ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motordrehzahl unruhig

Motordrehzahl unruhig

Mercedes SL R129
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:30

Hallo Leute,

ich habe einen R129, SL500 Baujahr 1994. Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit

der Motordrehzahl im Leerlauf. Nach vergeblichen und teuren Versuchen bei Mercedes direkt

konnte im letzten Jahr dies durch eine kleine Werkstatt behoben werden durch einen neuen Verteilerfinger und Kappe.

Leider tritt dieses Problem nun wieder verstärkt auf, die Drehzahl schwankt im

Leerlauf aber auch beim bergab fahren zwischen 500 und fast 2000 u/min.

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen weiterhelfen bzw. mir einen Tipp

geben wer mir im Raum Dresden helfen kann.

Zu Mercedes möchte ich nicht wieder gehen, da alle Teile auf verdacht gewechselt werden

und ich diese dann bezahlen muß!

Vielen Dank!

Offener

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Mai 2013 um 17:58

Hallo,

wenn es nach dem Tausch von Verteiler und Co. weg war und nach einem Jahr wieder kommt, würde ich genau da wieder ansetzen.

Es entsteht Feuchtigkeit (Kondensat), dafür ist der/die Verteiler des 129er bekannt.

Unabhängig davon kann auch ein Haarriss in einer der Kappen verantwortlich sein.

Es gibt auch Stimmen die sagen, wenn Tausch, dann niemals Beru sondern immer Bosch. Mit Bosch-Ware bleibt das Problem länger fern.

Auf jeden Fall solltest Du dem Problem nachgehen, es soll Leute geben, die das ignoriert und länger damit gefahren sind und brauchten dann irgendwann ein neues Motorsteuergerät.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von sidocel

 

Es gibt auch Stimmen die sagen, wenn Tausch, dann niemals Beru sondern immer Bosch. Mit Bosch-Ware bleibt das Problem länger fern.

Das soll sehr wichtig sein. Einem Bekannten von mir ging es  Ähnlich, nachdem er Beru einbaute.

 

Klaus

Wurden damals beide Verteiler getauscht oder nur einer? Wie sehen die Verteiler nun von innen aus - noch frisch oder wieder mit Grünspan? Wie sehen die Zündkabel aus? So ein Problem kann bei einem 20 Jahre alten Auto viele Ursachen haben (mein eigener SL ist da auch nicht unberührt), vom Überspannungsschutzrelais über die Einspritzdüsen bis zu den Zündkabeln und der Verteileranlage. Beim Verteiler würde ich anfangen. Offnen, eventuell vorhandenen Grünspan mit einem Schraubenzieher vorsichtig abkratzen und dann prüfen, ob sich was verändert hat.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mal nachgeschaut und

festgestellt, dass ein Luftschlauch herunter gerutscht war.

Nachdem ich diesen wieder befestigt habe läuft der Motor

jetzt wieder rund. Der Schlauch ist wahrscheinlich bei

einer Fehlzündung herunter gerutscht. Das Auto fuhr letzte Woche ca.

10 km ohne Problem, sprang aber dann nur nach endlosen Drehen

wieder an, dabei kam es auch zu der Fehlzündung.

Werde heute abend mal eine Runde fahren um festzustellen,

ob der Motor nun ganz ruhig läuft.

Der leicht unruhige Motorlauf (zwischen 300 - 800 U/min) geht allerdings schon eine ganze Weile.

Besonders wenn eine Gang wieder eingelegt wurde ging der Motor aus,

bzw. auch beim Anfahren.

Ich werde mal die Verteilerkappen mir genau anschauen. Es wurde

damals nur eine Kappe ausgetauscht. Muß aber sagen,

dass ich kein Schlosser bin und gern mal jemanden das Auto

anschauen lassen würde.

Ansonsten ist der SL500 ein sehr schönes Auto und es macht

Spaß das Auto zu bewegen.

Danke!

Gruß

Hans

Hallo, kannst Du mal bitte genauer beschreiben, welcher Luftschlauch abgerutscht it, vielleicht mit einem Foto? Bei unserem 500SL gibt es auch einen unrunden Leerlauf, allerdings bei warmen Motor, hauptsaechlich bemerkbar durch Schwingungen mit eingelegtem Gang (D) und getretener Bremse (also z.B. an der roten Ampel). Vielleicht ist es dasselbe Problem. Oder was koennte es sonst noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von Offener

Ich werde mal die Verteilerkappen mir genau anschauen. Es wurde

damals nur eine Kappe ausgetauscht.

