Motorbremse aussetzer?
Guten Morgen, bei meinem F11 PreLCI 530d xDrive 8Gang Sportautomat ist mir jetzt schon ein paar mal passiert das wenn ich meine Bergstraße zur täglichen arbeit fahren mir die Motorbremse ein kleines Räsel aufgibt.
Also ich schalte dann um weniger Bremsen zu müssen manuell in den M2 er hält dann die Touren auch meist sehr schön, aber manchmal lässt er merklich aus und der Tourenzeiger geht wie beim beschleunigen von alleine nach oben, als ob man gas dazu gibt. Meist pendelt er dann selbst hovh und runter, fängt sich dann wieder bei 2500u/min und schießt dann wieder auf 3500u/min hoch. Es fühlt sich an als ob die Motorbremse einfach komplett auslässt. Der Gang M2 bleibt aber immer der selbe. Was kann das denn sein? Fahrzeug hat 90tkm drauf...
Vielen Dank im vorraus 🙂
Ähnliche Themen
40 Antworten
@fenrir1984 also doch noch jemand mit dem selben Problem, im moment sind wir hier ja nur zu dritt und bei einem ist es nach dem Softwerupdate ja nun weg.
Hast du Sportautomatik? Also wenn ich auf den Sportknopf gehe habe ich das selbe Problem, sollte dann ja auch gleich bleiben wenn ich den Gangwählhebel nach links gebe in M/S.
Hast du dir mein video auf youtube angesehen? Ich hab das Problem beim Steilstück und auch beim einer längeren Geraden die abet auch etwas berab geht, damit will ich sagen das ich das Problem auch im 4. Gang habe und nicht nur im ganz steilen.
Naja sportknopf und ganghebel nach links das weiss ich gar nicht ob das ganz gleich ist... Für mich ist ganghebel nach links einfacher durchzuführen wenn ich bergab fahre und viel Motorbremse brauche....
Ich meine das Problem nur bei kaltem Motor zu haben, es fällt mir auch nur bei einer fährt die öfters mache auf und da steht das auto immer ein paar stunden bevor ich gleich bergab fahre
Ich sehe es jetzt nicht unbedingt als Problem an muss ich sagen da eben der 2004 TDI Golf meiner Freundin auf der gleichen Strecke genau die gleichen sperenzchen macht....
Habe bis jetzt einfach immer geglaubt die zwei Fahrzeuge werden das schon so einprogrammiert haben, da sie auch sonst im Alltag bergauf und bergab keine Probleme und Auffälligkeiten zeigen
Kann es nicht doch sein dass das ganze Beinen abgastechnischen motorischen oder dpf Grund hat?
Seht euch dochn mal die VW Geschichte an... Auf dort geht es um unser auch hier viel zitiertes agr Ventil....
Letztendlich wird um die Werte zu erreichen russ und Dreck eingespritzt....
Und wenn die versiffe ansaugbrücke und was weiss ich sonst noch zu tauschen ist, dann wird noch fett abkassiert... Wenn die das wenigstens kostengünstig durchführen würden, dann wäre ja eh alles halb so schlimm... Es ist schon schlimm wenn man den vor programmierten Exodus kauft
Naja sportknopf und ganghebel nach links das weiss ich gar nicht ob das ganz gleich ist... Für mich ist ganghebel nach links einfacher durchzuführen wenn ich bergab fahre und viel Motorbremse brauche....
Ich meine das Problem nur bei kaltem Motor zu haben, es fällt mir auch nur bei einer fährt die öfters mache auf und da steht das auto immer ein paar stunden bevor ich gleich bergab fahre
Ich sehe es jetzt nicht unbedingt als Problem an muss ich sagen da eben der 2004 TDI Golf meiner Freundin auf der gleichen Strecke genau die gleichen sperenzchen macht....
Habe bis jetzt einfach immer geglaubt die zwei Fahrzeuge werden das schon so einprogrammiert haben, da sie auch sonst im Alltag bergauf und bergab keine Probleme und Auffälligkeiten zeigen
Kann es nicht doch sein dass das ganze Beinen abgastechnischen motorischen oder dpf Grund hat?
Seht euch dochn mal die VW Geschichte an... Auf dort geht es um unser auch hier viel zitiertes agr Ventil....
Und wenn die versiffe ansaugbrücke und was weiss ich sonst noch zu tauschen ist, dann wird noch fett abkassiert... Wenn die das wenigstens kostengünstig durchführen würden, dann wäre ja eh alles halb so schlimm... Es ist schon schlimm wenn man den vor programmierten Exodus kauft
Bezüglich deinem Video ja genau so jedoch so oft hintereinander ist es mir nicht aufgefallen liegt wohl auch an der Strecke habe wechselnde Steigungen und viele kehren ... Jedoch wie gesagt Fahre ich die Strecke nicht täglich nicht immer kalt und so hat es mich noch nie massiv gestört ..... Auf anderen bergab strecken hab ich es noch nicht bemerkt
Entschuldigung gegen den mehrfach posts .... Tippen am Handy ist echt scheisse mit meinen grossen Fingern
Gleichen probleme hab ich auch benutze auch den sportmodus wahlhebel links um bergab die motorbremse zu benutzen. Auf die bremse gehen schaltet er nicht runter.
Bin heute die Strecke extra warm gefahren... Nicht das geringste Problem.....
Wie gesagt ich verstehe dass das nervt wenn man täglich kalt starten muss und dann gleich bergab. Mir macht es wirklich nichts aus und ich denke es wird wirklich irgendeinen Grund haben.... Schaltverhalten war heute super, und natürlich schaltet er auch zurück wenn ich genug abbremse.
Einer der dort wohnt wo ich runter gefahren bin hat z.b. bei seinem Golf folgendes gemacht. Ins kühler system wurde vom Bosch service ein elektrischer heizstab eingebaut, kleiner Stecker im Kühlergrill, und den steckt er abends an...
Morgens startet er eine Stunde vor Abfahrt per steckdosenschaltuhr den Strom und das kühlerwasser ist vorgewährmt... Er macht das natürlich hauptsächlich im Winter....
Vielleicht ware ja ein Software update wirklich eine gute Losung aber ob es was bringt musst du natürlich ausprobieren.... Ichnvermute jedenfalls keinen defekt sondern was einprogrammiertes
So hab jetzt 3 Tage versucht mit dem Ganghebel nach links in M/S Stellung.
Die ersten zwei Tag, PERFEKT, kein Problem mehr und war total happy.
So hätte ich damit leben können.
Leider heute morgen, auch mit dem "Trick" doch wieder das selbe :/
Sooooo um es kurz zu machen.
Hab jetzt seit 1 Woche das neue Update drauf und siehe da,...alles wie es sein soll, perfekt und happy!