ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motordichtungen

Motordichtungen

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 15:56

Wolte bei mir mal Kopfdichtung und Deckeldichtung machen lassen

was braucht man noch dazu ausser die Dichtungen selbst und gibt es noch andere Sachen die man machen lassen sollte wenn der Wagen grad mal inner Werkstatt ist?

Muss da nix bezahlen, nur die Teile muss ich halt selber mitbringen

19 Antworten

Wenn man's richtig machen will und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

· Dichtung Zylinderkopfhaube

· Dichtung oberer Stirndeckel sowie Radialdichtung Verteilerantrieb Einlaß-Nockenwelle

· kompletter unterer Strindeckel incl. Radialdichtung Kurbelwelle

· Steuerkette Ventiltrieb

· Kettenspanner Ventiltrieb

· obere und untere Kettenführung

· Zylinderkopfdichtung Metallausführung

· ggf. Antriebskette Ölpumpe

· ggf. Kettenspanner Antriebskette Ölpumpe

Das Material bekommst Du eh nur direkt bei Ford, also können die eventuell hier nicht aufgeführte Teile hinzufügen.

Schrauben

Neue Zylinderkopfschrauben, Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtung, Motoröl, -filter und Kühlmittel nicht vergessen...

Ja, wenn wir Uwe nicht hätten! Hab doch glatt das wichtigste vergessen! ;)

Aber mit den Dichtungen zu Ansaug- und Auspuffkrümmer hab ich nen Einwand! Ich belasse grundsätzlich beide Krümmer am Kopf! Trenne also nur den Abgaskrümmer vom vorderen Auspuffrohr (Hosenrohr). Demontage der Krümmer ist wirklich nicht notwendig und birgt nur Gefahren wie abreißende Stehbolzen und dergleichen...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 22:08

na Abgaskrümmer is nich verkehrt aber Ansaugkrümmer wollt ich nu nich noch machen

Gehts auch ohne Ölwechsel oder is das dann quasi Pflicht?

Womit dürfte man ungefähr rechnen wenn man das alles so tauscht?

Also Materialkosten mein ich

Bei Ebay GB bekommt man einen kompletten Dichsatz für den DOHC zwischen 17€ und 30€,das allerdings immer zum Startpreis.Der Versand kommt dann noch dazu!

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

Gehts auch ohne Ölwechsel oder is das dann quasi Pflicht?

Man baut bei der Aktion quasi den Motor fast völlig auseinander. Ich glaub schon, daß man dann besser neues Öl auffüllt. ;)

Zitat:

Womit dürfte man ungefähr rechnen wenn man das alles so tauscht?

Also Materialkosten mein ich

Ich weiß es nicht mehr genau, aber als normaler Kunde sollte man wohl so um die 300,- EUR einplanen.

Es läßt sich nicht vermeiden, daß beim Kopf abnehmen etwas Kühlwasser ins Öl läuft und das darin enthaltene Frostschutzmittel ist Gift für die Schmierung. Auch fällt meistens etwas Schmutz mit rein. Darum besser Öl wechseln. Wichtig ist die auch Metallkopfdichtung zu verwenden, nur diese hält dauerhaft. bei den meisten E- Bay angeboten wird wohl nur die normale (alte ) Version angeboten.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:36

hab jetz ne neue Metalldichtung, ne Deckeldichtung und die Kopfschrauben für zusammen 65€bekommen

Dann noch Krümmerdichtung mit neuen Muttern und Bolzen für nFall das einer mit rauskommt

Wie wichtig isn die Steuerkette sowie die Kettenführung?

Zitat:

Wie wichtig isn die Steuerkette sowie die Kettenführung?

Absolut grundlegend und fundamental!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:00

Das die wichtig is weil sie alles steuert is mir ja klar ich meine wie wichtig ein Tausch der Kette ist und was kostet sone Kette ungefähr

Kriege ca. 10-50% Rabatt auf Teile, kommt eben drauf an was die einem geben für bestimmte Teileruppen

Zitat:

ich meine wie wichtig ein Tausch der Kette ist

Sag ich doch und war auch nicht anders gemeint: Absolut grundlegend und fundamental!

Zitat:

und was kostet sone Kette ungefähr

Kette schätzungsweise zw. 40,- u. 50,-, Spanner ca. 40,- EUR, Führungen zusammen ca. 30,- EUR.

Aber wieso fragste nich gleich bei Ford, da mußt eh hin!?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:35

Bin leider grad zu Hause und Ford hat jetz auch nich mehr auf

wollts ja nur ungefähr wissen damit ich gleich Geld mitnehmen kann

Muss aber eh nochma zu Autotip, weil ich grad gesehen hab das mir die Pfeifen ne Kopfdichtung fürn 2 Liter Opel und nich fürn 2 Liter Ford gegeben haben

Brauch man für die Deckeldichtung noch ne Montagehülse?

Obacht

Nee, aber achte auf die vorhandenen Distanzhülsen. Und auf die Position der Stehbolzen bzw. Schrauben. Nur minimal handfest anziehen, sonst *Knack* ...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:32

Hab jetz die Ketten und Spanner soweit da bzw. bestellt aber der bei Ford meinte wenn dann die Zahnräder auch gleich tauschen

Was meint ihr dazu?

Deine Antwort