Motordrehlzahl bei Bewegung erhöht. Warum ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bei meinem Dienstwagen Caddy (Mj.2012) 1,6TDI MKB CAYE ist mit aufgefallen, dass sich die Motordrehzahl ganz leicht anhebt, sobald der Wagen anfängt zu rollen.
Kann mir hier jemand beantworten wozu das gut ist ?

Gruß,
Martin

17 Antworten

Vermutung:
Wahrscheinlich weil ja die ABS Sensoren arbeiten.
Die ABS-Ringe drehen und geben Impulse an die Sensoren.
Da wird dann vom Steuergerät Strom/Daten...etc gebraucht.

Was heißt denn: "....anfangen zu rollen."?

Läßt du die Kupplung so langsam kommen, dass er anfängt zu rollen?
Dann ist es normal, dass der Motor ganz leicht hochdreht. Auf diese Weise und ganz langsamen Kommenlassen der Kupplung kann man auch mit einem Benziner anfahren ohne Gasgeben zu müssen.
Der "Wagen" vermeidet so das Absterben des Motors.

Ist dir bei deinem noch nie aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl erhöht ist wenn der Caddy rollt ?

Erst beim stehen senkt sie sich auf die normale LL Drehzahl ab.

Ist mir beim Sörfer auch schon aufgefallen.

Ob meiner das auch macht kann ich jetzt spontan nicht sagen...

Nur beim Rollen?
Nö. Mach ich zu selten.
Aber im Stand fällt es z. B. auf, wenn du Licht einschaltest oder auch nur auf das Bremspedal trittst.

Ähnliche Themen

Ach ich vergass du beherschst ja die digitale Fahrweise 😉😁.

Nö. Ich kann auch langsam und vorausschauend....aber wenn ich rolle bzw. rollen kann, greift die Schubabschaltung -> Verbrauch = 0,0 l/100 km lt. Anzeige. Ansonsten gibts im platten Land nix zum Rollenlassen.....und bei Gefälle soll man nicht auskuppeln....hab ich mal in der Fahrschule gelernt.😉

soweit mir bekannt greift die Schubabschaltung nur solange Du einen Gang drin hast und nicht die Kupplung getreten hast. Quasi verbraucht das Auto normalerweise mehr wenn Du nur rollst und keinen Gang drin hast als wenn Du mit Motorbremse fährst da er ja Spritt für das Standgas braucht.

Richtig, deshalb rolle ich ja auch so selten mit oder ohne Kupplung.😉

Und Gefälle zum Vorrollenlassen sind hier selten.

Da wird bis zum bitteren Ende die Schubabschaltung genutzt, selbst wenn vor der roten Ampel der erste Gang nochmal für 1,5 Sekunden genutzt wird vorm Stillstand 😁

Rote Ampeln?
Was is n das?
Ich hab hier nur grüne Welle. Wohn ja nicht in Stauhausen.😁

Grüne Welle kenn ick nich😁.

Ne grüne Ampel sieht man hier nur wenn man 5 Minuten vor ner roten Stand oder aus 300 Metern Entfernung, die dann wenn man näher kommt langsam zu ner roten wird😁

@ PIPD black....

also wohnst Du ungefair da wo man am 1. schon sieht wer am 20. zu besuch kommt oder? 😁

Genau.

Wie sagte schon Otto: Flach das Land und hoch das Haus....das sieht ja wie Ostfriesland aus.😁
Wobei soweit nördlich ist es dann doch nicht.😉

Sooooo.....ich habe mal getestet.....an zwei Stellen.
Hab den Karren mal rollen lassen....aber nix von Drehzahlerhöhung gemerkt.
Ist das von der Rollstreckenlänge oder der erreichten Geschwindigkeit abhängig?
Hab ihn vorwärts auf nen Parkplatz und einmal rückwärts an ner roten Ampel (es gibt sie doch😛) Kullern lassen.....der Zeiger blieb still und ruhig an seinem Platz. Nur die Verbrauchsanzeige kletterte von 0,6 l/h auf über 11 l/100 km.😉

Deine Antwort