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Motor-Zündprobleme

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:28

ich bin zwar nur ein Laie, aber genau aus diesem Grund bin ich hier....denn wer schlau ist, weiss dass KFZ-Mechaniker nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf ist!

Ich habe die Ausbildung nicht genossen und stehe nun vor einem Problem.

Mein Caddy SDI, Bauhjahr 2001, macht manchmal Mucken. Ich will starten - er glüht vor - dann dreh ich den Schlüssel um und alle Lichter sind aus...kompletter Strom weg - Radio aus - nichts geht mehr. Dann einige Minuten später ist der Strom manchmal wieder da und das gleiche Spielchen geht von vorne los. Manchmal habe ich Glück und er springt doch noch an.

Das fing vor ca. 6 Monaten an, da habe ich den Massekontakt am Motor gereinigt und den Anschluss am Anlasser. Danach hatte ich für 5 Monate Ruhe. Jetzt ist es mir passiert, dass der Wagen sogar auf der Autobahn auf einmal ausging und der komplette Strom bei voller Fahrt weg war. Eine Sekunde später war der Strom wieder da. Daraufhin habe ich den Kontakt an der Lichtmaschiene gereinigt und siehe da, der war ziemlich korrodiert. Aber leider hat die Freude nur eine Woche gehalten, denn dann stand er wieder.

Jetzt stehe ich da, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor und weiss echt nicht weiter...

Kann es ein Kurzer in der Spule der Lichtmaschiene sein?

Oder ein Kabelbruch?

Oder ein Zellenschluss in der Batterie (aber dann wäre die halt hin und er würde nicht mal anspringen und mal nicht?)

Oder...Oder...Oder...

Bitte helft mir! Ich wäre echt dankbar einen Tip zu bekommen, wie ich den Fehler auf die Schliche kommen könnte..

Danke schon mal

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28 Antworten
am 30. Januar 2006 um 18:14

Hi,ich würde an deiner Stelle die Verkabelung: Anlasser,Batterie auf Korossion prüfen bzw mit nen Ohmmeter die Kabeln mal durchchecken....

Bin zwar kein Autoelektriker-,mehaniker,aber für mich klingt das,als hätte ein Kabel was...

 

MfG

Riesenbaby

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:09

die Kabel habe ich alle schon mal abgeschraubt, schön mit Schmiergelpapier gesäubert, mit Kontaktfett eingerieben und alle wieder drangeschraubt. Hat leider nichts gebracht....

Es scheint beim Anlassen so zu sein, dass er beim "Spannungshochpunkt" einen "Schlag" bekommt und dann alles aus geht.

Meinst du es könnte im Kabel ein Bruch sein, der dann einen Kurzen erzeugt?

Mal eine generelle Frage: Wenn der Motor läuft, zieht er dann den Strom direkt von der Lima oder von der Batterie, und die Lima lädt permanent die Batterie?

Um dann zu püfen, ob es ein Kabel ist, könnte ich ja evt. das Kabel zur Lima mal abnehmen und dann den Motor starten. Das blöde ist nur, manchmal geht er ja an, dann weiss ich nie, lag es nun daran oder nicht.

Ein Mist ist das...

Wenn jemand weiss, wie man da vorgeht um eins nach dem Anderen auszuschliessen...her mit den Tips...ich bin super dankbar dafür!!!

lg

Schon mal an den Zündanlaßschalter gedacht?Über den fließt das ganze Strom.

mfg Sven

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:01

vielen dank für den tip....aber....

sorry dass ich frage, wo finde ich den Zündanlassschalter? Ist es das "Zündschloss"? würde denn dann auch der Wagen während der Fahrt ausgehen?

Wie kann ich das denn austesten, ob es daran liegt?

lg

Ja das Zündschloß.Kann auch ´ne Macke haben.

mfg Sven

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:36

ich habe mal mit einem Ohmmeter mein Bestes gegeben, aber ohne Erfolg...

Allerdings, als ich am Kabel vom Anlasser zur Lima gerüttelt habe, hat es immer "geklackt". Da war dann der Strom weg - und wieder da. Ich habe allerdings nicht heraushören können wo es so "klick" macht.....

sehr dubios............hat da jemand eine Erklärung.........ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und bereite mich so langsam darauf bei VW mein Geld zu verprassen.....wenn sich das vermeiden liesse wäre ja nicht schlecht.....

lg

Freie Werkstätten

 

Hallo ducklThailand,

Zitat:

...und bereite mich so langsam darauf bei VW mein Geld zu verprassen...wenn sich das vermeiden liesse wäre ja nicht schlecht...

klar läßt sich das vermeiden! ;)

Wer sagt denn, daß du mit deinem "Problem" zu einem teuren Glaspalast (VW-Vertragswerkstatt) fahren mußt? :p

Es gibt genügend freie Werkstätten die dir genauso gut helfen können...!

