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Motorberatung / Kauf W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2012 um 10:46

Mein W 202 hat mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel und ich möchte mir in nächster Zeit einen W203 zulegen.

Welcher Motor nach Mopf 2004 hat eine langlebige Steuerkette und Nockenwellenräder ?

Ich fahre im Jahr cirka 12000 KM und bin kein Heizer.

Über eine fachliche Beratung würde ich mich freuen.

 

Gerd

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16 Antworten

Moin,

ich würde einen 180K mit wenig Kilometern kaufen - wenn Du "gemütlich" fahren willst...einen 200K wenn Du etwas Sport möchtest...beide natürlich mit Automatik....

Wenn Diesel dann nur mit DPF...

Die Frage nach den "haltbarsten" Steuerketten gibt es wohl nur im Vormopf C180 / 129 PS Benziner :D:D:D , dafür fällt der Rest "ab"...

Gruß Sven....

Themenstarteram 6. November 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

ich würde einen 180K mit wenig Kilometern kaufen - wenn Du "gemütlich" fahren willst...einen 200K wenn Du etwas Sport möchtest...beide natürlich mit Automatik....

Wenn Diesel dann nur mit DPF...

Die Frage nach den "haltbarsten" Steuerketten gibt es wohl nur im Vormopf C180 / 129 PS Benziner :D:D:D , dafür fällt der Rest "ab"...

Gruß Sven....

Hallo Sven,

also die Wahl zwischen Pest und Cholera ( mögliche Rostlaube & Mopedkette und Nockenwellenrädern aus Gießkannenstahl ).

Mir hat ein Benziner Automatik bis 2 Liter Hubraum vorgeschwebt.

 

Freundliche Grüße

Gerd

 

PS: Für alle die mich als Nestbeschmutzer schimpfen , gebt mal Steuerkette W 203 ein.

oder : http://www.motor-talk.de/.../...euerkette-uebergesprugen-t3832323.html

C200 mit Kompressor und Automatik ist ne feine Wahl. Harmoniert meiner Meinung nach perfekt miteinander.

Von nem Diesel würde ich generell die Finger lassen. Aber das ist meine bescheidene Meinung. Mir sind die Selbstzünder einfach zu technisch aufwändig und damit auch anfällig. Das Forum hier ist voll mit Beiträgen.

am 6. November 2012 um 18:12

Hi !

Kann den 180 K bis jetzt nur empfehlen. Habe derzeit 95 TKm auf dem Tacho und ausser dem Teillastentlüftungsschlauch ( 7,85€ bei MB ) und dem Thermostat ( 20€ ), keine Defekte. Nur die normalen Verschleissteile, die jeder Autofahrer früher oder später brauch. Fahre ein 2005 T-Modell, das bis jetzt BESTE Fahrzeug, das ich je besessen habe.

Klare Empfehlung !!!

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:08

Ich habe nur Angst, dass ab 115000 Km ein Schaden von bis zu 4000,00 Euro entstehen kann.

 

http://www.motor-talk.de/.../...euerkette-uebergesprugen-t3832323.html

 

Deshalb meine Frage, welche W 203 Motoren haben standfeste Steuerketten und Nockenwellenräder ?

 

Gerd

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Koh Lanta

Ich habe nur Angst, dass ab 115000 Km ein Schaden von bis zu 4000,00 Euro entstehen kann.

 

http://www.motor-talk.de/.../...euerkette-uebergesprugen-t3832323.html

 

Deshalb meine Frage, welche W 203 Benzinmotoren haben standfeste Steuerketten und Nockenwellenräder ?

 

Gerd

Da der 180er 200 und 230er Mopf den selben Motor haben wirds da kaum einen Unterschied geben.

Der 230er Vormopf glaube ich war damals der 2 Liter die anderen beiden ein 1,8er.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Da der 180er 200 und 230er Mopf den selben Motor haben wirds da kaum einen Unterschied geben.

Der 230er Vormopf glaube ich war damals der 2 Liter die anderen beiden ein 1,8er.

Du bist schlecht informiert. Alles falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Da der 180er 200 und 230er Mopf den selben Motor haben wirds da kaum einen Unterschied geben.

Der 230er Vormopf glaube ich war damals der 2 Liter die anderen beiden ein 1,8er.

Du bist schlecht informiert. Alles falsch.

Was ist an den Mopf Motoren anders ausser der Kompressor Übersetzung und den Daten für die Steuerung?

VOR MoPF C180 = M111 mit 2,0L Hubraum (oder auch 1998mm²) = 129PS

VOR MoPF C200 Kompressor = M111 mit 2,0L Hubraum + Kompressor = 163PS

 

MOPF C180 Kompressor = M271 mit 1,8L Hubraum + Kompressor = 143 PS

MOPF C200 Kompressor = M271 mit 1,8L Hubraum + Kompressor = 163PS

MOPF C230 Kompressor = M271 mit 1,8L Hubraum + Kompressor = 197 PS

Unterschiedlich bei den MoPF als auch den VorMopf ist das Verdichtungsverhältnis, und gennerell die Verwendeten Kolben etc.

 

Beispielsweise bringt es beim VorMopf 0 Punkte einfach den Kompressor vom 200k auf den 180iger zu basteln.

 

Ich korrigiere mal:

2000-2002:

VOR MoPF C180 = M111 mit 2,0l Hubraum (oder auch 1998 cm³) = 129PS

VOR MoPF C200 Kompressor = M111 mit 2,0l Hubraum + Kompressor = 163PS

VOR MoPF C230 Kompressor = M111 mit 2,3l Hubraum + Kompressor = 197PS (nur im Sportcoupé)

2002-2004:

VOR MoPF C180 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 143 PS

VOR MoPF C200 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 163 PS

VOR MoPF C230 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 192 PS

2004-2007

MoPF C180 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 143 PS

MoPF C200 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 163 PS

MoPF C230 Kompressor = M271 mit 1,8l Hubraum + Kompressor = 192 PS, 2005 ersetzt durch

MoPF C230 = M272 V6 mit 2,5l Hubraum = 204 PS (Vorsicht: Kettradproblematik!)

Das mit der überspingenden Steuerkette beim M271 passiert selten, und dann in der Regel bei Schaltwagen (durch abwürgen). Also: Automatik nehmen.

Grüße

Ups, Doppelpost

hmmpf, gleich 2 Fehler gepostet.. dammed..

 

Powermikey hat es gut nochmal zusammengefasst, den C230 M111 hatte ich ganz vergessen.

am 8. November 2012 um 10:25

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie es mit dem c320 Benziner aussieht.

gruß

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