1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorbezeichnung?

Motorbezeichnung?

Opel Corsa D

Hallo,

Hab gerade die CoC heraus gesucht weil ich morgen beim Reifen Händler neue Winterreifen holen möchte und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Motor Bezeichnung ist die A12XER...

Ich habe aber nicht den 86ps Motor drin.
Sondern den mit 69ps. Was rechts oben mit 51kw ja bestätigt wird.

Was is da los? Is das normal?

Edit:
Sorry für doppel post.. Handy hat gesponnen. Bitte ersten löschen.

IMG_20190908_180441.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich gebe meinen Senf dazu, wenn deine Informationen falsch oder halbwahr sind.

35 weitere Antworten
35 Antworten

das ist die Bezeichnung des mechanischen Motorblocks. Anbauteile und Motorelektronik machen daraus die anderen Versionen.

Ah ok danke

A12XEL = 69ps
A12XER = 86ps
(Die 80ps Variante war soweit ich weiß der TwinPort?

Der 69ps Motor ist der gleiche wie beim 86ps Motor.
Kann dir keine genauen Gründe nennen wieso aber der A12XER (86ps) hat einfach ein Softwareupdate bekommen was die Drosselklappe betrifft und wenn ich mich nicht irre die Kennfelder minimal.

Anbei welche Reifen ohne EG/ABE/TÜV drauf dürfen 😁

PS: 1.0 / 1.2 / 1.4 sind alles die gleichen Motoren, Unterschied liegt in der Kurbelwelle, Software und der 1.4 hat wenn ich mich nicht irre noch etwas anders, weiß aber nicht mehr genau was... kannst den Block aber beliebig zu den 3 verschiedenen Hubraum Größen ändern, dementsprechend bleiben auch die Reifen zulässigkeiten gleich, was sich beim 1.4l Turbo aber ändern sollte, ist auch 5loch soweit ich weiß.

Screenshot-20190829-211130-write-on-pdf

Du weiß schon, das der 1.0 ein Dreizylinder ist.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. September 2019 um 11:07:27 Uhr:

Gruß

D.U.

Der Herr schreibt gern Dinge, die er nicht weiß.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. September 2019 um 11:07:27 Uhr:

Das der 1l ein 3 Zyl. ist bin ich mir durchaus bewusst...

Bei meinem FOH wurde mir gesagt, dass ich den 1.2l zum 1.0l sowie 1.4l machen könnte. Der Block der 3 aufgeführten Modelle wäre baugleich.
Wie genau er sich das gedacht hat, kann ich nicht sagen. Jedoch wäre es möglich... Vom 1.2l zum 1.4l wäre es die Kurbelwelle, was vom 1.2l zum 1.0l geändert wird, da es anscheinend den 1.0l nur als 3Zyl. Gibt weiß ich nicht, tippe zwar ebenfalls auf die Kurbelwelle, war mir in dem Gespräch aber auch erlich gesagt so ziemlich egal... ebenfalls wurde gesagt, dass die kosten es nicht Wert wären und ich ihn am besten so weiter fahren soll oder Inzahlung nehmen lassen soll bevor ich jetzt Unmengen an Geld in das Fahrzeug stecke und dann noch Abnahmen benötige...

Ist aber auch ein anderes Thema mit der Hubraum Vergrößerung/Verkleinerung...

@Chironer Der Herr kann nur dass weiter geben, was man ihm sagt, wenn dein/e Mathe Lehrer/in dir früher gesagt hätte, dass 1+1=3 ist hättest du es selbstverständlich auch weiterhin so beibehalten bis man eines besseren belehrt wird. Wenn man seinem eigenen FOH nicht mehr trauen kann obwohl im Internet ebenfalls steht, dass die Motoren des 1.0l / 1.2l sowie 1.4l Baugleich wären bzw. Es 1:1 der gleiche Block ist... sollte es einem zu denken geben.

Du kannst Fehler anderer / meinerseits selbstverständlich korrigieren, jedoch lass doch bitte so unnötige Post's, welche dem/der Themen Ersteller/In keinesfalls weiterhelfen... die "Blockier" funktion ist hier leider unterentwickelt. Hatte mir erhofft, dass wenn ich dich Blockiere du ebenfalls meine Beiträge nicht sehen kannst, da du ja immer deinen Senf dazu geben musst, was dem Fragesteller nicht weiterhelfen kann... solltest dir an Personen wie z.b. deinem Vor-Poster ein Beispiel nehmen, er weist im Gegensatz zu dir freundlich auf Fehler hin, erklärt und korrigiert einen ohne einen direkt angreifen zu wollen.
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss aber deine Meinung interessiert mich 0, jeder Post deinerseits steht meistens unter den anderer und ist meistens darauf bezogen, wie unwissend andere doch sind... ist schon klar, das du Herr Superbrain bist... meine Zeit ist mir für Menschen wie du es bist wirklich zu schade. Musst auch nicht erwarten dass ich eines Tages nochmal auf eine Antwort deinerseits eine Rückmeldung geben werde...

Ich gebe meinen Senf dazu, wenn deine Informationen falsch oder halbwahr sind.

Dein FOH scheint echt kompetent zu sein
Du solltest mal auf Deinen Rücken fassen, fühlst Du das Fell schon?

Gruß

D.U.

Er blubbert immer nur Sachen raus die eh nichts bringen außer große Verwirrung.

Das beste ist das er von dem Zeug nicht die Bohne versteht .

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. September 2019 um 13:58:38 Uhr:

... Wenn man seinem eigenen FOH nicht mehr trauen kann obwohl im Internet ebenfalls steht, dass die Motoren des 1.0l / 1.2l sowie 1.4l Baugleich wären bzw. Es 1:1 der gleiche Block ist... sollte es einem zu denken geben.

Eben, beim 1.0l haben die einfach einen Kolben und ein Pleul weggelassen. Wenn man das nachrüstet hat man einen 1.4er.

Vorsicht: Posting könnte Spuren von Ironie enthalten.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. September 2019 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. September 2019 um 13:58:38 Uhr:

... Wenn man seinem eigenen FOH nicht mehr trauen kann obwohl im Internet ebenfalls steht, dass die Motoren des 1.0l / 1.2l sowie 1.4l Baugleich wären bzw. Es 1:1 der gleiche Block ist... sollte es einem zu denken geben.

Eben, beim 1.0l haben die einfach einen Kolben und ein Pleul weggelassen. Wenn man das nachrüstet hat man einen 1.4er.

Vorsicht: Posting könnte Spuren von Ironie enthalten.

Andersrum würde das bedeuten, dass ich bei meinem A14XEL einfach den Block beim 3. Zylinder abschneiden muss, um den A10.. zu erhalten. So spar ich Sprit und Steuern.

... bin mal in der Garage.

....vergiss die Blocksäge nicht ! 😉

das machen wir mit der filligranen Sauerstofflanze 😁

Deine Antwort