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Motorelektronik lässt mir keine Ruhe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:49

Grüßt euch miteinander,

Hab vor einigen Monaten einen Lupo 1.4 Benziner 75PS mit dem APE Motor erworben. Der Verkäufer hatte angegeben, dass die Motorelektronik leuchtet und der Anlasser ab und zu länger drehen muss damit er startet. So verstanden, wollte das Problem auf mich nehmen.

- Erstmal Zündspule, Zündkabel erneuert, Problem besteht weiterhin.

- Fehlerspeicher ausgelesen: 16705 Motordrehzahlsensor (G28): unplausibles Signal, der 16706 Fehler war auch mal drin.

- Alles klar, Sensor Original beim VW Händler gekauft und ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.

Nun können es ja nur noch die Leitungen ab dem Sensor zum Motorsteuergerät sein oder das Steuergerät selbst.

Also habe ich die Leitungen bei einer Werkstatt prüfen lassen, jedoch sind die alle intakt.

Alles klar. Neues gebrauchtes Steuergerät eingebaut, Wegfahrsperre neu angelernt und voila. Der Fehler besteht immer noch, jedoch kündigt er sich nun wie folgt an:

-Motor startet wie eine 1.

-EPC leuchtet.

- Motor läuft seine 10-15 Sekunden und würgt dann selbst ab

- jetzt muss der Anlasser 15 Sekunden drehen und obwohl er immer wieder gerne starten möchte würgt er ab bis er schließlich startet.

- Während der Fahrt geht die EPC Leuchte aus.

Entweder läuft der jetzt ohne Probleme oder er würgt (beispielsweise beim einparken) im niedrigen Gang wieder ab. Bei Punkt 3500 Umdrehungen fängt das Auto an zu ruckeln und lässt nicht höher drehen. Aber nur wenn der Motor mal wieder denkt, dass er ein Problem mit dem Sensor hat. Ansonsten lässt der mich auch gerne höher drehen.

Die ganzen Kontakte habe ich auch bereits mal mit Kontaktspray eingesprüht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch hat eine heiße Spur…

 

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8 Antworten

Bei den Fehlern 16705/16706 sollte eigentlich die Abgas-Warnleuchte (MKL) aufleuchten und der Motor geht in den Notlauf. Das Absterben des Motors kann auch mit einer falschen Lasterfassung zusammenhängen, z.B. fehlerhafte Signale von einem verschmutzten Saugrohrdrucksensor.

Ich würde die 3 Leitungen vom G28 mal erneuern. Auch wenn sie geprüft wurden,

können sporadische Unterbrechungen trotzdem immer mal wieder auftreten.

Wurden die Leitungen auch auf Kurzschluss untereinander geprüft?

Mit folgendem Reparatursatz sollte man evtl. weit genug Richtung MSTG kommen, um z.B. einen Kabelbruch, Kurzschluss oder eine schadhafte Vercrimpung am Stecker auszuschalten.

https://www.amazon.de/.../258-6414840-6425341?psc=1

Und mit Kontaktspray meinst du hoffentlich nicht das normale WD-40. Das ist ein wasserverdrängender Rostlöser und Sprühöl, und Öl isoliert bekanntlich und fördert nicht den Stromfluss.

Wurde auch der 121-fach Stecker am MSTG mit seinen Minikontaktbuchsen mal unter die Lupe genommen? Besonders natürlich die drei vom G28 (82, 87 und 108).

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:10

Zitat:

Bei den Fehlern 16705/16706 sollte eigentlich die Abgas-Warnleuchte (MKL) aufleuchten und der Motor geht in den Notlauf. Das Absterben des Motors kann auch mit einer falschen Lasterfassung zusammenhängen, z.B. fehlerhafte Signale von einem verschmutzten Saugrohrdrucksensor.

Ich würde die 3 Leitungen vom G28 mal erneuern. Auch wenn sie geprüft wurden,

können sporadische Unterbrechungen trotzdem immer mal wieder auftreten.

Wurden die Leitungen auch auf Kurzschluss untereinander geprüft?

Mit folgendem Reparatursatz sollte man evtl. weit genug Richtung MSTG kommen, um z.B. einen Kabelbruch, Kurzschluss oder eine schadhafte Vercrimpung am Stecker auszuschalten.

https://www.amazon.de/.../258-6414840-6425341?psc=1

Und mit Kontaktspray meinst du hoffentlich nicht das normale WD-40. Das ist ein wasserverdrängender Rostlöser und Sprühöl, und Öl isoliert bekanntlich und fördert nicht den Stromfluss.

Wurde auch der 121-fach Stecker am MSTG mit seinen Minikontaktbuchsen mal unter die Lupe genommen? Besonders natürlich die drei vom G28 (82, 87 und 108).

Die Leuchte zu den zwo besagten Fehlercodes leuchtete beim alten MSTG sehr oft. Sporadisch an und aus. Beim neuen MSTG habe ich sie bis jetzt nur einmal leuchten sehen. Ansonsten nur EPC.

Die Lösung mit dem Reperatursatz nehme ich sehr dankend an. Ich hab der Werkstatt nämlich gesagt die sollen die Kabel hin zum MSTG prüfen. Wie genau und was sie geprüft haben kann ich nicht sagen.

Mit Kontaktspray meine ich auch wirklich Kontaktspray und nicht das Multifunktionsöl.

Also leg ich mal alle Kabel frei und prüfe die erstmal.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:16

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich weiß nicht wie sehr das einen Zusammenhang haben könnte, ich höre immer ein gewisses Pfeifen, fast schon als würde irgendwo Luft zischen, wie ein heulender Hund, wenn ich ca. 70-80 km/h fahre. Das ist kein Wind. Dafür passiert es zu oft bei kaltem Motor.

Das ist ein uraltes Phänomen beim Lupo. Das Geräusch wird durch den Fahrtwind in dem besagten Geschwindigkeitsbereich erzeugt, indem das Kühlerlüfterrad in Rotationen versetzt wird. Dann pfeift oder heult es - meist wenn das Lager verschlissen ist. Manche vergleichen es auch mit dem Heulen einer Eule.

Deck mal testweise kurzzeitig den Kühler mit einer Pappe ab, damit der Fahrtwind nicht auf den dahinter liegenden Lüfter treffen kann.

Ggf. tausch den Lüfter aus (das Lager lässt sich nicht reparieren), dann sollte es weg sein.

Ich habe gestern ungefähr 15 cm Leitungen vom Sensor Richtung MSTG erneuert.

Der Reperatursatz hatte leider den falschen Stecker, sodass ich den alter wieder hernehmen musste, aber neue Pins eingesteckt habe.

Beim ersten Startversuch war der Fehler aber leider immer noch da. So sporadisch wie der Fehler auftritt, war er beim dritten Motorstart wieder weg. Habe dementsprechend mal an allen Leitungen bis hin zum MSTG gerüttelt, um zu prüfen, ob die Elektronik dann spackt, aber es ist nichts passiert.

Hab mir den 121 Pin Stecker auch mal angeschaut, aber da schaut auch alles in Ordnung aus. Ich verstehe nicht, wie ich erkenne welches Pin welche Nummer hat, kannst du mir das nochmal erläutern?

Wenn das Auto läuft, dann läuft der, egal wie oft ich den Motor ein- und ausschalte, aber sobald ich dann mal für ne halbe Stunde hochgehe und dann das Auto umparken möchte, tritt der Fehler nach „längerer Standzeit“ wieder auf.

Steckerseite T121 s. Bild 1

MSTG-Seite s. Bild 2

Ecu-t121
T121-ecu

Hab den NW-Sensor mal auf die schnelle ausgebaut und angeschaut. Was sagt ihr, wie schaut das für euch aus?

Nach Rückeinbau haben EPC und MKL verrückt

gespielt

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Wichtig ist, was der Fehlerspeicher dazu sagt.

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