ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motorempfehlung Avensis für mein Fahrprofil

Motorempfehlung Avensis für mein Fahrprofil

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:42

Hallo Toyota-Gemeinschaft!

Ich will meine Mazda 6 Rostlaube gegen einen Avensis tauschen.

Mein Fahrprofil beträgt 50.000 km/Jahr zu 80 % auf BAB und 10 % je Landstr. und Stadt.

Ich brauch also nen Diesel. Nach jeweiliger Probefahrt schreit mein Bauch nach dem 2.2 mit 177 PS, der Verstand meint der mit 126 tut´s auch. Haltet Ihr den Mehrverbrauch von nur 0,3 L/100 km laut Prospekt für realistisch ? Bei meinen Recherchen bin ich ab und zu über Klagen beim verbrauch gestolpert. Sind die durch das Facelift besser geworden ? Schließlich verbaut Toyota den Motor nun schon seit 2 Jahren in allen Modellreihen...

Vielen Dank vom vielfragenden erbirn

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Motorempfehlung Avensis für mein Fahrprofil

 

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Hallo Toyota-Gemeinschaft!

Ich will meine Mazda 6 Rostlaube gegen einen Avensis tauschen.

Mein Fahrprofil beträgt 50.000 km/Jahr zu 80 % auf BAB und 10 % je Landstr. und Stadt.

Ich brauch also nen Diesel. Nach jeweiliger Probefahrt schreit mein Bauch nach dem 2.2 mit 177 PS, der Verstand meint der mit 126 tut´s auch. Haltet Ihr den Mehrverbrauch von nur 0,3 L/100 km laut Prospekt für realistisch ? Bei meinen Recherchen bin ich ab und zu über Klagen beim verbrauch gestolpert. Sind die durch das Facelift besser geworden ? ...

Vielen Dank vom vielfragenden erbirn

Was soll man dazu sagen? Es bleibt eine sehr persönliche Frage. Wenn Geld nicht die zentrale Rolle spielt oder das Auto ständig voll beladen ist, kauf den D-CAT, sonst die kleine Maschine. Der D-CAT hat halt mehr Reserven und läuft als optimaler Cruiser bis 160km/h völlig anstrengungsfrei. Der kleine kann das nicht so souverän, leben kann man damit aber auch ganz gut.

Realer Verbrauch laut Spritmonitor

177PS D-CAT: 7,47l/100km (Schnitt über 86 Fahrzeuge)

126PS D-4D: 6,83l/100km (Schnitt über 7 Fahrzeuge)

Der D-CAT ist kein Säufer, verlangt aber Expresszuschlag je nach Fahrweise. Und gerade da können sich manche nicht zurückhalten, zumal die Raserei im Avensis auch nicht spektakulär rückgemeldet wird. Darum auch enttäuschte Aussagen von Leuten, die der Illusion unterliegen, dass abgeforderte 177PS das gleiche an Sprit wie 120PS brauchen. Auch die Abgasreinigung verlangt leider ihren Tribut. Das Facelift wird daran nichts geändert haben. Ich selbst fahr den D-CAT im verbrauchsungünstigeren Corolla Verso mit 6,8l, im 116PS Avensis hatte ich bei ähnlichem Streckenprofil 5,7l gebraucht.

monegasse

am 26. Mai 2007 um 22:18

Hallöchen!

Bei so vielen Kilometern ist ein Diesel absolut rausgeschmissenes Geld - zumindest wenn Du den Sprit selbst bezahlen mußt.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallöchen!

Bei so vielen Kilometern ist ein Diesel absolut rausgeschmissenes Geld - zumindest wenn Du den Sprit selbst bezahlen mußt.

MfG Meehster

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder ?

am 27. Mai 2007 um 0:30

er spricht von Gas, schließt dabei aber Toyota quasi aus. Ich kann echt nur von abraten, gerade dann, wenn das Auto fats nur Autobahn läuft. Die meisten Toyotaner auf LPG haben Probleme.

es haben sich mittlerweile mehrere im toyota-forum(.de) mit Problemen zu Wort gemeldet.

am 27. Mai 2007 um 5:54

Re: Motorempfehlung Avensis für mein Fahrprofil

 

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Hallo Toyota-Gemeinschaft!

Ich will meine Mazda 6 Rostlaube gegen einen Avensis tauschen.

Mein Fahrprofil beträgt 50.000 km/Jahr zu 80 % auf BAB und 10 % je Landstr. und Stadt.

Ich brauch also nen Diesel. Nach jeweiliger Probefahrt schreit mein Bauch nach dem 2.2 mit 177 PS, der Verstand meint der mit 126 tut´s auch. Haltet Ihr den Mehrverbrauch von nur 0,3 L/100 km laut Prospekt für realistisch ? Bei meinen Recherchen bin ich ab und zu über Klagen beim verbrauch gestolpert. Sind die durch das Facelift besser geworden ? Schließlich verbaut Toyota den Motor nun schon seit 2 Jahren in allen Modellreihen...

Vielen Dank vom vielfragenden erbirn

von welchem Jahr ist denn dein Mazda6 und wieso hat der denn schon Rost?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 6:56

Der Mazda ist Modell 2003 und mittlerweile dank Rost zu einer neuen Motorhaube, Kofferraumklappe, Radkästen und 2 Türen gekommen. Ist beim Mazda 6 der Bj 2002-2004 eine Dauererscheinung und somit eine absolute Frechheit. Musst nur einen Blick in die entsprechenden Foren werfen.Hoffe dass Toyota da anders ist !!

