an den ESSO Tankstellen oder bei ATU ist das MOBIL Syst S 5W40 V ...für Dieselmotoren und auch PD-Technik!!. Dieses Öl hat im Gegensatz zum vorgeschrieben bei Saab einen Entschäumerzusatz, den man angeblich für die PD-Technik braucht. Puuhhhh.

Wenn Ihr das richtige/vorgeschriebene Öl wollt schaut Mal im Internet bei Norbert Hustert vom Öl-Center in Ennepetal vorbei, der kann euch das Öl zum guten Preis besorgen

Gruss

mao

Was Saab mit den lediglich drei Ölsorten da schreibt, stimmt so nicht.

Es gibt genug 5W-40 Öle die die neue GM-Norm GM-LL-B-025 erfüllen und die deutlich preiswerter sind.

Hier eine Auflistung:

Agip Extra HTS SAE 5W-40

Aral High Tronic SAE 5W-40

Cepsa Star Mega Synthetic SAE 5W-40

Esso Ultron SAE 5W-40

Esso Ultron Diesel SAE 5W-40

Esso Ultron Turbo Diesel SAE 5W-40

Euromax SAE 5W-40

Labo Carat SAE 5W-40

Havoline Ultra SAE 5W-40

Lotos Synthetic SL/SJ/CF/CD SAE 5W-40

Mobil Synt S SAE 5W-40

Mobil Synt S Turbo Diesel SAE 5W-40

Mobil Syst S SAE 5W-40

Motor Gold Supertec SAE 5W-40

Motul 6100X-cess SAE 5W-40

Motul 8100X-cess SAE 5W-40

Opel Longlife Synthetic Plus SAE 5W-40

Repsol Elite Competicion SAE 5W-40

Selenia WR SAE 5W-40

Shell Helix Plus G-B025 SAE 5W-40

Shell Helix Plus S SAE 5W-40

Titan Supersyn SL SAE 5W-30

Tutela Estoril SAE 5W-40

Wintershall VIVA 1 topsynth SAE 5W-40

Wolf Materlube Synflow DC SAE 5W-40

Bleibt die Frage offen, warum Herr R. von Esso seine eigenen Öle nicht genannt hat. Er selbst hätte da doch SAAB widersprechen können ;)

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 9:36

Hallo Kollegen,

das meinte ich ja gerade, es reicht bei den 6 Zylinder Dieselmotoren nicht aus die von GM-LL-B-025 freigegebene die Öle zu verwenden. (bitte siehe aktuelle Betriebanleitung für Saab 95!!!). Es wird ausdrücklich daruf hingewiesen! Es bleibt bei Saab 95 3.0TiD bei Saab Longlife, und Mobil Syst. S 5W40 und nichts anderem, so Esso und Saab Service! Ich weiß letztendlich auch nicht warum, ich erhalte keine plausible technische Erklärung, selbst Herr R. wußte es nicht genau, warum!

grüsse

Er schreibt doch ...

Zitat:

Motorenöle bestimmter Öllieferanten entsprechen unseren Anforderungen (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, ACEA B3/B4), wobei jedoch die Viskosität dieser Öle nicht unseren Empfehlungen entspricht.

Das gilt für die 0W-30 und die 0W-40 Öle die zwar beide GM Normen aber nicht die entsprechende Viskosität besitzen.

SAAB schreibt für den 3.0 TID die Viskosität 5W-40 vor und diese Öle stehen oben in der Liste. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 14:18

Hallo Zusammen,

hier das ganze Zitat aus der Betriebsanleitung:

"Motorenöle bestimmter Öllieferanten entsprechen unseren Anforderungen (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, ACEA B3/B4), wobei jedoch die Viskosität dieser Öle nicht unseren Empfehlungen entspricht. Diese Öle werden für alle Motoren akzeptiert, nicht jedoch für den 6-Zylinder-Turbodieselmotor 3,0TiD, für den eines der für das Modell spezifizierten Öle verwendet werden muß." In einer nachfolgenden Tabelle sind dann lediglich 3 (2) Öle für den 6-Zylinder-Dieselmotor aufgeführt:

Saab Diesel Oil 5W-40 Long Life

Mobil synt S 5W-40 (name bis Mai 2003)

Mobil syst S 5W-40. (Name ab Mai 2003

Einen Grund für diese Festlegung konnte man mir nicht nennen. Deshalb kann schon aus gründen der "Garantieansprüche"nur eines dieser drei Öle für den Saab 95 §.0 TiD verwendet werden..

Aufgrund der Tatsache, dass tatsächlich nur drei Öle für Ihren Motor freigegeben sind, kann der Grund für diese Festlegung nicht allein in dem von mir erwähnten Wert > 3,5 mPa.s der High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) liegen, da auch Öle anderer Herstellen der SAE-Klasse 5W-40 mit HTHS > 3,5 mPa.s die Freigabe GM-LL-B025 erfüllen.

grüsse

Ja sorry, habe den letzten Absatz überlesen, dabei sollte man aber ganz deutlich zwischen Empfehlungen und Freigaben unterscheiden.

Für mich persönlich ist das reine Beutelschneiderei und werde bei meiner Meinung bleiben, bis SAAB Deutschland mir erklärt warum nur diese drei Öle fahrbar sind.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 14:47

Hallo,

hast ja recht, sehe ich genau so, aber ich habs ja schon bei allen Experten versucht, keiner kann mir sagen warum nur diese drei Öle. Was nu?

Mein saab ist funkelnagel neu, ich riskire nicht meine garantieansprüche.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorenöl für SAAB 3.0TiD?