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Motorelektronik/Motorsteuergerät

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:02

Hallo!

Ich komme nicht mehr weiter.

Mein Auto (Astra G 2000er Bj, 1,6, 8V, Z16XE Motor) sprang letzte Woche einfach nicht mehr an. Er dreht, startet aber nicht. Fehlercode: Primärstromkreis Kraftstoffpumpe. Also wurde das Relais getauscht. Einen Tag später blieb er stehen. Verdacht Kraftstoffpumpe. Also habe ich Kraftstoffpumpe und nochmals Relais getauscht. Wagen springt nur sporatisch an. Wenn er kalt ist springt er an, sobald er etwas wärmer ist, keine chance mehr...

Relais schaltet mal und mal schaltet es nicht.

Verdacht nun, Motorsteuergerät.

Wollte also steuergerät umgehen und strom von wo anders ans relais und somit an die pumpe bringen. ging warum auch immer auch nicht. kopf dreht sich, hab keinen plan mehr.

hab mir steuergerät für motor und wegfahrsperre vom schrott geholt, aber LEIDER passt das motorsteuerteil nicht. nun weiß ich nicht mehr weiter und finde auch kein gebrauchtes steuerteil für wenig geld. ( da ich ja auch nicht 100 % weiß, ob es das steuerteil ist.)

kann mir jemand weiter helfen?

bin für ziemlich jeden gedanken und jede überlegung dankbar!

danke und liebe grüße an alle helfenden...

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32 Antworten
am 29. Juli 2009 um 20:24

Schon mal das Relais entfernt und Pin 30 und 87 mit einem Draht überbrückt?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:31

ja, wurde gebrückt und relais nochmals getauscht. problem besteht nach wie vor. verstehe nicht, warum relais mal schaltet und mal nicht. wovon könnte das abhängen?

am 29. Juli 2009 um 20:37

Sind denn an Pin 30 im Fehlerfall 12volt zu messen?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:40

ja! haben wir ausgemessen.

am 29. Juli 2009 um 20:42

Ist ja die Frage, ob das Relais nicht schaltet oder die Pumpe defekt ist, oder die Stromversorgung zur Pumpe nicht i.o. ist.

Weil wenn er auch mit Brücke nicht läuft ist das verdächtigt.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:48

die pumpe bekommt strom. wenn man das relais "anschuppst" kann man die pumpe schön hören. pumpe wurde vom autoverwerter vorher auf funktionalität geprüft. dummerweise lässt sich das relais zu testzwecken auch nicht mehr anschuppsen...

haben auch neues kabel gezogen um strom von woanders anzulegen. ging auch nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:49

vielleicht liegt bei uns einfach nur ein denkfehler vor???

am 29. Juli 2009 um 20:59

Hast du denn schon hinten an den BEIDEN kabeln zur Pumpe gemessen(nicht gegen Masse)

Ob da die 12 Volt noch sind?

Kann ja sein das der Pumpe die Masse zur Karosse fehlt

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:03

wir haben an den kabeln von der pumpe ein birnchen brennen lassen, weil wir an dem tag kein messgerät zur hand hatten.

am 29. Juli 2009 um 21:08

Und das hat geleuchtet und hatte auch ein bisschen Leistung?

Wenn dann die Pumpe sich nicht dreht, ist sie doch nicht in Ordnung

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:10

ja, hat geleuchtet. das problem ist (denk ich) nicht die pumpe. die dreht macht und tut. das problem ist das relais. oder das steuerteil, welches dem relais den falschen befehl gibt. aber warum gehen die relais der reihe nach kaputt???

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:11

oder wo bekomme ich ein steuerteil für den sch.... önen motor her ohne 600€ dafür zu zahlen?

am 29. Juli 2009 um 21:13

Pumpe hängt und macht kurzschluß.

Dann glühen die kontakte weg.

Wenn du die Pumpe direkt an 12 Volt hängst läuft sie oder nicht?

Wenn nicht tauschen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:15

Delphi Delco Steuergerät haben meistens die Fehlercode P1120, P1550 oder P1122 hinterlegt. Meistens handelt es sich um thermische Fehler die erst im warmen Zustand auftreten. Teilweise schaltet die Benzinzufuhr ab, der Wagen hat auch Zündaussetzer oder springt im warmen Zustand garnicht mehr an.

Hab ich grad auf so ner werbeseite von hier gefunden...

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