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Ab Produktionsmonat 03/2020: MBUX und MBAC im Marco Polo

Mercedes V-Klasse

Betrifft deutscher Markt (andere Märkte können abweichen)

Ab Produktionsmonat 03/2020 (betrifft immer das GRUNDfahrzeug) wird im Marco Polo das MBUX Multimediasystem serienmäßig in der größten Variante "MBUX High", die Vorrüstung Navigation sowie das große 10,25" Touch-Display verbaut.

Der Marco Polo beinhaltet die Funktion der MBUX Spracherkennung LINGUATRONIC sowie zwei USB-C Ports in der Mittelkonsole. Die LINGUATRONIC ermöglicht die Sprachsteuerung der bekannten Funktionen des Grundfahrzeuges. Die zusätzlichen Funktionen und Aufbausteuerungen des MBAC Systems können nicht durch die LINGUATRONIC angesteuert werden.

Die intelligente Aufbausteuerung wurde in das serienmäßige 10,25 Zoll Touch-Zentraldisplay integriert und verbindet die steuerbaren Komponenten des Aufbaus von Westfalia mit dem Grundfahrzeug. Eine strukturierte Übersicht und Einstellungsmöglichkeiten im Zentraldisplay ermöglichen eine komfortable Bedienung des Aufbaus und Abfrage des Status einzelner Komponenten sowie der Außentemperatur.

Ergänzend zu der Bedienung über das Zentraldisplay ermöglicht eine speziell für den Marco Polo entwickelte „App“ die Steuerung über ein Mobiltelefon oder Tablet. Die Verbindung erfolgt über eine separate Bluetooth Verbindung mit der MBAC und lässt eine Verwendung im Nahbereich des Fahrzeuges zu.

Weitere technische Änderungen im Marco Polo, Code ZK7:

Die integrierte Steuerung ersetzt die bisher verbaute Zentralbedieneinheit in der unteren Mittelkonsole. Die Schalter für die optionale Ambientebeleuchtung Küchenschrank und das Soundsystem im vorderen Bereich der Küchenzeile sind nicht mehr notwendig und entfallen. Im Zusammenhang mit der neuen Bedienung wurden die zwei Leuchten im Wohnbereich (über der Laderaumschiebetüre und der Küche) und die Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile angepasst. Dies ermöglicht die Verstellung der Helligkeit und der Farbtemperatur in jeweils zehn Stufen.

Das neue System beinhaltet eine Steuerung über die folgenden Funktionen:

- Bedienung und Programmierung der Warmluftheizung, inklusive Nachtabsenkung

- Bedienung für das elektrische Aufstell-/ und Schiebedach (Für die Bedienung des elektrischen Aufstelldaches ist weiterhin die Zündung des Fahrzeuges notwendig um eine unbeaufsichtigte Verwendung zu vermeiden.)

- Teilweise Bedienung der Beleuchtung

- Bedienung Kühlschrank

- Abfrage Batteriestatus und Strommanagement

- Abfrage Füllstände von Frisch- & Grauwasser

- Darstellung der Abmessungen des Marco Polos

Bilder findet ihr in diesem Beitrag:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema

Betrifft deutscher Markt (andere Märkte können abweichen)

Ab Produktionsmonat 03/2020 (betrifft immer das GRUNDfahrzeug) wird im Marco Polo das MBUX Multimediasystem serienmäßig in der größten Variante "MBUX High", die Vorrüstung Navigation sowie das große 10,25" Touch-Display verbaut.

Der Marco Polo beinhaltet die Funktion der MBUX Spracherkennung LINGUATRONIC sowie zwei USB-C Ports in der Mittelkonsole. Die LINGUATRONIC ermöglicht die Sprachsteuerung der bekannten Funktionen des Grundfahrzeuges. Die zusätzlichen Funktionen und Aufbausteuerungen des MBAC Systems können nicht durch die LINGUATRONIC angesteuert werden.

Die intelligente Aufbausteuerung wurde in das serienmäßige 10,25 Zoll Touch-Zentraldisplay integriert und verbindet die steuerbaren Komponenten des Aufbaus von Westfalia mit dem Grundfahrzeug. Eine strukturierte Übersicht und Einstellungsmöglichkeiten im Zentraldisplay ermöglichen eine komfortable Bedienung des Aufbaus und Abfrage des Status einzelner Komponenten sowie der Außentemperatur.

