ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorblock, was für ein Kleber

Motorblock, was für ein Kleber

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:48

Hallo Freunde, ich brauche die Info, welcher Klerber am besten geeignet ist für was abgebrochenes am Motorblock. Mir ist an einem Motorblock ne Lasche abgebrochen, in dem ein Gewinde ist. es ist keine große Kraft drauf, geht auch ohne, aber soll halt schon wieder dran.

Ich will nichts hören von schweisen oder neuen Block, aber es gibt ja Leute die sich da auskenne. Im Netz gibts 1000 Sachen. Also Zeit zum Aushärten habe ich und nachschnekiden kann ich das Gewinde danach auch.

Also was ist der beste Klebstoff für nen 827 Block???

Danke für eure Tips, und es sollte schon Mal erprobt sein, keine Vermutungen...

Euer Wester

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scotch 3M SW 1751 B/A

 

oder

 

Loctite ;)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:06

ja nicht schlecht, Loctite ist nun meine Wahl, bekomme ich in der Firma, hehe.

am 9. Juli 2011 um 21:14

Im Ernst, Rainer??

Also in dreisig Jahren Kontakt zu den Profis; die haben nix geklebt. Zumindest nie etwas was am Motor ist, mit Hitze in Verbindung kommt, mit Öl Berührung hat oder sonstwie chemisch relevant.

Scheiben, Karroserrieteile, Stossstangenteile etc. ja, einwandfrei und mit mächtig Aufwand.

Gruss

frankengeist

Vor 30 Jahren gabs auch noch keine Kleber wie heute! ;) Selbst Bleche am Auto werden heutzutage teilweise geklebt, statt geschweißt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:19

an der Stelle kommt kein Öl, muss nur 20 Nm halten und würde auch ohne gehen, dient rein zur OPTIK.

sonst würde ich das nicht machen!

und heutegibts ganz andere Möglickeiten, wie vor 30 Jahren :-)

Klar kann man Metall kleben,aber dafür brauchts viel Fläche.

Deine Laschen kannst möglicherweise wieder ankleben,aber wohl nur damit sie eben wieder am Block dran ist.

Belasten(auch keine 20Nm),also sprich ne Schrauben rein drehen,kannst aber vergessen,das wird einfach nicht dauerhaft halten....nichteinmal wenn die hinzukommenden Faktoren wie Temperatur,Vibration,Öl usw. nicht wären!

Mach maln Bildchen,evtl. gibts noch andere Möglichkeiten.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:26

kannst ja schauen, ist die Lasche wo die Servopumpenhalter dran ist, mittig Öllwanne. Ist nicht mein Auto, aber wollts halt mal probieren.

die Lasche ist gut 6 mm stark an jeder Seite...

bis  90  grad   araldite 2047 bestens  geignet    wie  auch  viele  andere  Konstruktions  2k  Kleber  oder  PU  basis    aber  bei hohen Temperaturen  scheiden kunstoff  basierte   Kleber  dann   aus

 

bei  temperaturen über   100 grad  sind   2  k  keramik zement  klebstoffe  bestens  geignet  bis  rauf zu 1250  Grad

 

damit  kleben wir  auch  auch   heißkolben  an alu   zb Fortafix  und  ähnliche  Konsorten

 

www.detakta.de/index.php?id=71  such dir was aus   Fortafix  L7  ist vollkommen ausreichend

 

 

 

jedoch    ein bringen  von Drehmonent ist  wirklich ein Problem   wäre  es  ein durchgangslocjh  weitaus  unproblematischer, da  solltest  du  beidseitig  schon dünnes  blech  aufkleben um  die  schubkräfte    die  durch  die  Verschraubung  eingebracht  wird   abzu fangen 

 

also  beidseitig  ablaschen   natürlich mit  Bohrung versteht  sich

 

Die  Aussage    Profis     kleben  nicht  ist  der  Erfahrungshorizont der  ewig gestrigen :D

 

heutzutage  sind  Klebe verbindungen  sogar  teilweise  weitausbelastbarer  und korrosionsunanfälliger  als  Schweißungen

 

ich kann aber  mal im Kunstoff institut  nachfragen ob  ich von dennen ihrern  neue  alukleber  bekomme  den  sie  für  den Flugzeugbau   entwickelt haben  wenn es unbedingt sein muss

 

 

am 9. Juli 2011 um 21:51

Es gibt inzwischen einige gute Metallkleber wie von Loctite, Würth, usw, aber wenn die Fläche zu klein ist, dann lieber schweißen! ;)

 

Guß mit Elektrode schweißen is zwar nen Scheiß, aber wenn es einer kann, dann hält das auf jeden Fall besser als Kleben! ;)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:52

ist ein Durchgangsloch :-)

am 9. Juli 2011 um 21:53

Mach mal ein Foto von! ;)

 

Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:56

das kann dauern...habt ihr alle am Passi, und ist jawieder zusammen, also mit Foto kommt man net so dran...aber ich bestelle erst mal was.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ist ein Durchgangsloch :-)

bruch   verkleben  und  beidseitig  Blech   aufkleben   als  zug entlastung    wenn das  möglich ist

 

ansonsten  wig schweißen ist  doch  auch nur   einmal zusammen laufen lassen und  ne  aktion von  10 min   in der  schlosserei

 

Schweißen ist ja  nicht  so dein Ding :D

 

andere  möglichkeit  wäre   Bruchstelle  beidseitig  bohren  in den block  links und  rechts   M3 oder  M4 max  gewinde  schneiden  und  in das  abgebrochene auge  Bohrunge rechts  links setzen und  das auge  anschrauben:D

 

oder  neue  augenlasche  fräßen lassen in eurer  Werkstatt  und     den rest  von der alten laschen komplett wegnehmen planen  bohren  gewinde schneiden  und  neue  lasche   anschrauben  . ein bissel aufwendig

 

gehe  in eure schlosserei  und lass da mal  den jung mit der schwarzen  brille mit  dem wig  drübergehen

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:58

jaja, schweiße gerne, aber Guß ist net mein Ding :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen