ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motoraussetzer M104 HFM

Motoraussetzer M104 HFM

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:09

Hallo Motor - Talker !

 

Seit einiger Zeit häufen sich die Zündaussetzer beim M104 HFM. Der Fehler tritt meistens im Leerlauf auf und betrifft kurzzeitig alle Zylinder. Der Motor geht dabei aber nicht ganz aus, meist ist der ganze Spuk nach gefühlten 2 bis 3 KW-Umdrehungen wieder vorüber.

Der MKB ist vielleicht 2 Jahre alt und wurde damals komplett ersetzt. Auch ein Kerzenwechsel anlässlich der Wartung brachte keine Abhilfe.

Ich vermute aber, dass der Fehler erst seit der Motorwäsche auftritt...

In der Motorsteuerung sind auf Pin 8 die Fehler 3, 5, 6 und 8 abgelegt.

Wo soll ich zuerst suchen?

Störquelle OT-Geber oder doch llm? Letztere Steckverbindung ist aber trocken.

MfG

124er Kombi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir waren nach der Motorwäsche die Zündkabel oxidiert und nach dem Wechsel war alles gut

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:20

Aha, das werde ich noch kontrollieren.

Wo waren sie dann oxidiert?

MfG

124er Kombi

Ich hatte sowas mal bei meinem E280T. Meine Werkstatt stellte dann fest, daß zwei Zündkerzen kaputt waren (warum auch immer...). Mit neuen Zündkerzen war das Thema erledigt.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich hatte sowas mal bei meinem E280T. Meine Werkstatt stellte dann fest, daß zwei Zündkerzen kaputt waren (warum auch immer...). Mit neuen Zündkerzen war das Thema erledigt.

Das hat auch keine Abhilfe gebracht. Das Problem liegt vermutlich an irgend einer Unterbrechung in einem Kabel.

MfG

124er Kombi

PS: habe Dir noch eine Mail geschickt... :-)

bei dem was du schon erneuert hast....

zündspulen...deren kabel...lmm..... im zweifelsfall mal auslesen... soll helfen....

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

bei dem was du schon erneuert hast....

zündspulen...deren kabel...lmm..... im zweifelsfall mal auslesen... soll helfen....

Bis auf den llm ist ja alles in den letzten 2 Jahren ersetzt worden. Was meinst Du den beispielsweise zu einem gefluteten OT-Geber?

Die Fehler habe ich ja ausgelesen - siehe mein Eröffnungspost.

Eigenartigerweise nehmen die Fehler mit zunehmender Kälte jetzt zu.

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Hallo Motor - Talker !

Der MKB ist vielleicht 2 Jahre alt und wurde damals komplett ersetzt. Auch ein Kerzenwechsel anlässlich der Wartung brachte keine Abhilfe.

Ich vermute aber, dass der Fehler erst seit der Motorwäsche auftritt...

In der Motorsteuerung sind auf Pin 8 die Fehler 3, 5, 6 und 8 abgelegt.

Wo soll ich zuerst suchen?

Störquelle OT-Geber oder doch llm? Letztere Steckverbindung ist aber trocken.

MfG

124er Kombi

Hi!

Fehler 3 beschreibt einen Fehler im Temperaturfühler Ansaugluft(Kurzschluß/UNterbrechung/Wackler), Fehler 5, 6, 8 haben mit dem Stellglied Leelraufregelung/Drosselklappe zu tun...ist ja nicht weit weg vom Tempfühler der Ansaugluft...hast da evtl. was geflutet bei der Motorwäsche? Mein erster Gedanke wäre, beides auszubauen und mal trocken zu legen...

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:24

Hallo Schopy

 

Bei der Motorwäsche habe ich dieses Gebiet natürlich gemieden. Trotzdem kann da Wasser eingedrungen sein. :-(

Das Stellglied ausbauen... *grmbl* ... da muss ich wohl durch.

Mal schauen, ob ich morgen Zeit finde.

MfG

124er Kombi

Bei mir waren die Kontakte in den Kerzenstecker grün angelaufen, dazu muss aber natürlich erstmal wasser in die Kerzenbohrungen eingedrungen sein...war es bei dir da naß? Der effekt war aber konstant schlecht. Bei dir tritt es ja sporadisch auf.

Viel Glück

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:59

Beim Kerzenwechsel ist mir nichts aufgefallen - alle Bohrungen waren schön trocken. Ich vermute deshalb, dass der Fehler irgendwo anders liegt.

Der Motor läuft sonst wie eine 1, er hat ja auch erst 343 tkm auf dem Zähler.

Es fühlt sich wirklich so an, als ob da kurz mal eben jemand für ein paar Sekundenbruchteile den Hauptschalter rumdreht...

Ach ja, Ü-Relais ist auch seit ca. 24Mte. neu.

MfG

124er Kombi

am 3. Dezember 2007 um 21:10

Schaue erst mal nach ob im Zündkerzenschacht sich Wasser von der Motorenwäsche angesammelt hat.Kein Wasser drin alle Zündkerzen ausbauen und Prüfen nicht das der Zündfunken am Keramik Vorbeischlägt (Im Keramik ist dann ein eingebrannter Senkrechter Strich zu sehen)ist das der Fall Kerzenstecker erneuern Viel Glück

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:22

Moin !

Zitat:

Original geschrieben von Elmeromero1976

Schaue erst mal nach ob im Zündkerzenschacht sich Wasser von der Motorenwäsche angesammelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi 1 Post weiter oben

Beim Kerzenwechsel ist mir nichts aufgefallen - alle Bohrungen waren schön trocken.

Danke trotzdem.

MfG

124er Kombi

oh sorry... hab selbst die motorwäsche überlesen.....:(

passt hier vllt nicht -aber einen derartigen fehler hatte ich auch -nur einmal - nach einer (selbst-)motorwäsche am Audi5E - nach austausch des zündsteuergeräts war der fehler weg.

 

brauchte den wagen sofort - hatte also keine zeit für große tricks /suche-  elektronisches equipment wird bekanntlicherweise nicht zurückgenommen - vermutlich war nix am zündsteuergerät selbst - aber wohl was an den kontakten -geflutet ?

 

also würd ich jetzt zunächst sämtliche leitungen die mit der zündung zu tun haben -auf korrosion /flutung abklopfen -dh auseinanderfriemeln -trocken - kontaktspray rauf und sehen was es bringt.

 

viel erfolg

 

mike

 

ps. seitdem nie wieder motorwäsche ! nie wieder son fehler !

Deine Antwort
Ähnliche Themen