Ergänzend zu der Bedienung über das Zentraldisplay ermöglicht eine speziell für den Marco Polo entwickelte „App“ die Steuerung über ein Mobiltelefon oder Tablet. Die Verbindung erfolgt über eine separate Bluetooth Verbindung mit der MBAC und lässt eine Verwendung im Nahbereich des Fahrzeuges zu.

Weitere technische Änderungen im Marco Polo, Code ZK7:

Die integrierte Steuerung ersetzt die bisher verbaute Zentralbedieneinheit in der unteren Mittelkonsole. Die Schalter für die optionale Ambientebeleuchtung Küchenschrank und das Soundsystem im vorderen Bereich der Küchenzeile sind nicht mehr notwendig und entfallen. Im Zusammenhang mit der neuen Bedienung wurden die zwei Leuchten im Wohnbereich (über der Laderaumschiebetüre und der Küche) und die Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile angepasst. Dies ermöglicht die Verstellung der Helligkeit und der Farbtemperatur in jeweils zehn Stufen.

Das neue System beinhaltet eine Steuerung über die folgenden Funktionen:

- Bedienung und Programmierung der Warmluftheizung, inklusive Nachtabsenkung

- Bedienung für das elektrische Aufstell-/ und Schiebedach (Für die Bedienung des elektrischen Aufstelldaches ist weiterhin die Zündung des Fahrzeuges notwendig um eine unbeaufsichtigte Verwendung zu vermeiden.)

- Teilweise Bedienung der Beleuchtung

- Bedienung Kühlschrank

- Abfrage Batteriestatus und Strommanagement

- Abfrage Füllstände von Frisch- & Grauwasser

- Darstellung der Abmessungen des Marco Polos

Bilder findet ihr in diesem Beitrag:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Befner

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Danke.

Welches Extra braucht man um mit dem iPhone und Google zu navigieren und das auf dem großen Screen zu sehen?

am 23. Dezember 2019 um 16:12

Moin,

bei Apple Carplay benötigst Du nichts extra. Wenn Du im Handy eine Route eingibst, wird die auf dem Display angezeigt zumindest wenn Du das Telefon am Kabel hast.

@CaFreak Du brauchst dafür die Sonderausstattung „E4S Smartphone Integration „. Damit kannst du per Apple Car Play oder Android Auto auf dem MBUX Display navigieren.

 

Gruß

Befner

Wie verhält es sich, wenn G.Maps und Blitzer.de auf dem iPhone läuft?

Push

Kann das keiner beantworten?

Wer soll das beantworten bei einem System, welches erst im März 2020 produziert wird in der V-Klasse? Das müsstest du vielleicht im A-Klasse Forum fragen, allerdings ist da das System etwas anders als in der V-Klasse.

Gruß

Befner

Zitat:

@CaFreak schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:51:43 Uhr:

Wie verhält es sich, wenn G.Maps und Blitzer.de auf dem iPhone läuft?

Die Blitzer.de App ist doch bestimmt nicht CarPlay kompatibel, oder? Also läuft die ja nur auf dem iPhone und Google Maps wird auf dem Display in Auto angezeigt.

Wenn du Blitzer Warnungen auch im Display der V-Klasse via CarPlay haben willst, kannst Du vielleicht mal die Waze App testen.

Danke, das hilft mir schon. Wenn blitzer im Hintergrund laufen darf und nicht von Carplay gestoppt wird ist das gut.

Kann man vermuten, wo der Ton von Blitzer ausgegeben wird?

So wie man es in Blitzer-App konfiguriert z.B. als Telefonanruf über BT. Meldung kommt dann egal ob Radio oder Musik vom iPhone spielt. Ab iOS 13 kann Blitzer auf dem iPhone im Vordergrund laufen und Google Maps im Hintergrund. Maps wird trotzdem als CarPlay App angezeigt.