Gruß Torsten

am 31. Januar 2006 um 9:38

@ ducklThailand:

Das Klacken dürfte der Magnetschalter beim Ein- bzw. Ausrücken des Anlassers sein. Warum das durch das Rütteln am Kabel passiert, ist mir auch schleierhaft - aber Du bist da offenbar schon auf dem richtigen Weg...

am 31. Januar 2006 um 9:48

morgen,

die batterie ist in ordnung?

vllt. ist es ja der einfach anzunehmende fehler...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:01

Da hast du wohl recht...und das werde ich dann wohl auch machen, denn ich habe auch leider schon mal recht schlechte Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt gemacht. Noch ein Grund mehr alles daran zu legen es selbst zu lösen....

lg jens

am 31. Januar 2006 um 10:13

@ducklThailand,

scheint tatsächlich ein Kabelproblem zu sein.

Der Totalausfall beim Starten deutet genauso darauf hin als auch der Ausfall bei der Fahrt (der Karftstoffpumpe und Motorelektronik fehlt einfach der "Saft").

Da die Batteriekabel mit 25 Quadrat-Querschnitt nicht so einfach brechen, überprüfe bitte mat deren Kabelschuhe (die sind an den Enden angepresst). Mitunter ist die Pressung nicht gut ausgeführt.

Das äussert sich dann so, dass geringe Ströme gerade noch fliessen, höhere Ströme, bedingt durch den dann wachsenden Übergangswiderstand, eben nicht mehr durchkommen.

Der Effekt müsste sich durch das Einschalten starker Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) provozieren lassen.

Ich halte eine Spannungsmessung an den Klemmen der Lima dann für sinnvoll (am stehenden Motor).

Vielleicht kannst Du nach längeren Startversuchen auch mal die Kabel abtasten ob sich irgend eine Stelle dort erwärmt hat, das wäre dann die Fehlerstelle.

In meinem Fall hat sich ein neuer Batterie-Plus-Pol-Anschluss bewährt,d.h.: Kabelschub absägen (mit Stahlsäge) Kabel ca 15 mm mit scharfen Messer abisolieren und neuen Batterieanschluss (ca. 3 Euro) aufschrauben, fertig.

In einem Fall ( ich handele mit Batterien und Elektrobootsmotoren) hatte ich auch den unglaublichen Fall, dass die Batterie defekt war. Der Batteriepol war kurz unter dem Gehäuse von den Platten abgerissen und hatte dort Wackelkontakt. Dies könntest Du mal mit einer geborgten Batterie ausschliessen.

Auf das Zündschloss tippe ich nicht, da der Anlasser zwar ruhig bleiben würde, nicht aber das Licht zusammenbricht.

Viel Erfolg!

Peter G.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:13

batterie würde ich sagen ist in Ordnung. Ich bin vor kurzem von Hamburg nach Münster bei Nacht gefahren. Also wenn die Batterie hin wäre, hätte die wahrscheinlich irgendwann aufgegeben.

Ich habe auch mal an einen Zellenschluss gedacht, aber so weit ich weiss, wäre entwender ein Zellenschluss, oder eben nicht, also kaputt oder ganz....

Deswegen hatte ich vorher schon mal gefragt, ob die Lima die Batterie lädt und der Saft grundsätzlich aus der Batterie kommt - denn dann wäre es echt möglich, da in diesem Falle ja auch während der Fahrt solch ein Fehler auftreten könnte....

 

aber woher kommt es, dass beim rütteln am Kabel der Strom weg futsch ist?

ich habe keine Lust wiedermal irgendwo liegen zu bleiben und eine Stunde im Motorraum rumzukrauchen und an Kabeln zu wackeln, bis ich dann nach Hause fahren darf....also wer suchet der findet....noch bin ich bei "suchet"...

lg jens

am 31. Januar 2006 um 10:18

@duckl

habe noch etwas vergessen:

Löse niemals das Kabel der Lichtmaschiene während des Motorlaufs. Die Spannung läuft dann sofort innerhalb der Lima hoch und zerstört die Gleichrichterdioden in der Lima. Da reichen 100tel Sekunden aus.

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:26

das mit dem gestiegenen Verbrauch hört sich gut an...ich habe mal während der Fahrt die Heckscheibenheizung angemacht und siehe da, der Wagen ging aus und eine Sekunde später wieder und wieder aus.....

also würdest du sagen der Kabelschuh an der Batterie...?

Hab mal nachgesehen...rein optisch sieht der völlig normal aus..kann man das prüfen...?

schon mal danke

lg jens

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