Motordrehlzahl bei Bewegung erhöht. Warum ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bei meinem Dienstwagen Caddy (Mj.2012) 1,6TDI MKB CAYE ist mit aufgefallen, dass sich die Motordrehzahl ganz leicht anhebt, sobald der Wagen anfängt zu rollen.
Kann mir hier jemand beantworten wozu das gut ist ?

Gruß,
Martin

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Was heißt denn: "....anfangen zu rollen."?

Läßt du die Kupplung so langsam kommen, dass er anfängt zu rollen?
Dann ist es normal, dass der Motor ganz leicht hochdreht. Auf diese Weise und ganz langsamen Kommenlassen der Kupplung kann man auch mit einem Benziner anfahren ohne Gasgeben zu müssen.
Der "Wagen" vermeidet so das Absterben des Motors.

Kupplung durchgetreten. Auch wenn kein Gang drin ist, ist das so. Wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt, Kupplung getreten. Erst bei Stillstand geht die Drehzahl auf LL. Ist mir auch erst beim 2012 Caddy aufgefallen. Der Vorherige von 2008 hat das nicht gemacht.

Gruß,
Martin

Moin!

1) Jungs, ihr fahrt nen Diesel. Der hat schon seit Rudolph D. ihn erfunden hat eine "Schubabschaltung", also Nullförderung im Schubbetrieb.

2) Kann es sein, dass die vermeintliche Drehzahlerhöhung lediglich eine Rückkehr zum Normalniveau ist, es sich hier also nicht um einen bug, sondern um ein (Bluemotion-Technology-)feature handelt? Sobald kein Geschwindigkeitssignal (mehr) anliegt, wird die Leerlaufdrehzahl zum Spritsparen gesenkt unter das normale Niveau von -ich muss schätzen- 850 U/MIn. Diese Absenkung erfolgt nicht während der DPF-Regeneration, bei Betrieb der Klimaanlage und bei Kühlwassertemperaturen oberhalb von x°C.

Gruß
Henrik

Zitat:

Original geschrieben von Henrik3

2) Kann es sein, dass die vermeintliche Drehzahlerhöhung lediglich eine Rückkehr zum Normalniveau ist, es sich hier also nicht um einen bug, sondern um ein (Bluemotion-Technology-)feature handelt? Sobald kein Geschwindigkeitssignal (mehr) anliegt, wird die Leerlaufdrehzahl zum Spritsparen gesenkt unter das normale Niveau von -ich muss schätzen- 850 U/MIn. Diese Absenkung erfolgt nicht während der DPF-Regeneration, bei Betrieb der Klimaanlage und bei Kühlwassertemperaturen oberhalb von x°C.

Gruß
Henrik

Könnte sein, aber Bluemotion hat er nicht.

Sind ja auch alles nur Vermutungen....
Und nen Bug ist das nicht. Das soll schon so sein, aber ich möchte halt einfach mal wissen warum.

Gruß,
Martin

Deine Antwort