Moin! Ich nutze mal dieses angefangene Thema, da ich Fragen zu Mbux habe. Ich hab im Vito gerade ein Tomtom 6200. Wie oft bei TomTom funktionierte erst nix, jetzt nach ein paar Jahren und einigen Updates bin ich ganz zufrieden, vor Allem mit der angezeigten GPS-Geschwindigkeit und dem integrierten Blitzerwarner. Wenn das Mbux das auch hat, würde ich die Gesamtkonstellation nehmen. Ich befürchte aber, dass da wieder keine Geschwindigkeit angezeigt wird und Blitzerwarner wohl sowieso nicht. Ich wollte es vor Allem deshalb haben, da man angeblich das Display des Smartphones auf das Mbux umleiten kann, dann wäre man in der Auswahl der Möglichkeiten überhaupt nicht eingeschränkt. Als ich die Beiträge oben lese kommen mir wieder Zweifel.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Tomtom weiter zu nutzen und über das Mbux nur Unterhaltung und Telefon laufen zu lassen. Dann könnte man aber ja sicher einige Zusatzmodule weglassen.

Hat der Wagen eigentlich grundsätzlich einen WLAN-Hotspot oder muss das Telefon das Internet bereitstellen?

Nur Fragezeichen bei mir! Gruß Alf

@Alf9 ; also Geschwindigkeitsanzeige ja und aktuell mit Verkehrszeichenassy fkt. gut. Blitzer nein, siehe Thema Apps, dort wurde ich belehrt und gescholten, obwohl ich bestimmt kein Raser bin, aber entspannt fahren möchte. HotSpot gibt es nicht (meines Wissens). Mit dem Umleiten kenne ich mich nicht aus. Übrigens stammen meine Erfahrungen aus dem eigenen Sprinter. Grundsätzlich würde ich möglichst alles bestellen, da Nachrüstungen warum auch immer nicht einfach möglich sind. Das DAB nutze ich auch leider kaum, da noch immer zu schlechter Empfang ist. Mir passt die Integration des MBUX im Fahrzeug recht gut. Grüße

Nachtrag: das TomTom habe ich zur Sicherheit immer dabei!

HotSpot wird über das MBUX aufgebaut. Da in D das Hermes Serie ist muss ein Datenpaket über Vodafone gebucht werden.

Hallo! Die GPS-genaue Geschwindigkeit wird angezeigt? Ich fahr eigentlich auch nie zu schnell, aber Alles nur ungefähr zu wissen reicht mir dann auch nicht. Ich fahr schon über 10 Jahre mehrmals im Jahr nach Spanien.

In Frankreich sollte man tunlichst selbst kleine Übertretungen vermeiden, so fahre ich die erlaubten 130km/h genau nach Anzeige des Navi und mach den Tempomaten rein. Das sind dann aber nach Tacho etwa 138km/h.

Die Blitzerfunktion ist immer den aktuellen gesetzlichen Vorschriften angepasst und die Strassendaten sind immer aktuell durch Update über WLAN. Als Radio hab ich ein Doppel-DIN JVC das auch Filme kann und die meisten Formate abspielen kann. Beide Geräte können Telefone per Bluetooth koppeln, das Tomtom kann mittlerweile schon Nachrichten und Whatsapp anzeigen und vorlesen, ist aber mehr Spielerei. Die Bluetoothverbindung des JVC spinnt regelmäßig, kann aber auch an dem (Opfer-)Telefon von Nokia liegen (3110C). Da geht die Verbindung unterwegs oft mal weg, deshalb die Absicherung mit dem zweiten Gerät. So kann man auch aus Abdeckungsgründen mal dies und mal das nutzen. Ich würde die Geräte bis auf das JVC am liebsten weiter nutzen. Dann könnte man noch einen WLAN-Hotspot im Zigarettenanzünder mit der Datenkarte betreiben und dort beliebig viele Smartphones, Laptop und Navi. Dann noch eine Telefonkarte wegen der Erreichbarkeit ins Smartphone oder ein Uralt-Telefon wieder wie früher direkt mit Freisprecheinrichtung einbauen, da war die Verständlichkeit inho immer wesentlich besser wie heute, wo das Smartphone eben Alles können muß.

Was bevorzugt Ihr so? Gruß Alf

Ach so, Sprachsteuerung klappt bei dem Tomtom auch hervorragend, seit dem letzten Update macht er auch bei Beginn jeder Fahrt einen Zielvorschlag, als wenn er "lernt".

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