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2.0/2.4 Cih 16v mit abgesägtem 24v Kopf

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 10:47

hallo leute

hat jemand von euch nen plan von abgesägten 24v köpfen

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56 Antworten

kopf

 

hi!

sowas bekommst du bei RISSE etc..du selbst kannst sowas nicht machen..es gibt nur weniger die sowas umbaun.ich kenn nur RISSE und Böhm...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:18

einfach kaufen ist kein problem.nur schweineteuer

habe eigentlich gute möglichkeiten was selber zu machen,wie z.b. alu schweißen,fräsen,drehen usw.

motor

 

hi!

nein kannste vergessen die leute die sowas fahrn geben darüber weder infos noch bilder preis..beim bergrennen fahrn ein paar den 24V kopf und CIH unterbau.aber sobald du da unter die haube schaun willst bekommste was auf die finger..da läst sich keiner reingucken welche seite abgesägt wird und wieder angepast wird..usw..vorallem muss man noch viel mehr umbaun als einfach durchsägen..wie gesagt selbst mein motorbauer hat das noch nicht gemacht und weiß nicht genau wie RISSE etc.sowas umbaun und das heißt schon was..also selber baun kannste vergessen,kannste nur kaufen sowas..vorallem da ja scheinbar auch der unterbau vom 24V verwendet wird..

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:47

also!

der kopf wird auf alle fälle hinten abgesägt. is ja logisch wegen nockenwellenrad. unterbau vom 4 zylinder wird in jedem falle beibehalten.muß ja wegen der homogolation(oder so).

wenn dann die öl und wasser bohrungen passen oder passend gemacht sind stellt sich halt "nur" die frage wie weit muß geplant werden,muss was in den brennraum aufgeschweißt werden,welche nockenwellen braucht man und so weiter und sofort????????????????????

unterbau

 

hi!

wieso muss der unterbau bleiben?mit kolben usw kannst du ja auch je nach höhe und tiefe der kolben deine hubraumklasse einhalten oder sehe ich das falsch.im bergcup die haben 2000cm.und die ölwasserbohrungen müssen denk ich angepast oder teils zugeschweißt und neu gemacht werden..dan gehts wie du sagst mit der nocke weiter..aber ob der kopf nicht auch auf der zahnradseite abgesägt wird?weil so ist die ein seite wie serie zu und die andere muss mit der bohrung wohl angepast werden..auf jeden fall hat das sehr viel mehr auf sich als nur den kopf anpassen..sonst würde das schon mehr tuner außer risse und böhm machen.

Kopf wird hinten abgesägt 4/5 zylinder anschliessend wird eine Platte gefräst mit der die nun offenliegenden wasser und öl kanäle am neuen Kopfende verbunden werden .Dieser wird mit dichtungen aufgeschraubt Nockenwellen hierfür gibts fertig zu kaufen man kann auch die 6zylinder Wellen kürzen auch orginale 6zylinderwellen können umgeschliffen werden .

Servus Vauxhall,

lange nicht mehr gehört. Aber mit dem 24V Kopf von Risse oder Böhm, naja. Also glaub ja das der Risse da genug aus der Hand gibt und selbst machen ist möglich. Hatte jetzt noch die Tage die Rede mit dem Kerl der mir den 2,2er cih fertig gemacht hat, ist ja auch im Rennsport tätig und der hat in seinem Manta nen 300 PS Motor und er schafft alleine und hat keine riesen Firma. Den hat er selbst gemacht und kostenmäßig liegt der Motor weit unter dem was Risse haben will. Risse kocht auch nur mit Wasser...

Gruß Igges

am 4. Dezember 2004 um 16:19

@ nrbert

Was für Maschinen zur Bearbeitung hast du denn?

Also ich bekomme nur mit CNC gesteuerten Maschinen solche Toleranzen und Oberflächengüten hin - weil an handgesteuerten dreh- und Fräsmaschinen lässt sich schlecht die Drehzahl bzw. Vorschub während des Arbeitsvorganges ändern (selbst die Wegmesssysteme kannste ab hundertstel vergessen)!

cu

Hallo

ein paar wenige Bilder gibts hier.

http://gerent-motorsport.de/page16.htm

ich glaube nicht das es dir viel bringen tut.

Hallo,

schau bitte unter www.mantawelt.de/cih16v-projectone-07.htm nach. Dort ist alles gut beschrieben. Aber die Nockenwellen wirst du kaufen müssen, liegen um die 1000 Euro. Viel Erfolg!!

am 12. September 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von cih-ralf68

Hallo,

schau bitte unter www.mantawelt.de/cih16v-projectone-07.htm nach. Dort ist alles gut beschrieben. Aber die Nockenwellen wirst du kaufen müssen, liegen um die 1000 Euro. Viel Erfolg!!

der beitrag ist sieben !!!! jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von cih-ralf68

Hallo,

 

<p sizcache="5" sizset="78">schau bitte unter www.mantawelt.de/cih16v-projectone-07.htm nach. Dort ist alles gut beschrieben. Aber die Nockenwellen wirst du kaufen müssen, liegen um die 1000 Euro. Viel Erfolg!!

der beitrag ist sieben !!!! jahre alt

Ist aber immernoch gültig und sehr gut gemacht.

im OHF (opel-hecktriebler-forum) gibts mittlerweile schon en paar die das gemacht haben, die meisten geben auch details preis.

 

 

aber eins sei gesagt, wenn man nicht ALU (WIG) schweissen KANN und auch kein CNC bearbeitungszentrum zur hand hat würde ich das garnicht erst angehen, wenn man wegen jedem mist zu irgendeinem hinmuss, kann man auch gleich den kopf von risse, gerent, franke, krause oder wie sie alle heissen umbauen lassen, man muss ja nicht den kompletten motor kaufen, den kopf eines C30Se umrüsten auf 4zylinder komplett fertig mit anlieferung des kopfes 1000euro bei risse z.b.

da kommste mit selbstbau ohne ahnung und möglichkeiten bei weitem nicht hin (diverse fehlschläge einberechnet)

 

der erste der übrigens auf die idee kam war patrick düringer.

Zitat:

der erste der übrigens auf die idee kam war patrick düringer.

er hatte es nur leider verpennt, danze ganze auch zu vermarkten (evtl. Patente oder änliches anzumelden, sofern möglich)

Und Heute verdienen andere Geld damit, cèst la Vie!

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