ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motorengeräusche

Motorengeräusche

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:50

Hi,

da bin ich mal wieder mit neuen Fragen Bzw. Problemen. :eek:

Es geht wie auch sonst um meinen Fiesta.

Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit verstärkt auf, und zwar immer wenn der Motor kalt ist, und die Außentemparaturen niedrig sind (um 4 und drunter) macht der Motor beim Anfahren eine art Pfeifgeräusch wie von einem Turbolader.

Im Innenraum kann man denken, dass der Wagen einen Turbolader besitzt, ist das normal oder nicht?

Und was könnte das sein?

Desweiteren fällt mir morgens beim Rückwärtsfahren auf, dass die Motordrehzahl auf über 2000 Umdrehungen kurzzeitig ansteigt, sobald man auskuppelt, dass muss wahrscheinlich so, oder?

Das gleiche Problem entsteht aber auch, wenn ich Fahre, den Gang rausnehme, und Bremse, da steigt die Drehzahl kurzzeitig auf 1300 bis 1400 an.

Ich komme dabei aber nicht aufs Gaspedal.

Das ist Wahrscheinlich auch normal, oder?

Und zudem wo wir gerade dabei sind, habe ich eine Frage zur Kupplung, die Kupplung kommt relativ spät, dass heißt ich muss die Kupplung fast komplett kommen lassen, bis ich eingekuppelt habe.

Aber das ist normal? Zumindest hat noch keine Werkstatt was gesagt, und das ist auch schon ziemlich lange so.

91 Antworten
am 4. Januar 2017 um 10:43

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:50:26 Uhr:

Hi,

da bin ich mal wieder mit neuen Fragen Bzw. Problemen. :eek:

Es geht wie auch sonst um meinen Fiesta.

Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit verstärkt auf, und zwar immer wenn der Motor kalt ist, und die Außentemparaturen niedrig sind (um 4 und drunter) macht der Motor beim Anfahren eine art Pfeifgeräusch wie von einem Turbolader.

Im Innenraum kann man denken, dass der Wagen einen Turbolader besitzt, ist das normal oder nicht?

Und was könnte das sein?

Desweiteren fällt mir morgens beim Rückwärtsfahren auf, dass die Motordrehzahl auf über 2000 Umdrehungen kurzzeitig ansteigt, sobald man auskuppelt, dass muss wahrscheinlich so, oder?

Das gleiche Problem entsteht aber auch, wenn ich Fahre, den Gang rausnehme, und Bremse, da steigt die Drehzahl kurzzeitig auf 1300 bis 1400 an.

Ich komme dabei aber nicht aufs Gaspedal.

Das ist Wahrscheinlich auch normal, oder?

Und zudem wo wir gerade dabei sind, habe ich eine Frage zur Kupplung, die Kupplung kommt relativ spät, dass heißt ich muss die Kupplung fast komplett kommen lassen, bis ich eingekuppelt habe.

Aber das ist normal? Zumindest hat noch keine Werkstatt was gesagt, und das ist auch schon ziemlich lange so.

am 4. Januar 2017 um 10:50

Mojen. Die erhöhte Drehzahl läßt eventuell auf ein defektes Leerlaufregelventil schließen, kann sein das der

kolben etwas fest sitzt, kommt vor das ablagerungen drin sind.

Zur kupplung läßt sich folgendes sagen wenn es ein mk7 ist so hat er kein kupplungsseil mehr

sondern eine Hydaulische das mit zwei kolben,eventuell prüfen lassen. Zu dem pfeifgeräusch kann ich leider

nichts sagen, kann vieleicht von der lüftung kommen.

Gruß wildhawk.

Bis 48 Grad Kühlwassertemperatur kann ich dieses Verhalten bei meinem 1242er / 60 kW beobachten - also meines Erachtens nach nicht besorgniserregend. Allerdings das Pfeifen habe ich nicht... Vielleicht ist der Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser porös?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:08

@Stepanek0815: was genau kannst du bis 48 Grad beobachten?

Die Turbolader ähnlichen Geräusche oder das Drehzahl verhalten?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:09

@Wildhawk041251: das pfeifen kommt definitiv nicht aus der Lüftung.

Die hatte ich aus.

@Kartoffelchip1000: Nur das Drehzahlverhalten. Die Geräusche habe ich nicht. Lediglich das Getriebe ist in den ersten drei Gängen etwas lauter als im Sommer, aber wie Turbo klingt das nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:24

Mhh, das ist dann schon komisch.

Das Pfeifgeräusch habe ich zudem nur im 3 Gang von 30-40 Kmh, darüber und darunter hört man es nicht.

Zitat:

@Wildhawk041251 schrieb am 4. Januar 2017 um 11:50:57 Uhr:

Mojen. Die erhöhte Drehzahl läßt eventuell auf ein defektes Leerlaufregelventil schließen, kann sein das der

kolben etwas fest sitzt, kommt vor das ablagerungen drin sind.

Zur kupplung läßt sich folgendes sagen wenn es ein mk7 ist so hat er kein kupplungsseil mehr

sondern eine Hydaulische das mit zwei kolben,eventuell prüfen lassen. Zu dem pfeifgeräusch kann ich leider

nichts sagen, kann vieleicht von der lüftung kommen.

Gruß wildhawk.

Der vorgänger mk7 vfl und der mk6 hatten auch schon immer eine hydraulische kupplung.

@Kartoffelchip1000: Wenn das Geräusch nur im dritten Gang hörbar ist, dann kommt es auch ganz sicher vom Getriebe! Aber ich würde es eher als eine Art 'Jaulen' beschreiben, nicht als 'Pfeifen'. Bestimmt tritt das Geräusch auch auf, wenn man auf eine Ampel oder Kreuzung zufährt, den dritten einlegt aber NICHT einkuppelt, richtig? Nur halt nicht ganz so intensiv.

Wie gesagt: Wenn das IB5 warmgefahren (40km+) ist, nimmt man es aber kaum noch wahr (oder man hat sich dran gewöhnt...).

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 4:34

Das ist ganz sicher ein pfeifen.

Ich probier das gleich mal im 3. Gang und getretener Kupplung.

Ich fahr ihn mal ordentlich warm.

 

Was mir aber noch einfällt, gebe ich kein Gas, dann ist diese pfeifen nicht, kein bisschen.

 

Sobald ich wieder ein wenig Gas gebe, dann kommt das pfeifen wieder.

Kannst Du das aufzeichnen und bei Tube hochladen?

am 5. Januar 2017 um 9:33

Hallo, das pfeifen kommt dann sicher vom ausrücklager.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:50

Folgende Testergebnisse:

Wenn das Pfeifen kommt, ich die Kupplung Trete, dann ist das Pfeifen weg.

Ausrücklager der kupplung pfeift eig eher wenn man die Kupplung drückt... ;)

Deine Antwort