Motordaten (Verschleißwerte) vom 1,4-l-86 PS Motor (VW) Polo, CGGB???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich möchte Ölwechsel beim VW-Händler vornehmen lassen und das Öl beistellen. Wieviel Öl wird benötigt für Polo Benziner 63 kW/85 PS???
Leider kann ich die Ölmenge nirgends finden. D a n k e für Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl beim Ölwechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Werte für alle Motoren:

Benziner:
1,2 l / 44 kW: 2,8 Liter
1,2 l / 51 kW: 2,8 Liter
1,2 l / 77 kW: 3,2 Liter
1,4 l / 63 kW: 3,2 Liter
1,4 l / 132 kW: 3,6 Liter

Diesel:
1,2 l / 55 kW: 4,3 Liter
1,6 l / 55 kW: 4,3 Liter
1,6 l / 66 kW: 4,3 Liter
1,6 l / 77 kW: 4,3 Liter

Grüße,

Dieter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl beim Ölwechsel' überführt.]

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 21. Juni 2015 um 18:48:02 Uhr:

""Was sagt Ihr zu meinen Kompressionswerten""
Was soll man dazu sagen, es gibt ja nicht mal Kompressionswerte vom TE.

Doch die gibt es schon. Die Werte habe ich am Anfang des Threads "Was sagt Ihr zu meinen Kompressionswerten" geschrieben. Und dann vor ein paar Wochen habe ich eine neue Prüfung der Kompression machen lassen. Die Werte stehen auch drinnen, haben sich leider nur verschlechtert.

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 21. Juni 2015 um 18:42:32 Uhr:

Stelle bitte mal den Link hier rein, sodass der Zugriff schnell geht ! BG :-€

Wenn ich wüßte wie das mit dem Link erstellen geht hätte ich es schon gemacht......

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, dann kann ich dir morgen an der Arbeit die Werte raussuchen.

Soll man jetzt MT nach deinen anderen Thread durchsuchen?
Wofür zwei Threads zur selben Sache?
Hier in diesem Thread sehe ich jedenfalls keinen einzigen Wert.

Zitat:

Wenn ich wüßte wie das mit dem Link erstellen geht hätte ich es schon gemacht......

Einfach oben in der Browsersuchleiste den Link kopieren und hier einfügen.

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../...iesen-kompressionswerten-t4924781.html
danke das hat geholfen:-)

Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Wie gesagt, gib mir deine Fahrgestellnummer per PN durch. Dann kann ich dir morgen an der Arbeit die Werte raussuchen.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 21. Juni 2015 um 19:25:25 Uhr:

Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Wie gesagt, gib mir deine Fahrgestellnummer per PN durch. Dann kann ich dir morgen an der Arbeit die Werte raussuchen.

PN ist unterwegs, und danke:-)

Für die anderen noch eine Ergänzung. Damit Ihr nicht alles in diesem von mir erstellten Thread lesen müßt, ist das wichtigste von mir auf der Seite 5 ergänzt worden. Da stehen die alten und neuen Werte. Nochmals danke:-)

9.5 erstmal nachmessen, denn jede sonstige Aktion würde teuer. Ists keine Fehlmessung würde ich als erstes ne Motorspülung durchfeuern, das hatte bei meinem Sixpack bis zu 1.5 Bar am schlechtestens Zylinder gebracht und den über 10 gehoben. Alles über 10 ist ok, 13 quasi neuwertig.

Danke GaryK meinst Du vielleicht die Motorspülung von LM? Wenn ich nur wenigstens ungefähr wüßte woher diese sehr schlechten Werte kommen? Und weshalb nach so relativ kurzer Zeit?

Wie gesagt, erst nen Messfehler ausschließen. Und ich meine das 15 min Motor-Clean von von LM, mein V6 war nach 120.000 km auf Longlifeöl ziemlich verschlammt und verkokt.

Hi Sportler 35, Gary K hat Recht alles über 10,00 ist in Ordnung wobei bei nur etwa 40.000 km, müssten alle Zylinder bei Normalverschleiss noch über 12 liegen! Nur 9,5 ist echt komisch ! Welches Öl hast du gefahren und war der Wagen neu ? Ich vermute mal so ein LL 5W30 oder ? Und das Fahrzeug ist ein Kurzstreckenfahrzeug ! Ölwechsel immer nach ..... Km ? Ich würde auch eine komplette Reinigung und danach eine Spülung machen und dann immer ein gutes Öl z.B. 0 W 40 fahren ! Das ein Zylinder geringe Kompression hat ist eigentlich nicht schlimm solang er noch gut geschmiert wird und die Kompression noch weiter absinkt bei dem schlechten Zylinder. Viele moderne " Dickschiff " (u.a. V 8 ) Motoren haben sogar einzelne Zylinder-Abschaltung um Kraftstoff zu sparen! BG :-€

PS: nicht noch weiter absinkt ( Kompression ) .

So, hier die Daten von VW.

Kompressionsdruck neu: 10 - 15 bar
Verschleißgrenze: 7 bar
Zulässiger Unterschied sämtlicher Zylinder: 3 bar

Du hast jetzt:

Zylinder 1: 12,5 bar
Zylinder 2: 13,5 bar
Zylinder 3: 9,5 bar
Zylinder 4: 13,5 bar

Die Werte sind also nicht in Ordnung, die Differenz auf dem dritten Zylinder ist mit 4 bar zu hoch.

Jetzt muss man halt auf die Suche gehen. Erstmal würde ich Motorreiniger verwenden, alles danach wird sehr teuer.
Suchen würde ich den Fehler aber auf jeden Fall, denn die Kompression auf Zylinder 3 wird weiter fallen. Die Werte waren beim Service davor ja noch in Ordnung, sind also recht schnell gefallen. Ist Zylinder 3 unter 7 bar, kannst du den Motor vielleicht schon wegschmeißen.

Zitat:

Du hast jetzt:

Zylinder 1: 12,5 bar

Zylinder 2: 13,5 bar

Zylinder 3: 9,5 bar

Zylinder 4: 13,5 bar

Die Werte sind also nicht in Ordnung, die Differenz auf dem dritten Zylinder ist mit 4 bar zu hoch.

Der nächste schritt wäre jetzt die Ursache genauer zu identifizieren. Dazu etwas Öl in den betreffenden Zylinder geben und eine wiederholte Kompressionsprüfung.

-Verbessern sich die werte sind es die Kolbenringe.
-Bleiben die komp. werte gleich kann der block/kolben ausgeschlossen werden.

Deine Antwort