Motorcode herausfinden nach Motorwechsel??? hilfe!
Hallo Leute,
ich muss für nen Ersatzteil den Motorcode meines Motors wissen. Problem: Der Motor meines Polo 6N2 1,4L 75PS würde irgendwann (vor meinem Kauf) ausgetauscht und zwar mit einem Motor aus einem Lupo (auch 1,4L 75 PS); mehr weiß ich nicht. Es gibt kein Scheckheft, keinen Aufkleber im Motorraum und der Aufkleber im Radkasten ist motortechnisch überflüssig, weil der Motor ja nach einem Motorschaden seinerzeit getauscht wurde. Weiß jemand, ob der neue Motorcode = der alte Motorcode sein müsste oder noch viel wichtiger: Wo bekomme ich den Code sonst her? Hab gehört der ist irgendwo auf dem Block eingestanzt, aber ich finds nicht... Ne Hebebühne hab ich auch nicht, könnte höchstens mal nen hohen Bordstein missbrauchen.
Gruß, Bildo 81
38 Antworten
Befindet sich auf dem Zahnriemenschutz links neben dem Öleinfülldeckel so ein Aufkleber mit Strichcode drauf? Dort wäre dann auch der Motorkennbuchstabe vermerkt samt Motornummer. Ansonsten könnte man doch einfach davon ausgehen, dass ein Motor mit identischem Motorkennbuchstaben eingebaut wurde. Denn nur in dem Falle spart man sich den Austausch des Motorsteuergerätes.
Gruß
Hallo,
nein, kein Aufkleber, kein Strichcode. Soweit ich weiß, wurde das Motorsteuergerät damals mitgewechselt. Also Motor, inkl. Kabelbaum und Steuergerät. Genau deswegen hab ich null Ahnung, wie der MotorCode sein könnte. Stimmt das mit den eingestanzten Buchstaben auf dem Motorblock? Wenn ja, wo findet man die wohl? Wo verortet man das mit dem Kurbelgehäuse? Hab keinen Plan davon. Bild meines Motorraums anbei.
Gruß, Bilbo 81
Bin mir nicht sicher,aber schau mal unter dem Thermostatgehäuse.Also über dem Getriebe.