Gas scheidet aus, ist mir zu kompliziert zum Tankstellensuchen, Tiefgaragenparkverboten usw. Wenn dann wär eh nur Volvo oder Benz dafür in Betracht gekommen und somit preislich zu teuer....

Hat dein 6er schon an der Rückrufaktion wegen des Rosts teilgenommen?

Ansonsten: Bei den Kilometern kommt es auf Kosten an. Dann kaufe dir lieber den kleinen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

... Bei den Kilometern kommt es auf Kosten an. ...

Je nachdem was man sich leisten will. Bei heutigen Spritpreisen sind das um die 350€/Jahr Unterschied. Für manche ein Vermögen, für andere ein Taschengeld. Bezogen auf die Gesamtkosten jedoch eher untergeordnet.

monegasse

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:41

Danke für die Resonanz!

@monegasse: Wenn sich der Mehrverbrauch tatsächlich an den Spritmonitorwerten von ca. 0,5 L/100 km orientiert sind die 350 Teuros als Spaßzuschlag (wenn es den gibt) kein Gegenargument.

@ Smartie: Ja, alle erwähnten Teile wurden durch die Garantie ausgewechselt. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich für ein aktuelles Mitttelklassemodel mit einem Neupreis UVP 29.000 Teuros

Ich weis nicht welche Motorisierung Du beim 6er hattest. Die Mazda 6 Diesel verbrauchen lt. Spritmonitor 7,28l im Schnitt. Also genau zwischen den Toyota Motoren. Da kannst Du Dich ja selbst einschätzen wie die Daten für Dich persönlich zu bewerten sind. Liegt man je nach Fahrstil/Streckenprofil über oder unter dem Schnitt, dann wird es bei einem neuen Auto auch nicht anders sein. Spritmonitor ist so benutzt wohl die zuverlässigste Quelle für Verbrauchsdaten. Hersteller oder Händleraussagen sind da sicher nicht so real.

 

monegasse

am 27. Mai 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Der Mazda ist Modell 2003 und mittlerweile dank Rost zu einer neuen Motorhaube, Kofferraumklappe, Radkästen und 2 Türen gekommen. Ist beim Mazda 6 der Bj 2002-2004 eine Dauererscheinung und somit eine absolute Frechheit. Musst nur einen Blick in die entsprechenden Foren werfen.Hoffe dass Toyota da anders ist !!

Gas scheidet aus, ist mir zu kompliziert zum Tankstellensuchen, Tiefgaragenparkverboten usw. Wenn dann wär eh nur Volvo oder Benz dafür in Betracht gekommen und somit preislich zu teuer....

habe ich noch nicht gehört und bin darüber ebenso erstaunt wie entsetzt - gemäss J.D. Power ist der Mazda6 eines der zufriedenstellendsten Autos.

Wer glaubt denn an J. D. Power?

Hab vor einem knappen Jahr vom Kauf eines Mazda 3 Abstand genommen, nachdem es glücklicherweise einen User gab, der nicht in Lobpreisungen über den Hersteller einstimmte, sondern mir Fotos vom Unterboden seines Fahrzeugs zuschickte. Alles braun!

Von daher klingen Berichte über Rostprobleme beim 6er für mich nicht unrealistisch.

am 27. Mai 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

habe ich noch nicht gehört und bin darüber ebenso erstaunt wie entsetzt - gemäss J.D. Power ist der Mazda6 eines der zufriedenstellendsten Autos.

Vom Design her ist der 6er Mazda für mich einer der schönsten Kombis. Hätten sich zwei Händler nicht so unfähig angestellt, würde bei mir auch so eine Kiste vor der Tür stehen. Da ich die Mazda-Foren weiter verfolge, bin ich heute froh darüber. Aber erbirn hat Recht. Es gab ein massives Rostproblem. Auch Autobild hat darüber berichtet. Offensichtlich wurden einige Fertigungstechniken von Ford und somit auch deren Schwachpunkte (hintere Radkästen Mondeo) übernommen. Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Bleche in Kantenbereichen erst gefalzt und gebogen und dann wird die Korrosionsvorsorge aufgetragen. Diese scheint aber nicht bis in den Falzbereich zu kommen, mit der Folge von Rost in diesen Kantenbereichen. Einige User berichteten, nachdem sie vom Rostproblem aufgeschreckt und ihre Wagen untersucht hatten, daß sie weder Unterbodenschutz noch eine Hohlraumkonservierung bei ihren Wagen vorgefunden hätte. Ich jedenfalls bin auf die nächsten Zuverlässigkeitsberichte zum 6er Mazda gespannt.

GV

am 27. Mai 2007 um 10:37

Zitat:

@monegasse: Wenn sich der Mehrverbrauch tatsächlich an den Spritmonitorwerten von ca. 0,5 L/100 km orientiert sind die 350 Teuros als Spaßzuschlag (wenn es den gibt) kein Gegenargument.

Kommt wie bereits geschrieben sehr stark darauf an, wie dein Fahrstil ist. Wenn du einen Großteil Vollgas fährst oder in deiner Umgebung/auf deiner "Standardstrecke" viele Teilbereich ohne Begrenzung sind, kann der 2.2l D-CAT schon ganz gut saufen im Vergleich zum 2.0 D-4D. Ist aber generell so, wenn man die Leistung abruft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motorempfehlung Avensis für mein Fahrprofil