Interessant. Dann würde es mich wundern, wenn die zweite Kappe noch in gutem Zustand ist.

Zitat:

Muß aber sagen, dass ich kein Schlosser bin und gern mal jemanden das Auto

anschauen lassen würde.

Den Verteiler kannst Du auch ohne besondere Kenntnisse prüfen. Du brauchst lediglich einen geeigneten Schraubenschlüssel mit einer passenden Inbus-Nuss.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Hallo, kannst Du mal bitte genauer beschreiben, welcher Luftschlauch abgerutscht it, vielleicht mit einem Foto? Bei unserem 500SL gibt es auch einen unrunden Leerlauf, allerdings bei warmen Motor, hauptsaechlich bemerkbar durch Schwingungen mit eingelegtem Gang (D) und getretener Bremse (also z.B. an der roten Ampel). Vielleicht ist es dasselbe Problem. Oder was koennte es sonst noch sein?

Viele Motoren aus den frühen 1990ern leiden unter diesen Schwingungen. Nach über 20 Jahren können einige Bauteile der Zündanlage ihr Lebensende erreicht haben. Ich würde von "günstig" nach "teuer" die einzelnen Bauteile prüfen, also mit dem Verteiler anfangen, dann die Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen, vielleicht ist es auch die Lambdasonder, der Luftmassenmesser oder sonstwas. Schon ein Tausch des Überspannugsschutzrelais (je nach Motor schon für 25 Euro als Neuteil zu haben und ohne großen Aufwand einfach eingesteckt) kann das Verhalten des Motors deutlich verbessern. Es gibt auch SL-Besitzer, die so ein Problem durch den Tausch aller Sicherungen gegen Neuteile in den Griff bekommen haben. Was ich damit sagen will: Ein Motor ist ein komplexes System mit vielen Fehlerursachen, aber es kann gut sein, dass das Problem für wenig Geld gelöst werden kann. Eine Prüfung des Verteilers ist ein guter erster Schritt.

Hallo,

mit meinem SL 300-24 bin ich nun schon dreimal liegen geblieben. Der ADAC war jedes Mal schnell zur Stelle (ca. 30 min.) und der Griff führte schnell zur ca. drei Jahre alten Verteilerkappe. Hier war jedes Mal Feuchtigkeit (eher klebrig) zu finden. Nach dem Trockenwischen fährt der SL wieder normal und tut dies auch die nächsten Tage. Stelle ich ihn dann jedoch für zwei Wochen ab (belüftete trockene Tiefgarage), beginnt das Spiel danach von Neuem.

Weiss jemand woher immer wieder die Feuchtigkeit im Verteiler kommt?

Der SL wird nicht bei Regen gefahren, auch die Tiefgarage ist trocken.

Ich traue mich aktuell nicht mehr auf Schnellstraßen und Autobahnen, da ich immer Bedenken habe, dass ich wieder liegen bleibe.

So macht SL-Fahren keinen Spass :(

Vielen Dank!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

 

Weiss jemand woher immer wieder die Feuchtigkeit im Verteiler kommt?

Ich kann mich da an zwei Infos erinnern

1. Hast du eine Bosch Verteilerkappe oder eine Beru? Der Bosch wird nachgesagt, dass sie weniger Problem behaftet sei.

Edit:

eben habe ich gelesen, dass die MB Originalteile NICHT von Bosch sind, also nur über den Zubehörhandel zu beziehen sind.

2. Irgendwo habe ich mal eine Info gelesen, dass die Kappe abgedichtet werden kann. Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt. Hier wird es sich um Kondenswasser handeln, dass bei warm werdenden Motor an der noch kalten Verteilekappe sich niederschlägt. Da du aber die Luftfeuchtigkeit nicht verändern kannst, wird es wohl schwierig, das Problem komplett zu eliminieren.

Ich kenne die genaue Konstruktion nicht, aber ist in der Kappe platz, ein kleines Tütchen Silica Gel einzukleben?

Wenn es in der Kappe dann warm wird, sollte es von alleine wieder trocknen.

Ich übernehme keine Haftung für die Idee :D

Klaus

gute Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motordrehzahl unruhig