ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. motoren wichtig !

motoren wichtig !

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:44

hey liebe community ...

hätte da mal ne frage unzwar habe ich vor geraumer zeit einen clk w208 vom bj 98 geerbt

da ich ein ziehmlicher tuning fan bin und vorher nur mit bmw´s gearbeitet hab und auch nur bmw gefahren bin habe ich aus reinem interesse für den wagen gleich mein neues projekt fest gelegt ,.. unzwar möchte ich den wagen komplett umbauen / teilweise umbauen lassen ......

so nun zu meinem problem:

ich kenne mich in sachen karosserie umbauten etc naja ich würde mal selber bauhaupten " gut " aus habe aber leider keine ahnung was motoren angeht weil ich bis jetzt davon immer die finger gelassen habe... daher meine frage: welche motoren passen in den w208 (clk 230 komp. bj 98) also aus welchen fahrzeugen (bitte mit bj und model) könnte man motoren ohne größere umbauten benützen....

und was würde ein derartiger umbau ca an kosten fressen

Beste Antwort im Thema

Verkaufe das Auto und lege noch ein paar Tausender drauf für einen CLK55AMG oder was ähnliches.

Natürlich kannst du auch einen anderen Motor, V6 oder V8 und die dafür notwendigen Komponeten einbauen lassen.

Anderes Getriebe, Elektronik, Bremsen, andere Achsen, usw. usw.

Dazu musst du einen hohen vier, eher fünfstelligen Eurobetrag investieren.

Wenn man sowas selbst machen will benötigt man allerdings sehr gute Fachkenntnisse.

Viele hier bei MT haben das schon vorgehabt, man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen.

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Verkaufe das Auto und lege noch ein paar Tausender drauf für einen CLK55AMG oder was ähnliches.

Natürlich kannst du auch einen anderen Motor, V6 oder V8 und die dafür notwendigen Komponeten einbauen lassen.

Anderes Getriebe, Elektronik, Bremsen, andere Achsen, usw. usw.

Dazu musst du einen hohen vier, eher fünfstelligen Eurobetrag investieren.

Wenn man sowas selbst machen will benötigt man allerdings sehr gute Fachkenntnisse.

Viele hier bei MT haben das schon vorgehabt, man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen.

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:36

aber von was reden wir hier ? eher so 10-15000 euro oder eher 15-20000 euro ? wenn mans machen lässt ^?

wenn wir hier eher über 15-20k reden hätte sich das für mich erledigt .. da ich mir selber ein limit von 20000 € über 1-3 jahre gesetzt hab ^^ will das auto ja nicht in 1 monat fertig haben sondern es soll wirklich ein langzeit projekt werden

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:37

*edit* und mehr als 20000 sitzt für mich wirklich nicht drin ^^

Zitat:

Original geschrieben von DAwgster

*edit* und mehr als 20000 sitzt für mich wirklich nicht drin ^^

Für das Geld bekommst du dein Wunschauto, sogar ein wesentlich neueres Modell.

Die Investition für einen Umbau bezahlt dir keiner beim Verkauf.

Wenn du so einen Umbau wirklich machst, wenn du dazu überhaupt fähig bist, sind wir hier alle natürlich neugierig auf Bilder. :D

 

 

 

 

Ich wette, das wir nie wieder was davon hören oder sehen werden. :D :D :D

am 26. Dezember 2009 um 17:30

Ich würde an deiner Stelle lieber einen VHS Kurs Deutsch besuchen, vor allen Dingen Schrift, Form, Rechtschreibung und wieso gibt es Groß- und Kleinbuchstaben..... :rolleyes:

Ist auch günstiger...:D:D

Nichts für Ungut, frohe Weihnachten. :)

Ganz ehrlich: Habe das mit auch mal vorgehabt. Allerdings mit einem anderen Modell. Aber: Bin dann ganz schnell davon abgekommen, da, wie auch schon von FabJo sehr richtig zitiert, nicht nur der Motor sondern auch Getriebe, Differenzial, Bremsen etc. etc. pp. geändert bzw. angepasst werden muss. Einfach alten Motor raus, neuen rein ist nicht. Dazu kommt noch die Tüvabnahme die dann meistens als Einzelabnehme endet usw.

Für das geld bekommst Du sicherlich einen wesentlich besseren.

Aber falls es dich noch nicht überzeugt hat gebe ich Dir gerne einen kaufmänischen Crashkurs. Und mein Stundensatz ist sicherlich erschwinglicher als Dein Umbau!

am 26. Dezember 2009 um 20:28

So ein Umbau macht nur Sinn, wenn man ein Unikat will, z.B. einen V12 im CLK, aber den auf etwas umzubauen, was es schon gibt und vor allem für viel weniger Geld ist einfach nur Blödsinn.

Wir hatte mal vor Jahren einen CLK 320 auf Handschaltung umgebaut, das war ein aufwändiges Unterfangen, da das Motorsteuergerät nicht damit harmonierte.

Ein Umbau ist nur mit erheblichem Aufwand möglich:

Steuergerät harmoniert nicht, dann passen die Schlüssel nicht zum neuen Steuergerät, dann harmoniert das neue Steuergerät nicht mit ABS und ASR. Sicher könnte man das alles dann umprogrammieren und ändern, die Kabelbäume zerpflücken und alles neu verkabeln.... aber 15 000 werden da nicht reichen....

Wenn du deinen Motor "veredeln" möchtest, dann überhole ihn mit neuen Lagern etc., ändere den Antrieb des Komressors, ändere den Kat, lass die Software darauf anpassen und baue dann eine längere Hinterachse ein. Dann bringst du ihn evtl. auf haltbare 250 PS und der Top-Speed wird dank der längeren Übersetzung bei ca 260 liegen. Das alles ist mit ca 2500 + XXX Euro zu bewerkstelligen.

Dann würde ich aber auch wärmebehandelte "Renn"-Bremsscheiben von Sandtler verbauen und dazu rote EBC-Bremsbeläge sowie Stahlflexleitungen. Denn, satt Leistung ist was feines, aber eine Hammer-Bremse ist was noch viel feineres....

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen