motoraustausch golf 1 cabrio

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

habe dringend ne frage, ich habe nen golf 1 cabrio bj 89 1,6 liter 75 PS der motor is schrott wollten dort nun nen golf 2 1,8 liter 90PS motor einbauen.. is das sehr viel arbeit? was muss alles gemacht werden?

35 Antworten

Naja, was heisst viel Arbeit, der 90PS vergasermotor ist schnell drine allerdings gehe ich mal davon aus das ich nen GX oder RP habt, wobei am RP am wahrscheinlisten ist.
Vom baujahr her würde ich auch mal sagen neue1 oder alte Zentralelektrik.

Naja egal welche ZE es ist, getauscht werden muss:

- Motorkabelbaum + Steuergeräz
- der Motor selbst

- Nachrüsten müsst ihr eine Benzinvorförderpumpe im Tank
- je nach Motor eine Druckpumpe unterm Auto
- passende Abgasanlage (wenn Lambdareglung)

ach du scheiße

Zitat:

Original geschrieben von VanessaGolf1

ach du scheiße

achso is nen GX hm das lohnt ja kaum...

Zitat:

Original geschrieben von VanessaGolf1

ach du scheiße

da hasse dir aber auch wat vorgenomm

Ähnliche Themen

ja finde hier in der umgebung keinen 75 Ps motor und verschrotten wollte ich mein auto eigentlich nicht, aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig

wie is den den allg. zustand?

bei meinem auto is der zustand tip top kein rost keine beulen nix.

Jo ist ne ganz schön blöde Idee mitz dem GX

Allein wegen der Abgaseinstufung würde ich das lassen. Da so oder so alles Umgebaut werden muss rate ich zum 2H. Ist der 98PS Cabrio Motor, der mit Kaltlaufregler D3 abgasnorm bekommt.

Du musst nicht unbedingt nen nicht vergasermotor einbauen. Der 69PS PN Motor sollte auch gut passen und der bekommt auch ne gute Abgaseinstufung und der ist mit relativ kleinen Aufwand drin.
Was ist denn genau an dem Motor defekt ?

Ah, an nen 1.6 69PS PN komm ich auch noch billig ran. 50 Euro sollte der mit Getriebe kosten. Kann ja ma fragen ob der noch da ist. Der liegt allerdings schon fast 2 jahre

habe nen riss im zylinderkopf dazu is getriebe und kupplung kaputt

wenn dir dein cabrio lieb ist und dir auch bewusst ist was du fürn aufwand betreiben musst damit es wieder läuft,dann ab in die werkstatt,ansonsten vertickst du´s an nem bastler...?

hm es is mein erstes selbstfinanziertes auto wollt den eigentlich schon behalten...

Riss im Kopf? Wie Harmlos 🙂

Auf deinen Motor passt im Grunde jeder Kopf der 827 Motoren von VW. Am besten geeignet natürlich die der Zentraleinspritzer und Vergaser.
Also RP, PN, und so Sachen!

Ich selbst hab nur noch nen GTI Kopf.
Nen getriebe könnte ich dir auch noch anbieten bzw. organisieren. Müsste man ma gucken wegen den Wellenflanschies...

Ne guterhaltene Kupplung findet sich sicher auch noch irgendwo.

Ich korrigiere, ist nen kompletter RP Motor samt Getriebe und Kupplung der hier noch liegt. Der lässt sich auch mit dem 75PS Vergaser fahren, musst nur Bedüsung pimpen

mein problem ist nur ich habs nicht so dicke. deswegen suche ich eigentlich nen golf 2 der schrott is motor getriebe kupplung aber okay sind hier gab es einen für 150 euro aber is leider weg... hätte mir jemand eingebaut für 150 wäre ich mit 300 knapp weg gekommen das ginge..

LOL, was die Leute alles wollen...

Von mir bekommst du Motor für 50, Getriebe für 50, und Einbau für 50. Vielleicht reicht auch nur der Kopf. Der kostet dich dann 25 Euro + 30 Euro für ne neue Kopfdichtung & ne neue Deckeldichtung

Deine Antwort