Motordrehzahl bei 130km/h
Hallo Gemeinde,
mein Motor (S211 - 320 CDI - R6 aus 12/2004) kommt auf 2400 U/min bei 130km/h.
Ist es normal und gibt es vielleicht eine Tabelle oder Diagramm wie man so etwas gegen kontrollieren kann??
Guten Fahrt
Düldül
Beste Antwort im Thema
@ Sippi,
vielen Dank für deine Ergänzungen!! Ich glaube W und S sind doch nicht ganz vergleichbar.
-------------------------------------
@ Rainer 561,
vielen Dank für deine mühe, obwohl ich knapp 300tkm. auf dem Uhr habe, sind unsere Werte identisch, find ich echt gut!!!
Trotzdem empfinde ich leider dass, das 2400 U/min bei 130km/h für einen 3,2 Liter Maschine zu hoch ist, was sich sicherlich negativ im Verbrauch und Geräuschentwicklung/Komfort auswirkt.
Wie es aber wohl aus sieht, muss ich mich damit abfinden. Ein wechsel kommt nicht in Frage, da es so wie so nichts besseres gibt. 🙂
Gruß
Düldül
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von düldül
Heizölraser ihr habt definitiv niedrige Drehzahlen als ich.
Der Herr hat einen V6 CDI mit 7G Automatik, und somit überhaupt nicht vergleichbar mit dem
320CDI mit R6 Motor!!!
Aber er musste ja seinen Senf dazu geben😕
Chippen hat nichts mit der Drehzahl zu tun!!!
Die Drehzahl zur Geschwindigkeit hat nur mit der Getriebeübersetzung-Achsübersetzung zu tun.
Wenn bei dir die Drehzahl höher ist bei gleicher Geschwindigkeit, ist bei dir der Wandlerschlupf größer als bei mir.
Oder die Wandlerüberbrückung setzt bei mir eher ein.
Suche es dir aus 😁
Sorry, was ich gerade gesehen habe, du hast einen S
Ich habe einen W
Schaue mal ob die die gleichen Achsübersetzungen haben
W211- 3,60/2,19/1,41/1,00/0,83/R3,17
HA- 2,47
S211- 3,59/2,19/1,41/1,00/0,83/R3,17
HA- 2,65
Der 1. Gang ist unterschiedlich, aber ich glaube das ist vernachlässigbar 😁😁😁
ABER, die HA-Übersetzung ist anders. Der S ist kürzer übersetzt.
Dadurch die Drehzahlunterschiede zum W
Sorry, mit meinen Werten kannst du nichts anfangen.
Zitat:
@ Sippi-1 / Heizölraser,vielen Dank erstmal nochmals für eure mühe auch an Gemeinde 211!!
Sippi-1 und Heizölraser ihr habt definitiv niedrige Drehzahlen als ich. Jetzt die Frage, sind eure Wagen "gechiped", weil nur so kann ich mich erklären das ein und derselbe Motor mehr Leistung/Gescwindigkeit bei niedriger Drehzahl rausholt.Gruß
Düldül
Hi,
Egal ob gechipt oder nicht wenn ihr im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl fährt muss auch die Geschwindigkeit die gleiche sein!
Grüße
Boki
Zitat:
@ Sippi-1 / Heizölraser,vielen Dank erstmal nochmals für eure mühe auch an Gemeinde 211!!
Sippi-1 und Heizölraser ihr habt definitiv niedrige Drehzahlen als ich. Jetzt die Frage, sind eure Wagen "gechiped", weil nur so kann ich mich erklären das ein und derselbe Motor mehr Leistung/Gescwindigkeit bei niedriger Drehzahl rausholt.Gruß
Düldül
Das ist Käse. Durch Chippen ändert sich ja nicht die Übersetzung, d.h. es liegt bei der gleichen Drehzahl im gleichen Gang beim gleichen Auto IMMER die selbe Geschwindigkeit an. Möglichkeiten für Abweichungen sind:
-Du bist im 4. statt im 5.Gang
-Drehzahlmesser kaputt
-völlig falsche Reifengröße montiert
Toelke
Ihr seid echt zu doof zum lesen... wundert mich wie man den haufen mit ner 7G durcheinander bringen kann.. *totlach*
@ll:
würde man Beitrag 5 und 6 lesen... dann hätte sippi seinen senf auch nicht beigeben müssen...