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Motorelektronik bzw. Abgasstörung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

fahre nen Corsa C 1,2 mit 75PS Baujahr 2001 und habe seit heute morgen folgendes Problem...
Bin heut morgen auf der Autobahn mit durschnittlich 140km/h gefahren, nach ca. 1,5Std. kam ein Stau, ich bremste ab und die Kontrollleuchte für Motorelektronik ging an. Bin dann von der Autobahn abgefahren und habe den Motor ausgeschaltet. Als ich nach 5Minuten den Motor erneut starten wollte ging er nicht an; erst nachdem ich während des startens das gaspedal durchgetreten habe ging der motor an und die Kontrollleuchte Motorelektronik war wieder dauerhaft an.
Als ich nach ca. 8std. den Motor startete, ging dieser ohne murren an, allerdings zeigt er mir seitdem die Kontrollleuchte für Abgas an.Habe nach ca. 10km an einer Ampel anhalten und als ich wieder losfahren wollte ist mein Motor abgesoffen und hab ihn nur durch erneutes Starten mit durchgetretenem Gaspedal wieder angebracht.

Was ist da Faul? Hat jemand von Euch auch schonmal solche Probleme gehabt?

mfg sebastian

16 Antworten

symbol bleibt bis es bei opel ausgelesen und ausgeschaltet wurde

Das Startverhalten ähnelt dem bei meinem Corsa. Wenn er absäuft geht er erst nach ein paar Minuten wieder an oder wenn man das Gaspedal durch tritt. Teilweise habe ich das Problem auch wenn ich meinen Wagen abstelle und dann im warmen Zustand wieder starten möchte. Ich denke das liegt irgendwie am Steuergerät. Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Die meinen wenn das häufiger auftritt soll ich wiederkommen. Die verbauten Steuergeräte scheinen nicht die besten zu sein. Ein Update gibt es für meinen Leider nicht. Wenn deine Werkstatt das Problem gefunden hat kannst es ja mal posten.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport Bj. 00)

Danke,
hab noch was vergessen und zwar kann ich jetzt maximal 140km/h fahren, ausserdem zieht er nicht mehr so gut durch wie noch gestern.
Werde morgen mal die Zündkerzen, -Kabel überprüfen und ihn dann am Freitag in meiner Opel-Werkstatt checken lassen - hoffentlich is net die Lambda-Sonde hinüber, sonst wird´s ne teure Sache...

Also, der 1.2 und 1.4 haben unterschiedliche Steuergeräte. Deinen 1.4 gibts ja nicht mehr, und der neue 1.4 Twinport hatt das gleiche wie der 1.2i und die sind auf KEINENFALL billig. Opel kauft da wirklich keinen Müll ein, Ein hybrid Steuergerät kostet wesentlich mehr als ein "normales" Steuergerät. Außerdem sit das Steurgerät von bosch und sicher kein Müll!

Der Händler soll mal ein SW-Update machen, hat es doch seit 2001 vieles geändert, und die Lambda-Sonden Werte löschen.

lg

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Da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Ich kann ja mal aufzählen was für Probleme ich habe und von denen ich glaube das die am Steuergerät liegen. Also: Schlechtes Startverhalten bei Nässe, varierende Höchstgeschwindigkeit von ca. 20 KM/H laut Tacho, wenn der Wagen absäuft startet er nur noch wenn man das Gaspedal drückt, Zeitweise Startprobleme wenn man denn Wagen im warmen Zustand startet. Von Leistungsverlust der manchmal bei 150 auftritt möchte ich garnicht schreiben. Normalerweise ist Bosch ja eigentlich Qualitätsware. Stimme ich dir ja zu. Bei mir muss das aber auf alle Fälle mindre Qualität sein. Ein Update gibt es nicht für meonen Wagen. War vor 2 Wochen dargewesen. Ausserdem glaube ich kaum das sich die Steuergeräte von 1.2 und 1.4 nicht großartig unterscheiden werden.

Gruss Zyclon

Sorry! "Ausserdem glaube ich kaum das sich die Steuergeräte von 1.2 und 1.4 großartig unterscheiden."
Schreiben sollte man schon können.

Gruss Zyclon

Hallo!

Also für den 1.2 hat es seit dem Jahr 2001 sicher schon zwei oder drei Updates midestens gegeben!!! Ganz sicher. Der Z14XE hat eine Siemens-Elektronik und der Z14XEP (Twinport) Bosch so wie der 1.0 12V und der 1.2 16V. Die Steuergeräte von diesen Motoren, bekommen auch andere Hersteller, nur halt eine ander SW.
Würd mal einen anderen Händler aufsuchen!

Eigentlich sollte es der Motorelektronik egal sein beim starten, ob man gas gibt oder nicht.

lg

Hab auch das Problem bei meinem 1.4er.

Der geht manchmal nicht mehr an, wenn man ihn nur kurz abgestellt hat. Außerdem nur durch drücken des Gaspedals.
Nur morgens oder halt wenn er länger stand, gibts keine Probleme.

Hab gedacht, dass würde durch meinen offenen Filter kommen. Aber dann bin ich ja doch nen bisschen froh, dass es mehrere haben.

Andererseits: Was könnte es dann sein.
Denke mir auch wie samariter22, dass es der Elektronik egal ist, ob das Pedal durchgetreten ist oder nicht.

Also, war vorhin beim freundlichen Opelpartner und der hat festgestellt das der Kurbelwellensensor defekt ist - allerdings muss er diesen erst bestellen. Er wird dann morgen bei mir eingebaut und dann müsst mei Corsa eigentlich wieder wie geschmiert laufen...

Hallo zusammen...

@naitsabes,

hast du noch Garantie auf deinem Corsa oder darfst du das selber zahlen?

Wenn du das selber zalen darfst würde mich der Preis mal interessieren. Beim Omega B hat mich das mal so um die 300€ gekostet.

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Den Einbau lass ich auf Garantie machen, allerdings ist es noch net sicher ob der Sensor ein Verschleißteil ist oder net.

Weiteres morgen...

samariter22: Wenn du mit dem Beitrag mich meinst. Ich habe aber keinen 1.2 sondern einen 1.4 und meiner hat ein Update auf Version 1.7 im Herbst 2003 bekommen. Vor zwei Wochen gab es noch kein neueres Update. Meiner hat garkein Bosch sondern ein Siemens? Danke für die Info. Naja so groß sollte der Qualitätsunterschied ja nicht sein.

Scheinbar scheint es ihr aber nicht egal zu sein ob das Gas gedrückt wird oder nicht. Jedefalls nicht in diesen Fällen. Wobei das Steuergerät teilweise auch selbst etwas gas gibt. Irgendwie habe ich ja auch das elektronische Gaspedal in Verdacht das es da ein Problem gibt.

Gruss Zyclon

So, hab meinen Corsa eben abgeholt und hab auch gleich mal testweise ne Spritztour unternommen. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

@zyclon: Das ist ja auch der Vorteil vom E-Gas, dass das Motomanagment auch selbst eingreifen kann, beim starten, Leerlauf usw. Ich kann nur sagen beim Bosch E-Gas (DV-E5) gibts keine Probleme, ist ja auch ein Sicherheitsrelevanter Teil.

lg

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