motor (z18xe) geht nach dem starten wieder aus

Opel Vectra C

mein motor spinnt in letzter zeit öfter.

ok, der fehler tritt noch nicht regelmässig auf, aber es häuft sich langsam.

wenn ich meinen wagen starte geht der motor manchmal wieder aus. einfach so. er dreht er so bei knapp 800 u/min und dann aus. lässt sich aber gleich wieder starten und dann bleibt er auch an.

hab es schon mal gehabt, dass er sehr unruhig war und nur so bei 500 U/min lief. nahm kein gas an und ging dann auch aus.

weiss nicht woran es liegt. war vor einiger zeit mal beim foh. aber angeblich war kein fehler gespeichert. will nächste woche noch mal hin, weil der fehler am freitag wieder aufgetreten ist.

der fehler tritt meistens beim ersten starten am tag auf. d.h. der wagen stand über nacht.

konnte keinen zusammen hang mit dem wetter/temperatur feststellen.

tanke immer normal benzin. vor allem im winter. gelegentlich bekommt er super.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hallo @ all.

Zu TE - Z18XE braucht ROZ 95!!!! Also mach dich nochmal schlau im Benutzerhandbuch, denn " Bei ROZ91 Drehmoment-und Leistungsverlust" - das ist als Notfall falls ROZ95 nicht vorhanden ist gedacht, aber NIE für den Dauerbetrieb! klopfregelung setzt ZZP auf "spät".

@cees- es hätte gereicht AGR auszubauen und in den Bremsenreiniger einzulegen 🙂 kostenpunkt 15€ für Bremsenreiniger 🙂

Nochmal lese ich mein Handbuch jetzt nicht. Mir haben schon mehrere Leute versucht zu erzählen, dass mein Auto 95 ROZ haben muss. Mein Handbuch ist da aber ganz anderer Meinung. Ausserdem kann ich mit einem Drehmoment/Leistungsverlust leben. Schliesslich fahre ich keine Rennen und will auch nicht mein Haus durch die Gegend schleppen. Geklopft, geklappert oder gerasselt oder so hat da nix.

Zur Zeit tritt der Fehler mit dem ausgehen öfter auf und das obwohl ich schon seit einem halben Jahr mit Super durch die Landschaft fahre.

ich frag mich warum leute normal benzin tanken statt super bei den identischen preisen ist es mir rätsel 😕

ich frage mich warum die leute Handbuch nicht lesen...... 😉 Fragen über Fragen und dann beschweren....

Also : orakeln können wir nicht. FS auslesen ,dann posten. alles andere bringt nichts...

und das mit ROZ 95 🙂 Also, mir fehlen die Worte...

Lass es halt klopfen, fährst ja keine Rennen.... deswegen haste ja auch Bastuck drunter 🙂

PS : KLOPFEN BEDEUTET NICHT DASS DER MOTOR GEGEN ASPHALT KLOPFT !

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Zitat:

Original geschrieben von steel234

PS : KLOPFEN BEDEUTET NICHT DASS DER MOTOR GEGEN ASPHALT KLOPFT !

Nicht?? Und ich dachte, die schlechten Straßen kämen von den Leuten, die 91er Klingelsuppe tanken?! 😁 😛

Gruß
Michael