Motoreinstellung Problem bei 2.1l WBX MV
Hallo liebe VW Gemeinde,
Ich bin grade dabei mein VW T3 nach einer Restauration wieder zusammen zubauen.
Habe dann vor 2 Tagen auch den Motor wieder eingebaut ( neue Dichtungen, neue Buchsen und Kolben)
Nun versuche ich verzweifelt Ihn zum laufen zu bringen, aber es klappt einfach nicht.
Habe die Grundeinstellung vorgenommen. ( Ob ich mich für die richtige variante der vielen hier im Netz entschieden hab weiß ich nicht)
Durch das lange stehen sind vermutlich alle Hydrostößel leer gelaufen somit ist das einstellen schwer, weil sich die Stößelstangen leicht reindrücken lassen.
Einstellung wurde wie folgt gemacht: Zylinder 1 auf OT Kipphebel lösen und dann soweit rein drehen bis kein spiel mehr da ist und dann noch 2 Umdrehungen rein. Reigen folge 1 2 3 4 .
Der Motor startet damit auch aber er klappert sehr stark ( ist ja normal bei leeren Hydros)
Er läuft auch relativ ruhig aber nach ca. 1 Minute fängt er an unruhig zu laufen und zu ruckeln und nimmt auch kein Gas mehr an.
Bis er dann einfach aus geht. Während er so "spinnt" hört man öfter ein Geräusch als würde ne Feder oder so zurück schnellen oder so... ab und zu verschwindet das Geräusch und erläuft wieder sauber rund....
Wenn er dann aus geht und ich ihn sofort neu starte läuft er wieder rund und dann nach kurzer zeit kommt das Geräusch usw. wieder.
Habe auch das Gefühl das sich die Stößel nicht füllen.
Ich brauche den Bus nun echt dringend und somit bitte ich hier um HILFE!!!
Der Bus steht in Augsburg in einer Halle vielleicht kann auch jemand mal vorbei kommen und mir vor Ort helfen.
Ich bitte wirklich um Hilfe.
Grüsse Pascal
25 Antworten
Hallo Leute,
Nun habe ich den Motor gerichtet und wieder eingebaut.
Die Hydros klappern nun nicht mehr ;-)
Dafür ist nun ein anderes problem da.
Wenn ich ihn starte läuft er schön sauber und rund wie ein neuer ;-)
Aber nach ca. 1-2 minuten fängt er das stottern und ruckeln an wie blöd und nimmt dann auch immer schlechter das gas an bis es schliesslich mit viel schwarzem rauch und trotz gas geben aus geht. Auch im Standgas geht er aus recht kurz nach dem er das spinnen angefangen hat.
So dann hab ich mal beim ruckeln/stotter den blauen stecker gezogen und er lief auf einmal mit etwas erhöter drehzahl weiter aber schön sauber. er nimmt dann auch das gas an. nur kommt nach kurzer zeit wenn man gas gibt viel schwarzer rauch und er geht fast aus bzw. geht aus befor er dir drehzahl hoch nimmt.
Nun hab ich nen neuen blauen sensor drin und...... das problem ist immer noch da....
hab andere zündkerzen versucht das gleiche....
Ich werde noch verrückt mit dem bus....
Kann mir wer sagen woran das liegt... könnte es das leerlaufsteuergerät sein??
Bitte wieder um hilfe....
Gruß Pascal
Ach bevor ich es vergesse das was es zerlegt hat war, dass von der neuen ölpumpe die welle wo auf die kurbelwelle geht gefressen hatte und die stücke rein gefallen sind.....
Bei meinem DJ war Leerlaufsteuergerät put und die Zigarre, aber schwarzer Rauch war nie zu sehen.
Wenn er warm war lief er mit abgezogenem Stecker an der Zigarre optimal.
Also denke ich mal liegt es nicht am Leerlaufgeraffel.
Lambdasonde ?
Zündzeitpunkt?
Klingt sehr nach murksiger Zündung.
Nach dem Zusammenbau wirst du das doch wenigstens einmal gemacht haben?
Gruß
Volkmar