Motordrehzahl schwankungen

VW Passat B5/3B

Hallo,

Ich fahre ein VW Passat 1.6 Benziner 101PS Bj. 10/1996

Ich habe folgende Probleme:

Beim leerlauf schwankt die drehzahl zwischen 900 und 1000.
(Motorlauf unruhig)

Drezahl beim auskuppeln sinkt Stark ab bzw. Motor geht manch mal aus.

Zündkerzen
Zündkabel
Luftfilter
Luftschlauch
...
alles schon gewechselt vor 1000 Km ..
Die Drosselklappe wurde auch vor etwa 2000 km gereiningt da war alles ok und jetzt fängt er wieder an probleme zu machen.

Fehlerspeicher auslesen lassen alles ok...

Woran könnte es liegen? Kann mir da einer vieleicht helfen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G.Naseer

Was ist PN?

Privat Nachricht hier im MotorTalk 😁

Und was ist dafür verantwortlich das der Wagen noch im Leerlauf aus geht bzw. die Drehzahl geht weit runter?

Ist das möglich wenn der wagen mehr Benzin schluckt und das gleichzeitig die Drosselklappe wieder verdreckt wird..? Wenn ich die Lambdasonde auswechsele ist das dann weg mit dem ausgehen oder muss ich noch einmal die Drosselklappe reinigen lassen.

Hoher Verbrauch kann die Lambdasonde sein und auch Dein Kühlmitteltemperaturgeber, auch deine niedrige Betriebstemperatur oder LLM.

Schau dir deine Drosselklappe an im eingebauten zustand, und wenn du darin einen Schwarzen verschmutzten rand findes, wird diese dann zwangsläufig verdreckt sein.

Edit: Das dein Auto im Leerlauf ausgeht kann auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen