ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motoraussetzer sporadisch im Millisekundenbereich

Motoraussetzer sporadisch im Millisekundenbereich

Fiat Panda 169
Themenstarteram 26. November 2018 um 17:19

Das Problem begann mit Aussetzern bei Fahrt und im Standgas. Zudem könnte man meinen, dass dem Motor ca. 10 PS fehlen. Das Problem tritt bei kaltem Motor und hoher Luftfeuchte öfter und stärker auf, als bei warmem Motor. Das Problem ist schwer zu beschreiben. Das Auto läuft normal, aber sporadisch in ca. 10 minütigen Intervallen (einmal länger, einmal kürzer, wie gesagt sporadisch) unterbricht kurzzeitig im Millisekundenbereich der normale Motorlauf. Im Stadtverkehr sogar öfter. Da ruckelt das Auto, wie bei einem Fahranfänger :-)). Auch im Standgas ist das Problem zu beobachten. 30 Sekunden Normallauf, dann kurzzeitiger Drehzahlabfall ebenfalls im Millisekundenbereich.

Also Zündkerzen gewechselt. Die waren es leider schon mal nicht! Alle 4 Zündkabel gewechselt. Nichts.

Ansaugrohr mit Drosselklappe gewechselt. Niente! Dann Onboard Diagnose gemacht. Aha. Eine der beiden Lambdasonden war defekt. Die kaputte Sonde ausgewechselt. Ohne Erfolg. Steuergerät komplett gelöscht und wieder neu hochladen lassen. Auch nichts. Die gelbe Motorleuchte leuchtet übrigens niemals auf. Nicht mal bei defekter Lambdasonde !!

Die Werkstatt meint, dass evtl. das Steuergerät einen Knacks haben könnte. Gebrauchtes kostet ca. 200 Euro. Übrigens vor ca. 3 Jahren wurden zudem alle beiden Zündspulen gewechselt.

Ich kriege noch einen Vogel mit dem Auto! Könnte evtl. der Kat etwas abbekommen haben? Bezinpumpe?

Das könnte den Leistungsverlust erklären. Aber die kurzzeitigen Aussetzer fühlen sich wie Feuchtigkeit, Zündprobleme oder Kabelbaumprobleme an.

Vielleicht weiss ja jemand Rat. V.G.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

darum hatte ich dir ja geschrieben, das du mich PN kontaktieren und deine Mailadresse mitteilen sollst, dann brauchst du nicht zu suchen :-)

Aber um das abzukürzen, hänge ich dir die Anleitung als PDF hier an.

Der KWS nimmt das oder die Signale von der Riemenscheibe ab. Daher weis das STGR welcher Zylinder gerade gezündet und eingespritzt werden soll. Kommt hier ein Signal nicht an, warum auch immer, kommt es zu den besagten Problemen.

Der NWS ist bei diesen Motor eigentlich fürn Popo... Den kannst du währen der Motor läuft sogar abziehen, da geht nicht einmal die MIL an - legt aber dann einen Fehler im Speicher des STGR´s ab. Dieser wird nur für die Verfeinerung der Einspritzung (Einspritzzeiten) benötigt.

Gruß

Roland

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte bei einem 169 ähnliche Probleme, aber das harte Rucken trat nur ab und an beim Gaswegnehmen auf, und im Lerlauf fiel plötzlich mal die Nadel. Alles getauscht gesucht etc., nichts gefunden.

Als möglicher Tipp:

Ein Fiater fragte mich damals, ob ich das Radio mal gewechselt hätte, da habe er schon öfter mal von solchen Störungen danach gehört - seltsam. Vielleicht probierst Du es mal ohne Radio? Wäre billig.

Servus!

Gebrauchtes Steuergerät funzt nicht,da darin dein Code von der Wegfahrsperre abgelegt ist.

Würde vorab nochmals beide Zündspulen tauschen, da diese sehr oft Probleme machen.Auch wenn sie erst 3Jahre alt sind.

Das Steuergerät kannst du leicht selber mit nem Multimeter prüfen. IAW-TEC hat Online eine Super Beschreibung, wie da vorzugehen ist.

LG Günni.

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:45

Ich habe zwar das Radio nie gewechselt, aber ich kann es mal versuchen. Kostet ja nichts. Danke.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 26. November 2018 um 18:33:27 Uhr:

Ich hatte bei einem 169 ähnliche Probleme, aber das harte Rucken trat nur ab und an beim Gaswegnehmen auf, und im Lerlauf fiel plötzlich mal die Nadel. Alles getauscht gesucht etc., nichts gefunden.

Als möglicher Tipp:

Ein Fiater fragte mich damals, ob ich das Radio mal gewechselt hätte, da habe er schon öfter mal von solchen Störungen danach gehört - seltsam. Vielleicht probierst Du es mal ohne Radio? Wäre billig.

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:55

Das haben die in der Fiat Werkstatt auch gesagt, dass das Steuergerät nicht so einfach gewechselt werden kann. Geht aber. Man kann ein gebrauchtes Steuergerät vom Schrottplatz auf null setzen und neu hochbooten. Sagte mir jedenfalls ein eingefleischter Fiatler. Alles nur Geldmacherei. Tja, dann werde ich mal die Zündspulen im Hinterkopf behalten.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 26. November 2018 um 18:36:50 Uhr:

Servus!

Gebrauchtes Steuergerät funzt nicht,da darin dein Code von der Wegfahrsperre abgelegt ist.

Würde vorab nochmals beide Zündspulen tauschen, da diese sehr oft Probleme machen.Auch wenn sie erst 3Jahre alt sind.

Das Steuergerät kannst du leicht selber mit nem Multimeter prüfen. IAW-TEC hat Online eine Super Beschreibung, wie da vorzugehen ist.

LG Günni.

Hallo,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich nicht gleich auf einen Defekt im Steuergerät schließen.

Eher hast du ein Problem mit dem Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung.

Würde das Problem von einer Kerze, Zündkabel oder Zündspule kommen, würde die MIL angehen und auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden. Es gibt hier keinen optischen Sensor der schaut ob da ein Zündfunken ist oder auch nicht. Hier wird lediglich der Zeitraum zwischen OT und UT gemessen und wenn hier ein Zylinder länger braucht als die anderen kommt der Fehlereintrag Zylinder x Zündaussetzer. Brauchen 2 Zylinder länger, die beiden äußeren 1+4 oder die mittleren 2+3, die jeweils von einer Zündspule befeuert werden, schlussfolgert das STGR das eine Zündspule defekt ist und die MIL geht ebenfalls an

Kommt das Problem von dem angesprochenen KWS oder einen Defekt im Kabelbaum, kommt es zu den von dir beschriebenen Rucklern und Aussetzer, ohne das die MIL angeht. Das kommt daher das die meisten Pxxx Fehler auf dem Signal des KWS basieren. Kommt am STGR kein Signal an, kommt auch kein Zünd- und/oder Einspritzsignal, das sich für das STGR der Motor nicht gedreht hat, die MIL bleibt aus.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung über einer Marode Masseverbindung im Kabelbaum, die ab Werk nicht verlötet ist. Unter anderem wird von dort der KWS mit Masse versorgt und kann genau dieses Phänomen ans Licht bringen... Du kannst mich auch gerne per PN mit deiner Mailadresse anschreiben, dann schick ich dir diese Anleitung zum überarbeiten des Massepunktes.

Der Fehlereintrag über die Lambdasonde kann auch schon älter gewesen und nur sporadisch aufgetreten sein.

Wie bei vielen Fehlern wo die MIL an ist, geht die Lampe nach 2 Fahrzyklen wieder aus wenn der Fehler nicht mehr auftritt, der Eintrag selbst bleibt aber im Speicher des jeweiligen Steuergerätes sichtbar.

Zum Thema gebrauchtes Steuergerät und WFS.... Es ist richtig das man die WFS zurücksetzen kann, FIAT kann das allerdings nicht, weder mit dem examiner noch mit dem Vitec Diagnosesystem.

Dabei solltest du aber bedenken, das es sich hier auch um alte gebrauchte Geräte handelt die teilweise über 10 oder 15 Jahre alt sind. Diese sind nicht besser als dein ursprünglich verbautes Gerät und haben auch den langsamen Speicher und Prozessor.

Je nachdem welches STGR bei dir verbaut ist bekommst du ein Neugerät zwischen 350 und 390 EUR. Aber daran würde ich noch nicht einmal denken solange die anderen Faktoren als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen wurden.

Viel Glück!

Roland

Die defekte "Lötstelle" im Kabelbaum kenne ich, wurde damals bei mir auch untersucht - nix gefunden. Alles gewechselt, kein Erfolg. Aber danke für diesen fundierten Beitrag.

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:27

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen ausführlichen, fundierten Beitrag. Hört sich logisch an, was Du schreibst, zumal das Kabel vom Kurbelwellensensor in der Werkstatt vor 3 Jahren geflickt wurde, da es an den Auspuffkrümmer rankam und angeschmort war. Ich werde mal morgen in der Werkstatt nachfragen, ob denen der nicht verlötete Massepunkt bekannt ist. Wo liegt denn der ungefähr am Kabelbaum?

Du schreibst, dass es hier im Forum eine Beschreibung dazu gibt. Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Kennst Du die Suchkriterien hierzu? Andernfalls würde ich Dich bitten diesen mir zuzusenden. Ich suche jetzt aber erst mal weiter.

Noch eine Frage zu meinem Verständnis: Wie kann der Kurbelwellensensor Signale für den Zündzeitpunkt geben, da das ja nur nach jeder 2. Umdrehung passiert. Gibt es nicht auch einen Nockenwellensensor?

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 27. November 2018 um 07:53:02 Uhr:

Hallo,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich nicht gleich auf einen Defekt im Steuergerät schließen.

Eher hast du ein Problem mit dem Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung.

Würde das Problem von einer Kerze, Zündkabel oder Zündspule kommen, würde die MIL angehen und auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden. Es gibt hier keinen optischen Sensor der schaut ob da ein Zündfunken ist oder auch nicht. Hier wird lediglich der Zeitraum zwischen OT und UT gemessen und wenn hier ein Zylinder länger braucht als die anderen kommt der Fehlereintrag Zylinder x Zündaussetzer. Brauchen 2 Zylinder länger, die beiden äußeren 1+4 oder die mittleren 2+3, die jeweils von einer Zündspule befeuert werden, schlussfolgert das STGR das eine Zündspule defekt ist und die MIL geht ebenfalls an

Kommt das Problem von dem angesprochenen KWS oder einen Defekt im Kabelbaum, kommt es zu den von dir beschriebenen Rucklern und Aussetzer, ohne das die MIL angeht. Das kommt daher das die meisten Pxxx Fehler auf dem Signal des KWS basieren. Kommt am STGR kein Signal an, kommt auch kein Zünd- und/oder Einspritzsignal, das sich für das STGR der Motor nicht gedreht hat, die MIL bleibt aus.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung über einer Marode Masseverbindung im Kabelbaum, die ab Werk nicht verlötet ist. Unter anderem wird von dort der KWS mit Masse versorgt und kann genau dieses Phänomen ans Licht bringen... Du kannst mich auch gerne per PN mit deiner Mailadresse anschreiben, dann schick ich dir diese Anleitung zum überarbeiten des Massepunktes.

Der Fehlereintrag über die Lambdasonde kann auch schon älter gewesen und nur sporadisch aufgetreten sein.

Wie bei vielen Fehlern wo die MIL an ist, geht die Lampe nach 2 Fahrzyklen wieder aus wenn der Fehler nicht mehr auftritt, der Eintrag selbst bleibt aber im Speicher des jeweiligen Steuergerätes sichtbar.

Zum Thema gebrauchtes Steuergerät und WFS.... Es ist richtig das man die WFS zurücksetzen kann, FIAT kann das allerdings nicht, weder mit dem examiner noch mit dem Vitec Diagnosesystem.

Dabei solltest du aber bedenken, das es sich hier auch um alte gebrauchte Geräte handelt die teilweise über 10 oder 15 Jahre alt sind. Diese sind nicht besser als dein ursprünglich verbautes Gerät und haben auch den langsamen Speicher und Prozessor.

Je nachdem welches STGR bei dir verbaut ist bekommst du ein Neugerät zwischen 350 und 390 EUR. Aber daran würde ich noch nicht einmal denken solange die anderen Faktoren als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen wurden.

Viel Glück!

Roland

Hallo,

darum hatte ich dir ja geschrieben, das du mich PN kontaktieren und deine Mailadresse mitteilen sollst, dann brauchst du nicht zu suchen :-)

Aber um das abzukürzen, hänge ich dir die Anleitung als PDF hier an.

Der KWS nimmt das oder die Signale von der Riemenscheibe ab. Daher weis das STGR welcher Zylinder gerade gezündet und eingespritzt werden soll. Kommt hier ein Signal nicht an, warum auch immer, kommt es zu den besagten Problemen.

Der NWS ist bei diesen Motor eigentlich fürn Popo... Den kannst du währen der Motor läuft sogar abziehen, da geht nicht einmal die MIL an - legt aber dann einen Fehler im Speicher des STGR´s ab. Dieser wird nur für die Verfeinerung der Einspritzung (Einspritzzeiten) benötigt.

