Motorbremse Multitronic

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

meint ihr es schadet der Multitronic, wenn man die Motorbremse benutzt?

Zur Schubabscaltung nutze ich sie zur zeit, habe aber angst, dass das der multitronic auf dauer gesehen schadet, da sie ja bekannterweise sehr anfällig ist

Gruss

18 Antworten

gut, das ist wohl das andere extrem, ab und zu belaste ich die bremse schon bewusst... aber auf die dauer glaube ich, den verschleiß minimieren zu können

Hi,

hab' gerade mal mit'm VCDS reingeschaut. Bei 80 Gas weg und in den tiefstmöglichen Gang runtergeschaltet, Drehzahl liegt dann bei knapp unter 4000 (Gang hab ich nicht drauf geachtet, auf'n Laptop schielen lenkt schon genug ab). Ein Messwert der MT zeigt -38Nm. Beim Beschleunigen liegt dieser Wert im Positiven, bei moderater Beschleunigung so zwischen 100 und 200. Ich vermute, dass es Motorseitiges Drehmoment ist.

Mich beruhigt der Wert von um die 40Nm, das sollte eine Kraft sein, die noch locker beherrschbar sein sollte. Ich werde weiter guten Gewissens die Motorbremse nutzen.

...Alex

PS: Wär' cool wenn jemand ein passendes Label-File hätte:
Teilenummer SW: 8E5 910 155 J HW: 01J 927 156 HT

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Hi,

hab' gerade mal mit'm VCDS reingeschaut. Bei 80 Gas weg und in den tiefstmöglichen Gang runtergeschaltet, Drehzahl liegt dann bei knapp unter 4000 (Gang hab ich nicht drauf geachtet, auf'n Laptop schielen lenkt schon genug ab). Ein Messwert der MT zeigt -38Nm. Beim Beschleunigen liegt dieser Wert im Positiven, bei moderater Beschleunigung so zwischen 100 und 200. Ich vermute, dass es Motorseitiges Drehmoment ist.

Mich beruhigt der Wert von um die 40Nm, das sollte eine Kraft sein, die noch locker beherrschbar sein sollte. Ich werde weiter guten Gewissens die Motorbremse nutzen.

...Alex

PS: Wär' cool wenn jemand ein passendes Label-File hätte:
Teilenummer SW: 8E5 910 155 J HW: 01J 927 156 HT

klingt super 🙂 DANKE !!

Ist schon interessant, welche Gedanken man sich machen kann...
Und ich dachte, man kauft sich einen Wagen mit MT damit man nicht mehr schalten braucht 😉