1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorbezeichnung?

Motorbezeichnung?

Opel Corsa D

Hallo,

Hab gerade die CoC heraus gesucht weil ich morgen beim Reifen Händler neue Winterreifen holen möchte und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Motor Bezeichnung ist die A12XER...

Ich habe aber nicht den 86ps Motor drin.
Sondern den mit 69ps. Was rechts oben mit 51kw ja bestätigt wird.

Was is da los? Is das normal?

Edit:
Sorry für doppel post.. Handy hat gesponnen. Bitte ersten löschen.

IMG_20190908_180441.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich gebe meinen Senf dazu, wenn deine Informationen falsch oder halbwahr sind.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Diese bestimmten Werte sind die / (in den) Kennfelder(n)...
Diese sagen bei wieviel Drehzahl, wieviel PS/Nm Anliegen sollen.
Dies ist übrigens wie ein Berg welcher unten anfängt und zum Himmel sich aufbaut. Dort können Hügel sein aber auch eine nahezu grade ansteigung...

1,7l Diesel mit 100ps? Also ohne turbo?
Das wurde bestimmt nicht von einem Tuner sondern mittels zusatz Steuergerät gemacht...

Diesel hat mehr drehmoment, auch beim Tuning.
Wenn EDS als seriöser tuner sowie dbilas, Manzel usw. Für einen 1.2l Corsa von 70 auf 100ps gehen, warum soll dann bei einem 1,7l (+0,5l) was fast +½l im vergleich ist ebenfalls nur 30ps rauszuholen sein?
Mit dem turbo umbau für den 1,2l haust du den kleinen auf 160ps - 180ps hoch...
Demnach müssten aus dem Astra alleine ohne turbo umbau von einem seriösen tuner mindestens 50ps rauszuholen sein...

Das du für jedes Tuning in diesem Sinne eine Einzelabnahme benötigst, sollte dir hoffentlich jetzt klar sein.
Professionelle Firmen die mit dem TÜV Hand in Hand arbeiten machen dir diese Abnahme, da zahlst du wohl mehr...
Wenn der Prüfer dabei ist drücken die meistens ein Auge zu was zwar nicht immer ganz rechtens ist aber Zeit ist Geld und das wollen sich alle doch sparen wenn wir erlich sind...

Ich persönlich kann dir bei einem Freiprogrammierbarem Steuergerät helfen, manche motor bezogene Sachen übersteigen dann meine Kenntnisse auch schon... mir war die Tuning Ebene immer wichtiger, daher kann ich dir darüber ganze Vorträge halten aber motor Umbauten naja, zumindestens welche von VAG (haha)

Oh Mann, jetzt kratzen wir schon Lachgastuning an.

Kiseku, ich hab da was für Dich:
https://www.motor-talk.de/forum/privater-motorsport-b29.html

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. September 2019 um 19:46:59 Uhr:

Oh Mann, jetzt kratzen wir schon Lachgastuning an.

Kiseku, ich hab da was für Dich:
https://www.motor-talk.de/forum/privater-motorsport-b29.html

Gehört u.a. ja mit zum Tuning 😁
Sollte man natürlich nicht in so kleinen Motoren machen.

Motorsport ist immer toll, Danke 😁

@Kiseku
Den 1.2 kriegen die deshalb auf knapp 100PS weil der Motor in seiner ungedrosselten Urform bereits 86PS hat.
Einen Astra H gibt's nicht als 1.7 Saugdiesel.

Ich habe vor 2 Jahren schon bei EDS angefragt und man sagte mir, dass man auch den Datenstand des XER bekommen kann. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch seine Richtigkeit hat.
Und bei Opel geht das nicht über ein Update, es gibt keine Updates mit mehr Leistung. Eine Anfrage muss man ebenfalls nicht stellen (in diesem Fall). Man programmiert "einfach nur" die aktuellste Konfiguration des XER ein. Bin mir allerdings nicht ganz sicher bis zu welchem Baujahr das geht. Ich vermute aber bis zum letzten Baujahr des D.

@E-CE
Da hast du recht, aber beim 1.2l die dennoch 14PS mehr (Ohne Turbo) sollten doch beim 1.7l (Mit Turbo) mehr als 30PS sein oder hab ich da was verpasst? Btw. Hab grade nochmal nachgeguckt....... Der besagte Wagen hat den Z17DTH drin, wird von EDS auf 135PS (+35) angeboten, kann also doch hin hauen... hab die 86 als haupt Basis etwas aus den Augen verloren... war beim rechnen von 70 -> 100 ausgegangen... UPSII...

EDS meinte dieses Jahr zu mir, dass der XER Datenstand verfügbar wäre, ich dafür aber persönlich vorbei kommen müsste, ist ja jetzt auch egal... vielleicht weiß der eine nicht was der andere macht oder es gab Änderungen...

Habe mich wohl mit dem Begriff "Update" falsch ausgedrückt...
Die Software bzw. Datenstände des XEL werden hierbei mit denen des XER ausgetauscht, das ist korrekt. Der FOH sagte, dass man bei Opel selbst für diese Datenstände Anfragen müsste, also er als FOH... woher soll er auch die derzeitigen XER Datenstände haben? Einer wurde sogar frech am Telefon wo ich danach einst gefragt habe...

Das letzte "Update" zur Verbesserung in dem Sinne ist von 2012/2013 wenn ich mich recht erinnere... bringt in der Theorie aber recht wenig...

Was man heute glauben darf ist auch so eine Sache...
Beim letzten Mal meinte mein FOH (Meister) sogar wo ich ihn was gefragt habe, dass er bei dem Auto vorsichtig sein würde da die Systeme evtl auf das System wegen dem "Tuning" was sich auf KENNFELDER bezieht nicht mehr zugreifen können... naja, wer es glauben will sollte die 75-100€ für den Prüfstand investieren um es Schwarz auf weiss zu sehen 😁

Nvm. Wegen Ungenauigkeiten von Firmen oder Inkompetente FOH's welche vielleicht einfach zu faul sind müssen wir jetzt nicht diskutieren welcher den kompetenteren Ansprechpartner ausfindig machen kann 😁

Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG

Das ist ja seltsam, müsste man nochmal anfragen.

Der FOH meinte bestimmt VCI Code anfordern zur Programmierung. Braucht man aber in dem Fall nicht.
Der aktuelle Datenstand kommt vom Server. Ebenso wird die VIN ausgelesen und nur für die ausgelesene Konfiguration des Fahrzeuges werden Daten bereitgestellt. Daher ist bei neueren Modellen da auch nichts mehr änderbar. Es wird alles ausgeblendet, was nicht ab Werk so war (nicht wählbar). Außer beim D Corsa, da kann man etwas tricksen.

Dito 😉

Deine Antwort