1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorelektronik bzw. Abgasstörung

Motorelektronik bzw. Abgasstörung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

fahre nen Corsa C 1,2 mit 75PS Baujahr 2001 und habe seit heute morgen folgendes Problem...
Bin heut morgen auf der Autobahn mit durschnittlich 140km/h gefahren, nach ca. 1,5Std. kam ein Stau, ich bremste ab und die Kontrollleuchte für Motorelektronik ging an. Bin dann von der Autobahn abgefahren und habe den Motor ausgeschaltet. Als ich nach 5Minuten den Motor erneut starten wollte ging er nicht an; erst nachdem ich während des startens das gaspedal durchgetreten habe ging der motor an und die Kontrollleuchte Motorelektronik war wieder dauerhaft an.
Als ich nach ca. 8std. den Motor startete, ging dieser ohne murren an, allerdings zeigt er mir seitdem die Kontrollleuchte für Abgas an.Habe nach ca. 10km an einer Ampel anhalten und als ich wieder losfahren wollte ist mein Motor abgesoffen und hab ihn nur durch erneutes Starten mit durchgetretenem Gaspedal wieder angebracht.

Was ist da Faul? Hat jemand von Euch auch schonmal solche Probleme gehabt?

mfg sebastian

16 Antworten

Ich Frage mich bloss gerade warum soviel Elektronik in die Fahrzeuge eingebaut werden muss. Unser Astra Caravan Bj.97 hat noch ein herkömmliches Gas. Der Motor schnurrt wie eine eins (mit weniger Elektronik) und ist noch sparsamer wie der Corsa. Der kennt auch das Problem mit dem Schleppgas nicht genauso wenig wie das Problem das der Wagen im Kalten Zustand schlecht gas annimmt.Ist doch irgenwie paradox das die alte Technik besser funtioniert als die modernere. Also meine Begeisterung hält sich inzwischen in grenzen über die ganze Elektronik. Aber ansonsten ist der Corsa eine Klasse Auto.

Gruss Zyclon

hallo,

hatte schon 2 mal so ein problem das keine leistung mehr kahm und er nur noch 140 fuhr.

beim ersten mal wars ein problem am Abgas rückfuhr system da war nen ventil defekt. das ging auf kolanz.
beim 2ten mal waren es die Zündkerzen.

Deine Antwort