1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorabdeckung von neuen Model mit 150 PS ???

Motorabdeckung von neuen Model mit 150 PS ???

Mercedes C-Klasse W203

Hallo ich habe eine C-Klasse 220 CDI W203 Baujahr 27.11.2003 mit 143 PS laut Fahrzeugschein und Brief.
Was mich an meinen Auto wundert ist das ich die neue Motorabdeckung von den Model mit 150 PS habe ?

Motorabdeckung Bild
Beste Antwort im Thema

da hat kein Vorbesitzer einfach getauscht! Warum hätte er das tun sollen?

Wenn lupu79 die Daten zu seinem Wagen recherchiert hätte, z.B. in der Datenkarte am Ende des Serviceheftes zu seinem Wagen, dann wäre ihm aufgefallen, dass ein OM 646 963 verbaut ist.

Nun mag er weiter recherchieren, ob sein Motor 143 PS wie in amtl. Bescheinigungen oder 150 PS wie im MOPF-Prospekt hat. Ich würde mich freuen, wenn er seine Bemühungen und Erkenntnisse dazu hier posten würde.

Mein Wagen hat den gleichen Motor, ist eine Woche jünger, sein Motorraum sieht ebenso aus. Ich habe meinen Wagen damals fabrikneu aus Sifi abgeholt und hatte bisher keinen Grund, die Motorabdeckung zu tauschen.

Gruß nebumosis

PS: ich bin immer wieder überrascht, welche haltlosen Vermutungen hier im Forum angestellt werden; erfreulicherweise war diese hier wenigstens als Vermutung formuliert

27 weitere Antworten
27 Antworten

Tut mir leid das ich mich so spät melde, ich werde in der Datenkarte heute nachschauen welche OM nummer drinnen steht.

Danke erstmals für eure Hilfe :-))

Bitte schaut euch das Bild von der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung an.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich für einen Motor verbaut habe.
Falls ihr noch irgendwelche Daten von meinen Fahrzeug braucht bitte bescheid sagen.
Danke im voraus :-))

Ewg-uebereinstimmungsbescheinigung

Zitat:

Original geschrieben von lupu79

Bitte schaut euch das Bild von der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung an.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich für einen Motor verbaut habe.
Falls ihr noch irgendwelche Daten von meinen Fahrzeug braucht bitte bescheid sagen.
Danke im voraus :-))

Motor 646 mit 105 KW (oder 142,625 PS). Liest jemand was anderes?

Pippo

Hallo
MB-Freunde
Zum Thema wieviel Power hat mein Motor.
Fahre einen 203k 220cdi Bj September 2003.
Laut Brief 143 PS bei 340 Nm
Aber lt. Fahrzeug-Ident.-Nr WDB2032081F480030
ist nach meinen recherchen der neue Motor mit 150 PS
eingebaut.
Stimmt das so oder bin ich auf dem falschen weg
gruss

Hi,

Also die Motorbezeichnung die im KI angegeben ist stimmt anscheinend öfters nicht!
An meinem, wohl 200 cdi von '05 steht auch noch OM611 im KI obwohl ein 646er verbaut ist.

Gruß Richard

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Der Produktionsprozess stoppt ja nicht schlagartig und das neue Modell rollt vom Band, sondern der Übergang wird versucht recht fließend zu gestalten.
So fängt man zunächst bei den "leichteren" Bauteilen in Hinblick auf die Montage an, bis hin zum überarbeiteten Modell.
So haben die letzten Vmopf Modelle Teile vom Mopf sowie die Mopf Modelle Teile vom alten, im Verlauf werden dann auch beim MOPF ab 2005/06 und 07 die Teile ersetzt.
Wobei der Motor zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Gruß

Hallo

Interesant

habe folgendes beobachtet:

im Assyst Menu leuchtet OM611DE22LA100

auf Motor deckel A6460100047 mit datum 27.10.2005 Fzg ist Mopf bj 02.2006.Was ist eigentlich verbaut ein OM611? ein OM646? oder ein OM646 mit software OM611? hat jemand erklärung?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@nebumosis

Ich habe gesagt, weil der Produktionsprozess fließend gestaltet ist, die letzten Vmopf Modelle Teile vom Mopf haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein 611er die gleiche Abdeckung wie der 646er hat, nicht der Motor. Der Fahrzeugschein bescheinigt schon die 143PS man muss sich keine Ilusionen machen, dass bereits ein 646 verbaut ist, sonst würden 150 PS stehen!

Gruß

Hi

Es stimmt ein OM646 mit 143PS hat zw 2003 und 2004 gegeben

( s.link)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_646/OM_647/OM_648

Also 143 PS und abdekung mit MOPF variante

gelöscht! Da nicht relevant.🙁

UNd das gabs sogar schon früher.

Meiner ist Erstzulassung 08/2003 und hat definitiv den 646.963 drin.
Und nein ich orientiere mich nicht nur an ner Abdeckung :-)

Ebenso ist der neue Regensensor drin.

Scheinbar wars einer der ersten welche den neuen Motor erhalten haben.

Und ob er nun 7 PS mehr oder weniger hat juckt mich nicht im geringsten.

Zum Modelljahr 2004, also ab 06/2003, gab es im vorMopf eine Modellpflege die die Mopf in Teilen schon voraus nahm. Dazu gehörte die Einführung des OM646 ebenso dazu wie die Einführung der Aero-Wischer oder dem Dachhimmel in groben Gestricke statt dem bis dato verbauten Filzvelours.

Fahrzeuge die den OM646 drin haben, haben folgende Baumuster 203.008, 203.208, 203.708 und wurden unter der Bezeichnung "220 CDI" Verkauft. Als "200 CDI" mit OM646 wurden die Baumuster 203.007, 203.207, 203.707 vertrieben. Im letzten Modelljahr des vorMopf, was Modelljahr 2004, sprich Code 804 in der Datenkarte, entspricht wurde bereits der OM646 verbaut welcher offiziell und auch in den Papieren mit 105 KW im Modell "220 CDI" angeben wurde. Das Baumuster des "220 CDI" entsprach auch beim vorMopf mit OM646, der Nummer OM646.963, als "200 CDI" OM646.962.

Na warum auch nicht, schliesslich gab es den Motor seit Anfang 2002 im Regal... Wikipedia sagt halt nicht immer die Wahrheit.
Die +7PS waren eben der Marketingag fürs Facelift...

Dann kram ich doch mal den alten Fred aus,
ich habe bei Mercedes eines Kostenvoranschlag für eine neue Scheibe geholt, weil ich den für meine Kaskoversicherung brauchte. Anhand der Fahrgestellnummer stand darin die komplette Ausstattung und die Sonderausstattung, wie Regensensor, etc.
Bei der Serienausstattung stand als letzter Punkt Motor 2,2 Ltr. - 110 kW CDI KAT 88406
Ob der nun gedrosselt wurde weiß ich allerdings nicht. Vom Fahrgefühl her wirkt ein Motor, der bei 3800 Umdrehungen 150 PS hat deutlich kräftiger als einer, der bei 4200 "nur" 143 PS hat. Untenraus werden beide gleich sein. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Marketinggag, dass die 150 PS eine "Neuerung" waren.

Deine Antwort