Motorchecklampe leuchtet: Abgasrückführung Wirkung zu gering

VW Touran 1 (1T)

Hallo und zwar folgendes seit paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte Abgas Werkstatt, ich habe es lesen lassen und es zeigt abgasrückführung unzureichende flussrate. Wir haben den AGR Ventil sauber gemacht und Fehler gelöscht, und heute hat es wieder die Kontrolleuchte Geleuchtet, woran kann es noch liegen? Kann es sein das AGR Ventil ausgetauscht werden muss?

Beste Antwort im Thema

Das kann man ausschließen, den hat der BKC nämlich nicht und selbst wenn würde dann ein anderer Fehler gespeichert sein.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Es kann sein, muss aber nicht.

Kostet ja nicht viel und ist nen Versuch wert.

Ja ich werde es versuchen.

@AudiJunge ich habe alle Schläuche überprüft, und diesen porösen Schlauch erneuert, Fehler besteht weiterhin. Ich bin echt verzweifelt.

Zieht denn das AGR Ventil an wenn du es mit Unterdruck beaufschlagst ?

Ähnliche Themen

@AudiJunge wie kann ich es Überprüfen, muss ich es ausbauen?

Eigentlich musst du nur den Ladedruckschlauch abmachen und schauen ob sich das Ventil bewegt wenn Unterdruck drauf ist.

@AudiJunge icg hoffe du hast Verständnis für mich. Den dicken oder den rot markierten?

Na den großen Ladedruckschlauch, der andere ist ja der Unterdruckschlauch.

@AudiJunge ich habe den dicken Schlauch abgemacht, und meine Hand drauf gemacht. Es entsteht ein Unterdruck.

Es zieht es quasi an.

Nein das meinte ich nicht.

Du sollst schauen ob sich das AGR Ventil bewegt wenn Unterdruck auf dem Unterdruckschlauch anliegt.

Ich glaube es ist besser wenn du dazu das AGR Ventil ausbaust und den Unterdruck mit ner Unterdruckpumpe erzeugst.

@AudiJunge danke für deine Hilfe, ich werde es ausbauen.

Zitat:

@Khodr34 schrieb am 21. Juni 2016 um 13:05:57 Uhr:

@AudiJunge danke für deine Hilfe, ich werde es ausbauen.

Hallo,

bei mir war es der selbe Fehler.
Ursache war nicht das AGR Ventil sondern der Drucksensor vor dem DPF.
Der geht öfters mal kaputt.
Kostet etwas über 100€ bei VW.

Grüße
hasi

Das kann man ausschließen, den hat der BKC nämlich nicht und selbst wenn würde dann ein anderer Fehler gespeichert sein.

@AudiJunge es war tatsächlich das AGR Ventil. Habe ein neues eingebaut. Jedenfalls kam kein Fehler mehr bis jetzt.

Deine Antwort