ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor zündet nicht mehr nach längerer Regenfahrt

Motor zündet nicht mehr nach längerer Regenfahrt

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:44

Bei längerer Regenfahrt (60-100 KM) fällt die Zündung aus. Gestern blieb er wieder stehen. Ich konnte allerdings gleich wieder starten und es ging weiter. Nach 25 Km war dann aber leider Schluss.

Hatte das Problem schon einmal. Am nächsten Tag, wenn die VMax im trockenen Stand, geht alles wieder ohne Probleme und die Fehlersuche hat keinen Sinn mehr. Sprich: irgendwo wird er so feucht bzw. nass, dass die Zündung versagt. Zündspule funktioniert aber er springt nicht mehr an. Gibt es evtl. ein typischen VMax-Problem das jemand kennt? Oder sind es einfach nur die Zündkerzenstecker, die feucht werden? Oder ist es bei manchen Motorräder ein normales Problem? Evtl. könnt Ihr mir helfen, damit ich entweder Vorsorge treffen kann oder bei Stillstand mit ein paar Handgriffen das Problem beseitigen kann. Merci und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2018 um 10:11

Hi, das Problem liegt am Zyndkerzenstecke.

Kontrolliere mal die Abdichtung an den stecker (Gummis) und reinige die Entwässerungsbohrung am Zylinderkopf.

Diesbezüglich solltest du wenn sie mal wegen Nässe streiken sollte das gute Stück aufbocken damit das Wasser aus allen 4 Zylindern durch die besagte Bohrung abfliessen kann. Wenn möglich Zyndkerzenstecker abziehen und alles mit Druckluft trocken blasen ;-).

am 27. Juni 2018 um 2:11

Moin,

ich denke, der Antwort auf der Spur zu sein. Nach extremer Regen-Wind-Fahrt auf den Lofoten wollte meine Max irgendwann einfach nicht mehr. Durch Zufall hab ich entdeckt, dass der Tank nicht entlüftet wird. Da ich noch 300 km Regenfahrt vor mir hatte, habe ich jedesmal nach etwa 25 km Fahrtstrecke, wenn die Max wieder ausging, den Tankdeckel geöffnet und den Unterdruck abgebaut. Lautes zischen war immer zu hören.

Meine Vermutung: Durch den ständigen Regen und den starken Wind, der auf dem Maschinchen stande, wurde der Tankentlüftung (Schlauch mit Öffnung nach vorne) die Luftzufuhr verwehrt. Ich werde mich mal dran machen, und den Entlüftungsschlauch anders positionieren, evtl. mit der Öffnung zur Seite oder nach hinten.

Hoffe, ich konnte Dir nach so vielen Jahren des Umherirrens doch noch helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor zündet nicht mehr nach längerer Regenfahrt