Gruß

Roland

Also millisekunden bereich würdest du das problem ja gar nicht bemerken ,dass kann mal nicht stimmen.

Ich setze 20 € auf das luftsystem .

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:40

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 30. November 2018 um 17:01:12 Uhr:

Also millisekunden bereich würdest du das problem ja gar nicht bemerken ,dass kann mal nicht stimmen.

Ich setze 20 € auf das luftsystem .

Doch ! Ich habe ja nicht geschrieben in einer Millisekunde! Und wenn die Aussetzer auch eine Zehntelsekunde sind, dann wären das 100 Millisekunden. Luftsystem ist aber sehr grossräumig umschrieben. Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegen könnte. Ergibt für mich keine Logik.

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:01

Hallo Roland,

nur zur Info, das pdf Dokument zeigt nicht den Panda 169. Muss ein anderer Fiat sein. Jedenfalls alles gecheckt wie beschrieben, keinen offenen oder korrodierten Massepunkt in dem Kabelstrang zum und vom gefunden. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Zeigt sogar Kurbelwellensensor "ok"! Da du schriebst, dass das Diagnosegerät den Kurbelwellensensor nicht erkennt. Im Moment hat sich das Problem der Zündaussetzer verschoben, d.h. die kommen die letzten Tage nicht mehr vor. Aber der Motor läuft, als ob er 10 PS weniger hätte. Manchmal kommt mir das so vor, als ob der Kat bzw. der Auspuff verstopft wäre. Sorry, hört sich komisch an, aber dass sich am Kat der innere Lamellenbereich durch Rost etc. verschoben, verdeht etc. hat. Du denkst jetzt bestimmt, dass ich was am Sträußchen habe, aber so kommt es mir vor.

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 27. November 2018 um 18:34:59 Uhr:

Hallo,

darum hatte ich dir ja geschrieben, das du mich PN kontaktieren und deine Mailadresse mitteilen sollst, dann brauchst du nicht zu suchen :-)

Aber um das abzukürzen, hänge ich dir die Anleitung als PDF hier an.

Der KWS nimmt das oder die Signale von der Riemenscheibe ab. Daher weis das STGR welcher Zylinder gerade gezündet und eingespritzt werden soll. Kommt hier ein Signal nicht an, warum auch immer, kommt es zu den besagten Problemen.

Der NWS ist bei diesen Motor eigentlich fürn Popo... Den kannst du währen der Motor läuft sogar abziehen, da geht nicht einmal die MIL an - legt aber dann einen Fehler im Speicher des STGR´s ab. Dieser wird nur für die Verfeinerung der Einspritzung (Einspritzzeiten) benötigt.

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:04

Keinen offenen oder korrodierten Massepunkt in dem Kabelstrang zum und vom Steuergerät gefunden. Meinte ich

Zitat:

@SLK1966 schrieb am 30. November 2018 um 19:01:52 Uhr:

Hallo Roland,

nur zur Info, das pdf Dokument zeigt nicht den Panda 169. Muss ein anderer Fiat sein. Jedenfalls alles gecheckt wie beschrieben, keinen offenen oder korrodierten Massepunkt in dem Kabelstrang zum und vom gefunden. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Zeigt sogar Kurbelwellensensor "ok"! Da du schriebst, dass das Diagnosegerät den Kurbelwellensensor nicht erkennt. Im Moment hat sich das Problem der Zündaussetzer verschoben, d.h. die kommen die letzten Tage nicht mehr vor. Aber der Motor läuft, als ob er 10 PS weniger hätte. Manchmal kommt mir das so vor, als ob der Kat bzw. der Auspuff verstopft wäre. Sorry, hört sich komisch an, aber dass sich am Kat der innere Lamellenbereich durch Rost etc. verschoben, verdeht etc. hat. Du denkst jetzt bestimmt, dass ich was am Sträußchen habe, aber so kommt es mir vor.

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

@SLK1966 schrieb am 30. November 2018 um 19:01:52 Uhr:

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 27. November 2018 um 18:34:59 Uhr:

Hallo,

darum hatte ich dir ja geschrieben, das du mich PN kontaktieren und deine Mailadresse mitteilen sollst, dann brauchst du nicht zu suchen :-)

Aber um das abzukürzen, hänge ich dir die Anleitung als PDF hier an.

Der KWS nimmt das oder die Signale von der Riemenscheibe ab. Daher weis das STGR welcher Zylinder gerade gezündet und eingespritzt werden soll. Kommt hier ein Signal nicht an, warum auch immer, kommt es zu den besagten Problemen.

