ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorblock mit Dampfstrahler reinigen

Motorblock mit Dampfstrahler reinigen

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:44

Hallo zusammen,

wo hier gerade mal das Thema reinigen ist, habe ich mal eine Frage: Kann man den Motorblock

mit dem Dampfstrahler vorreinigen, ohne das der schwarze Lack abblättert oder irgend etwas anderes seinen Geist aufgibt?

Ich frage deshalb, weil vor 20 Jahren davon abgeraten wurde, ein Moped mit dem Dampfstrahler, wegen Dichtungen und ähnlichem, zu dampfstrahlen.

Kann ja auch sein, dass das Auswirkungen auf Garantie hat.

Grüße

dizzzi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wie nah man mit der Lanze drangeht und wie viel Druck das Gerät macht. Klar, wenn man mit dem Heisswasser-Hochdruckreiniger auf 2 cm drangeht und auf einem Fleck rumstrahlt, braucht man sich über evtl. Folgen nicht zu wundern.

Ich habe meine Moppeds bisher immer mit dem Gelreiniger von Louis eingesprüht und dann mit meinem kleinen Hochdruckreiniger eher abgebraust. Wurde auch sauber.

Klar, die Hersteller raten natürlich immer von Hochdruckreinigung ab, da sie für Übertreibungen des Anwenders natürlich nicht gerade stehen wollen.

Thomas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde eher davon abraten..........,harley übrigens auch.

aber es gibt leute die schwören drauf.

Themenstarteram 5. September 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich würde eher davon abraten..........,harley übrigens auch.

aber es gibt leute die schwören drauf.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl dabei. Aber wie bekommt man den schönsten aller Motorrad-Motoren nach einer Regenfahrt wieder so sauber, dass das Schwarz wieder ein richtiges Schwarz ist.

Durch das Spritzwasser ist da nun mal so ein leichter Schleier drauf.

LG

dizzzi:confused:

wir haben mit diesem mittel black and shine sehr gute erfahrungen gemacht.

der harley dealer verwendet das im übrigen auch zur aufbereitung von gebrauchten motorrädern

am 5. September 2009 um 8:36

Hallo dizzzi

Kann ich von abraten. Hat bei ein Kumpel die Rockerdichtung durchgeblasen.

Gruß Fat94Boy

Zitat:

Original geschrieben von Fat94Boy

Hallo dizzzi

Kann ich von abraten. Hat bei ein Kumpel die Rockerdichtung durchgeblasen.

Gruß Fat94Boy

was? black and shine????

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

 

Durch das Spritzwasser ist da nun mal so ein leichter Schleier drauf.

.

Zahnbürste wirkt wahre Wunder.

Was schön weiß macht,

macht auch wieder schön schwarz.;)

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

 

Durch das Spritzwasser ist da nun mal so ein leichter Schleier drauf.

.

Zahnbürste wirkt wahre Wunder.

Was schön weiß macht,

macht auch wieder schön schwarz.;)

Hallo,

mit der Zahnbürste bin ich auch schon dran, und klappt eigentlich auch. Aber es gibt ein paar Stellen,

da kommt die Zahnbürste nicht dran.

LG

dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

 

.

Zahnbürste wirkt wahre Wunder.

Was schön weiß macht,

macht auch wieder schön schwarz.;)

Hallo,

mit der Zahnbürste bin ich auch schon dran, und klappt eigentlich auch. Aber es gibt ein paar Stellen,

da kommt die Zahnbürste nicht dran.

LG

dizzzi

da brauchst di von braun,mit den rotationsbürsten:D:D:D:D

Hallo,

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wie nah man mit der Lanze drangeht und wie viel Druck das Gerät macht. Klar, wenn man mit dem Heisswasser-Hochdruckreiniger auf 2 cm drangeht und auf einem Fleck rumstrahlt, braucht man sich über evtl. Folgen nicht zu wundern.

Ich habe meine Moppeds bisher immer mit dem Gelreiniger von Louis eingesprüht und dann mit meinem kleinen Hochdruckreiniger eher abgebraust. Wurde auch sauber.

Klar, die Hersteller raten natürlich immer von Hochdruckreinigung ab, da sie für Übertreibungen des Anwenders natürlich nicht gerade stehen wollen.

Thomas

habe bisher keine Probs mit dem Säubern per Hochdruckstrahler. Halte aber etwas mehr Abstand.

Komm lass es !!!

Schooli

Hallo,

mit dem Hochruckreiniger allein bekommst du kein Motorrad sauber. Ich nehme seit Jahren Gel-Reiniger von Louis. Einsprühen-10Min. warten- und dann mit Wasser (Hochdruckreiniger) abspülen. Dabei sollte man genügend Abstand zum Motorblock , Radlagern usw. halten. Was der Reiniger nicht löst schafft der Kärcher auch nicht. Bei regelmäßiger Anwendung wird alles schön sauber. Danach gehe ich noch mal kurz mit einem Autoleder (oder Fensterleder) über die nassen Chromteile und jegliche Politur ist erstmal überflüssig.

Grüße Thomas

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

wir haben mit diesem mittel black and shine sehr gute erfahrungen gemacht.

der harley dealer verwendet das im übrigen auch zur aufbereitung von gebrauchten motorrädern

Hi Sedge,

das Zeug von Harley. Was kostet das?

Ist das hier das selbe?

Dr Wack S100 Black & Shine 300 ml (kostet ca. 10.-)

http://cgi.ebay.de/...952QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

LG

dizzzi

am 19. März 2010 um 15:36

Hi,

ja ist das gleiche!

Gruss Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorblock mit Dampfstrahler reinigen