Motorenkenziffern 6N + Knobloch- Tuningkits + Diverses
Guten Tag!
Zunächst erstmal Hi @all, bin neu im Forum.
Nun zur Sache:
Ich hab' mir mit meiner Verlobten zusammen vor 2 Wochen einen Polo 6n Fox 54 PS Bj. '94/5 / 70 TkM gekauft. Das ist mein erster Wagen und ich hab' leider keine Ahnung von Autotechnik etc.pp., auch wenn ich sie gern hätte - lässt sich halt schwer jemanden finden, der einem da mal 'ne Einweisung gibt! -.-
Naja, ich hab' die letzten 2 Tage mal rumgegoogelt und Foren rund um den Polo 6N durchforstet, um mir mal ein bisschen Wissen anzueignen. Dabei bin ich auf die TuningKits von Knobloch gestoßen. Die 54 PS sind uns auf Dauer ein bissl wenig. In mehreren Foren wurde bereits auf die Knobloch-Kits verwiesen, mit denen man ohne große Umbaugeschichten 75-80 PS aus seinem 54 PS Wägelchen rausholen kann. 75 PS sind von uns angestrebt. Einbau würde kostenlos durch einen bekannten KFZ- Meister erfolgen ^_^.
Nun, um zu wissen, welches Kit man da bestellen müsste, braucht man die Motorkennziffer. Ich konnt' die bisher noch in keinem Papier oder sonstwo finden oO. - Handbuch hab' ich noch nicht.
Meine Fragen sind nun:
1. Wo finde ich die Kennziffer des Motors, oder was für einen Motor könnt' ich drin haben ?
2. Welche Veränderungen bringt solch ein eingebautes Kit mit sich?
-> in Punkto Spritverbrauch, Verschleiß, "Überbelastung" des Motors .. derartiges halt.
3. Müsste ich noch andere Teile (Bremsen z.B.) austauschen, wenn ich das Kit draufsatteln würd', oder bliebe es NUR bei dem Kit?
Das wars erstmal. Danke im Vorraus für die Antworten.
feY
P.S.: Achja, falls ihr irgendwelche Links zu VW- Polo 6N Dokus habt, mit denen man sich mal in die ganze Technik und so einlesen kann, wäre ich dankbar, wenn ihr die mal posten könntet.
23 Antworten
hi erstma und herzlich willkommen bei MT 🙂
was hastn fürn Hubraum?dann kann ich dir deine Motorkennbuchstaben sagen.
die steht auch auf der Zahnriemenabdeckung.
vermute mal das dun benziner hast(oder?), da kämen für dein Polo folgende Motorkennbuchstaben in frage :
ADX beim 1,3l
AHG beim 1,7l
zum rest kann ich dir net viel sagen!
lg
Hi =),
also hab' hier meinen Fahrzeugbrief vor mir liegen:
-> Hubraum 1296
-> Benziner
-> Leistung kW bei min^-1: K40/5200
feY
gut,dann müsste es meiner meinung nach die Motorkennbuchstabn ADX haben.
noch was,für Technik zeug usw, da kaufst dir am besten das VW POLO Buch "So wird's gemacht" da steht alles drin.vom Motor bis zum kompletten Zerlegen deines Autos ^^
kann dir die ISBN leider net sagn weil des Buch des ich hab erst von Bj 9/94 bis 10/01 eins is.da fällt deiner net rein, aba bei amzon findest des sicher gleich 😉
viel spaß beim zerlegn ^^
Hallo
Wie du hast nen 6N vom Mai 1994? Der 6N wurde doch erst ab Oktober 1994 gebaut. Oder liege ich da jetzt ganz falsch???
Ähnliche Themen
Danke danke =).
Wenn ich jetzt bei Knobloch guck, gibts da leider keiner Kits für 'n ADX -.-.
Ich hab' für den ADX - jetzt mal über Google gesucht - nur Zündkerzen gefunden. Steht aber nicht bei, was das für 'ne Leistungssteigerung bringen soll.
