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  7. 320 E hat bei heißem Motor Motoraussetzer!!

320 E hat bei heißem Motor Motoraussetzer!!

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:39

Hallo Freunde....

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen. Wenn mein Wagen 20min gefahren wurde und er eine Betriebstemperatur von ca. 85-90 Grad hat, bekommt der Motor Aussetzer....es ist ein Gefühl, als wenn der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Wenn der Motor kalt ist läuft alles einwandfrei. In den Wintermonaten hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich habe daraufhin den Kraftstofffilter ersetzt und den Kühler gespült und gecheckt. Ohne Erfolg.....meine Verdacht liegt irgendwo bei einer Sonde oder Meßeinheit, ich denke irgendwas elektronisches. Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erfahren. Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

MFG

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16 Antworten
am 10. April 2005 um 13:17

Lambda-Sonde wäre glaube ich die erste Adresse...

MfG SH

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:53

Dankeschön SH

ich werde das mal bei BOSCH checken lassen und den Wagen an den PC anstöpseln. Noch jemand ne Idee? Thermostat etc. vielleicht.....

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:44

Hallo Freunde.....also der defekt liegt bei mir am Luftmengenmesser, HFM also. Der scheint nen Wackelkontakt zu haben. Der Motor wurde komplett vermessen mit Zünd- und Kompressionsprüfung......der Meister meinte das Aggregat wäre in einem Sahnezustand.....Respekt bei 205000Km die mein Sternchen schon gelaufen hat. Fakt ist, das der Luftmengenmesser im Stadtverkehr erhitzt wird, da er unmittelbar über dem Krümmer liegt und sich dadurch eine Art Wackelkontakt gebildet hat. Jetzt habe ich das Teil gereinigt, die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und es ist "erstmal" besser. Nun suche ich nach einem solchen Teil. Neu kostet der zwischen 300-400 Euro.....wer also gebraucht ein solches Teil hat oder eines sieht kann mich ja mal anposten....würde mich sehr freuen.

MFG

am 17. April 2005 um 12:11

Meistens ist beim Luftmengenmesser nicht das gesamte Teil kaputt, sondern das Potentimeter das vorne dranhängt. Das kostet nicht so viel!

Genauere Infos gibts hier:

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

am 17. April 2005 um 19:55

Falsch,

 

@ Bounty78

Hatte ich vor kurzem schon mal in einem Thread erwähnt.

So einfach ist es nicht - die Sache mit dem Poti.

Auf den haben wir bei mir auch getippt.

Pech, der war es nicht - es muss also der LMM im Ganzen sein.

Man kann aber mal den Poti anschauen und die Schleifbahnen angucken.

Falls die nicht verschlissen sind, ist es nicht der Poti.

Gruß

Ralph

am 17. April 2005 um 19:59

Zitat:

So einfach ist es nicht - die Sache mit dem Poti.

Den Poti zu tauschen ist einfach, den aber dann einzustellen ist eine andere Sache!

Oder was meinst du?

am 18. April 2005 um 6:19

Sorry,

 

habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte es wäre zu einfach nur auf den Poti zu tippen.

Ausbau dürfte gehen.

Da bei meinem alten Poti die Stellschraube für die Feineinstellung mit irgeneiner Paste versiegelt wurde, kann sich ja nix verstellen - beim Ausbau.

Ausbauen und gucken.

Gruß

Ralph

am 18. April 2005 um 7:27

Aber seiner Beschreibung nach liegts schon am Poti, oder?

Wenn er schreibt daß er die Kontakte gereinigt hat und daß es jetzt besser rennt!

Der Rest vom Lmm is ja rein mechanisch, da kann sich ja keine Wackelkontakt bilden, oder bin ich da jetzt am Holzweg?

Hallo,

ihr unterhaltet Euch über verschiedene Dinge!

Die Motoren mit HFM unterscheiden sich total von denen mit KE-Jetronic.

Der 320er hat einen M104 (HFM), genau wie z.B. der 220er mit M111

M102(200er 2V, 230er), M103 (300er, 260er) haben eine KE-Jetronic.

Das Poti von dem ihr redet, ist z.b. beim M102 verbaut. Da bibt es die "Schleifbahnen".

Bei der HFM ist das Poti ein sog. Schieber (mit Elektromotor), zusätzlich gibt es einen Luftmassenmesser. Die HFM ist eine mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilmluftmassenmessung.

Die Unterschiede wurden hier mehrfach erklärt.

Nur so zu Info. Nichts für Ungut.

am 18. April 2005 um 9:22

Nun ja,

 

ich habe ehrlicherweise nicht ganz alles gelesen.

Mir ging es nur um eines, nämlich zu sagen, dass man nicht unbedingt auf ein Teil schliessen kann.

Aus eigener Erfahrung.

Auch wenn die Symptome fast eindeutig sind.

Problem eben, dass gerne grosse Teile gewechselt werden...

Auch nix für ungut, hoffe das Problem stellt sich als nicht allzuteuer heraus.

Gruß

Ralph

am 30. Mai 2005 um 12:51

KE-Jetronic

 

ich lese hier immer öfter was von der "Ke-Jetronic" ich habe einen 280E mit M104 - Hab ich sowas auch und kann das kaputt sein ?

Lest dazu bitte auch meinen Fred Stottern im Standgas

Gruß Silbi

am 30. Mai 2005 um 13:43

Re: KE-Jetronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Brilliantsilber

ich lese hier immer öfter was von der "Ke-Jetronic" ich habe einen 280E mit M104 - Hab ich sowas auch und kann das kaputt sein ?

Lest dazu bitte auch meinen Fred Stottern im Standgas

Gruß Silbi

Nee, Dein 280er hat keine KE mehr. Du hast ne HFM drinne, ähnlich der LH.

Gruß

am 30. Mai 2005 um 17:05

öhm - so Bewandert bin ich da leider nicht - Was bedeuten die Abkürzungen HFM und LH ?

Gruß Silbi

am 31. Mai 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Brilliantsilber

öhm - so Bewandert bin ich da leider nicht - Was bedeuten die Abkürzungen HFM und LH ?

Gruß Silbi

HFM = Heißfilmluftmassenmessung (MB-Entwicklung)

LH-Jetronic = Luftmassenmessung Heißfilm (Bosch)

KE-Jetronic = Kontinuierlich Elektronisch

Dann gibt´s noch die D-Jetronic, L-Jetronic, LE-Jetronic, K-Jetronic, und und und......

Gruß

Jan

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