Der NWS ist bei diesen Motor eigentlich fürn Popo... Den kannst du währen der Motor läuft sogar abziehen, da geht nicht einmal die MIL an - legt aber dann einen Fehler im Speicher des STGR´s ab. Dieser wird nur für die Verfeinerung der Einspritzung (Einspritzzeiten) benötigt.

Gruß

Roland

Die Anleitung ist für alle Firemotoren. Klar ist, das sich die Kabelfarben und Stecker je nach Motorsteuergerät und Ausstattungsvariante sowie Modell unterscheiden, aber das Prinzip ist bei allen identisch und sollte eigentlich klar zu verstehen sein.

Das mit dem KWS hast du immer noch nicht richtig verstanden.... Klar ist das die Diagnose alles für ok erklärt, deshalb werden auch keine Fehler abgelegt. Aber mal angenommen das Signal kommt jedes 5te mal nicht am STGR an - weil entweder der Sensor hin ist oder mit der Verkabelung was nicht stimmt - hast du die beschriebenen Aussetzer. Für das STGR hat sich ja der Motor nicht weiter gedreht und deshalb gibt es kein Einspritz- und Zündsignal. Für das STGR ist alles in Ordnung aber du hast eben diese Ruckler.

Ich dachte eigentlich ich hatte das verständlich geschrieben, aber hoffe das du das jetzt verstanden hast. Eine Diagnose ist lediglich ein Hilfsmittel, aber kein Allheilmittel :-)

Was hast du denn genau für einen Motor und welches Motorsteuergerät ist verbaut?

Gruß

Roland

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:00

Leuchtet mir jetzt ein. Hoffe ich zumindest. Also der Kurbelwellensensor gibt als einziger Sensor ein Eingangssignal ans Steuergerät, dass und wie schnell der Motor sich dreht. Ich schaue jetzt nochmal nach dem verkorksten Massepunkt 20 cm vom Steuergerät entfernt. Das ist alles gar nicht so einfach, da muss ja alles aufgeschnitten werden. Aber am Steuergerät befinden sich 2 Stecker. Ich nehme an, dass der vordere welcher vom Motorsicherungskasten kommt der Versorgungs- bzw. Eingangssignalstecker ist und der hintere welcher Richtung Einspritzventile und Zündspulen weiterführt der Ausgangssignalstecker ist. Aber egal, weißt Du zufällig an welchen Steckern der zu überprüfende Massepunkt zu finden ist?

Und dann werde ich mal auf gut Glück den KWS Sensor wechseln. Noch eine Frage, gibt es eigentlich einen kompletten Kabelbaum speziell für den Motor zum Wechseln. Ich stelle mir da einen Kabelbaum vor mit einem zentralen Hauptanschluss zum Sicherungskasten. Denn wenn ich den Kabelsatz im Motorraum anschaue, wundert es mich, dass überhaupt etwas funktioniert. Ich denke aber so ein Kabelsatz ist bestimmt teuer und der Einbau ebenfalls und nicht so einfach wie ich mir das vorstelle. Oh Mamma Mia, was habe ich verbrochen....!!

Du willst nicht zufällig einen Panda kaufen? :-))

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:44:22 Uhr:

Die Anleitung ist für alle Firemotoren. Klar ist, das sich die Kabelfarben und Stecker je nach Motorsteuergerät und Ausstattungsvariante sowie Modell unterscheiden, aber das Prinzip ist bei allen identisch und sollte eigentlich klar zu verstehen sein.

Das mit dem KWS hast du immer noch nicht richtig verstanden.... Klar ist das die Diagnose alles für ok erklärt, deshalb werden auch keine Fehler abgelegt. Aber mal angenommen das Signal kommt jedes 5te mal nicht am STGR an - weil entweder der Sensor hin ist oder mit der Verkabelung was nicht stimmt - hast du die beschriebenen Aussetzer. Für das STGR hat sich ja der Motor nicht weiter gedreht und deshalb gibt es kein Einspritz- und Zündsignal. Für das STGR ist alles in Ordnung aber du hast eben diese Ruckler.

Ich dachte eigentlich ich hatte das verständlich geschrieben, aber hoffe das du das jetzt verstanden hast. Eine Diagnose ist lediglich ein Hilfsmittel, aber kein Allheilmittel :-)

Was hast du denn genau für einen Motor und welches Motorsteuergerät ist verbaut?

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motoraussetzer sporadisch im Millisekundenbereich