Kann mir da jemand 'n Rat geben, wie ich den Wagen auf 75PS bekomm' ohne gleich 'n neuen Motor einzubauen?
-> Und was würde so 'n Tuning für die Langlebigkeit/Verlässlichkeit
des Wagens bedeuten? - Der muss 3 - 4 Jahre halten bei 30tkm pro Jahr :/.
feY
@POLO GTI Driver
Keine Ahnung *LaWL*
-> Erstzulassung war '95.
Ich war mir nicht sicher, ob Baujahr 94' oder '95, weil ich keine Peilung von Fabrikationsjahren hab' ^^.
Im Fahrzeugbrief steht auf alle Fälle 6N.
feY
Hi,
20 PS Mehrleistung sind bei diesem Motörchen nur durch massive Motorumbaumaßnahmen zu erreichen, wenn überhaupt. Diese Umbauten sind dann in der Regel deutlich teurer als der Wagen noch wert ist. Wenn du mehr Leistung willst, musst du dir wohl oder übel einen neuen, stärkeren Wagen zulegen. Nur mit irgendwelchen obskuren Wunderzündkerzen, Sportluftfiltern und Spritmagneten etc. wirst du sicher nichts erreichen, schon gar nicht 20 PS mehr Leistung.
Gruß
'Kay, Meinung Nummer 1. Danke Reformstau ^_^
Gibt's noch gegenteilige Meinungen, damit ich mir 'n Bild machen kann? Ansonsten wirds wohl bei 54 PS bleiben müssen ... ****.
feY
also so wies reformstau schon sagt hab ichs auch gehört.20PS mehr nur durch luftfilter und so zeug --> unmöglich
gescheiter umbau der dann auch echte 20PS bringt --> zu teuer und lohnt sich nicht für son auto.
mein rat an dich. lass es so wies is und freu dich das dun gscheites auto hast 😉
lg
Ich schließ mich da mal an.
Auf 75-80PS wären es ja um die 50% Leistungssteigerung...
Mit herkömmlichen Tuning (Nockenwelle, Bearbeitung der Ansaugwege, Fächerkrümmer und Abgasanlage) kannst Du mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten mit ungefähr 10% rechnen.
Dann wären es bei einem 55PS-Motor danach reichlich 60PS.
Alles was darüber geht, sprengt in der Regel jeglichen finanziellen Rahmen (Turbo-Umbauten usw...).
Sicherlich kann man da auch mal 20PS rausholen, aber da musst Du mindestens 1.500 Euro allein für die Teile einplanen.
Ich kenne jemanden, der einen Abgas-Turbolader an einen 1.4er 60PS gebaut und auch zum laufen bekommen hat.
Leider hat da kein Prüfer mitgemacht und deshalb musste er wieder raus...
das ist bitter.... wieviel ps hat ern damit rausgholt?weißt du das zufällig?ist nur mal so interesse halber!
DaMn -.-
75 PS wär schon mein Wunsch gewesen, schade!
Nun, dann mal vielen Dank für eure Hilfe!
@Sp!derm@n
Yo, ich freu mich auch über den Wagen ^_^.
Auf jedenfall war's 'ne gute Entscheidung keinen Corsa zu holen.
In der engen Verwandschaft hat jemand 'n Corsa und der kackt was Comfort und Style angeht ja richtig gegen den Polo ab 🙂
feY
hehe ich hab 75 ps :P
naja aba 54 reichn doch auch....
der corsa war im vergleich eh schon immer viel schlechter als der polo,somit hast also wirklich ne gute wahl getroffn 😉
und ganz ehrlich, ich find die corsas eh nicht so toll, gefalln mir im design nicht und die motor lassn auch sehr viel zu wünschen übrig!
edit: vorallem kann ma den polo besser tunen als nen corsa 😉
Naja, 54 PS MÜSSEN dann wohl reichen ;-)
Werd' mich dann mal auf "Comfort-Tuning" konzentrieren
-> ZV, Sitzheitzung, Kofferraumbeleuchtung, event. Klima ^-^.