1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor wird zu warm

Motor wird zu warm

VW Polo 2 (86C)

Moin. Ich habe mal eine Frage.
Heute auf der Autobahn bemerkt, dass der Wagen lt. Anzeige auf 110 Grad geht und nicht runter.
Im Motorraum geschaut, da war ein Schlauch der von unten in den Luftfilterkasten geht ab aus dem Dampfte es ordentlich. Was für ein Schlauch könnte das sein? Etwas dicker und geht von oben geschaut auf der linken Seite unterhalb in den Kasten.
Schlauch dran und im stand geht der Wagen trotzdem auf 110 Grad. Dann geht der Lüfter an und kühlt bis 80 Grad runter.
Aus dem Auspuff kommt leicht weißer Rauch. Ist das normal?
Vor kurzem wurden Zahnriemen mit WaPu gewechselt.
Es handelt sich um den AAU aus 92.
Liebe Grüße

14 Antworten

Könnte der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sein, über den die Gase zum Luftfilter geführt werden. An dem kann es aber nicht liegen, wenn er zu heiß wird. Verbraucht er Wasser? Ist ein hoher Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels? Ist Öl im Kühlwasserbehälter, bzw Wasser im Öl? Könnte dann evtl die Kopfdichtung sein.
Beide Kühlerschläuche müssen warm sein, bleibt einer kalt, könnte der Thermostat nicht richtig öffnen.
Leicht weißer Qualm könnte bei den Temperaturen noch normal sein, Qualmt er stark weiß, auch die Kopfdichtung.

Zitat:@tommel1960 schrieb am 20. April 2025 um 10:58:51 Uhr:

Könnte der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sein, über den die Gase zum Luftfilter geführt werden. An dem kann es aber nicht liegen, wenn er zu heiß wird. Verbraucht er Wasser? Ist ein hoher Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels? Ist Öl im Kühlwasserbehälter, bzw Wasser im Öl? Könnte dann evtl die Kopfdichtung sein.

Beide Kühlerschläuche müssen warm sein, bleibt einer kalt, könnte der Thermostat nicht richtig öffnen.

Zitat:

Leicht weißer Qualm könnte bei den Temperaturen noch normal sein, Qualmt er stark weiß, auch die Kopfdichtung.

Moin. Danke für deine Antwort. Thermostat wurde auch erst gemacht und beide Schläuche sind warm. Wasser musste ich gestern ordentlich nachkippen. Dolle qualmen tut er nicht.

wie nist der motorlauf denn ??? nunrund ???
schaue mal am öldeckel ob du eine hellbraune schmierige masse da siehst ..

Zitat:@max.tom schrieb am 20. April 2025 um 22:51:46 Uhr:

wie nist der motorlauf denn ??? nunrund ???

Zitat:

schaue mal am öldeckel ob du eine hellbraune schmierige masse da siehst ..

Na es geht. Bis vor ein paar Wochen lief er vom Gefühl runder. Eine leichte hellbraune schmiere ist drin. Doch die Kopfdichtung? Ölwechsel habe ich erst im Januar gemacht.

Ähnliche Themen

wenn die kühlschläuche gleich sehr hart werden ist das die kopfdichtung ..
montiere mal die ventildeckel ab und schaue dir den vetildeckel an ...
hast du ein druckverlusttester ??

Zitat:@max.tom schrieb am 21. April 2025 um 14:50:45 Uhr:

wenn die kühlschläuche gleich sehr hart werden ist das die kopfdichtung ..

montiere mal die ventildeckel ab und schaue dir den vetildeckel an ...

Zitat:

hast du ein druckverlusttester ??

Moin. Leider habe ich nicht die Ahnung um das selber zu machen. Einen Druckverlusttester auch nicht.

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 21. April 2025 um 18:20:48 Uhr:


Zitat:@max.tom schrieb am 21. April 2025 um 14:50:45 Uhr:

wenn die kühlschläuche gleich sehr hart werden ist das die kopfdichtung ..

montiere mal die ventildeckel ab und schaue dir den vetildeckel an ...

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 21. April 2025 um 18:20:48 Uhr:



Zitat:

hast du ein druckverlusttester ??

Moin. Leider habe ich nicht die Ahnung um das selber zu machen. Einen Druckverlusttester auch nicht.

mach mal im kalten zustand nach der fahrt 8 std standzeit den ausgleichsbehälter aufschrauben == wenn ncoh druck drauf ist === ist das auch ein zeichen das die kopfdichtung kaputt ist ...

2.waaser rein füllen voll natürlich motor starten und wenn nach kurzer zeit sich der wasserstand erhöht ist die kopfdichtung kaputt....

Schmodder am Öldeckel muß nicht unbedingt die Kopfdichtung sein, hat mein Seat und auch andere Fahrzeuge bei Kurzstrecken. Das ist dann Wasserdampf, der sich an der höchsten Stelle sammelt. Kopfdichtung: - Wasserverbrauch
- Motor nach paar Km heiß
- Öl im Wasser, oder Wasser im Öl
- weißer Qualm
- schlechter Motorlauf
- Überdruck im Kühlsystem, Wasser spritzt bei geöffneten Deckel raus

Bei einem Corsa hatte ich das mal (und auch andere) Temperatur hoch, Wasserverbrauch, Überdruck. Foto 2, die Kopfdichtung.

Öldeckel
Dichtung Corsa
Undichtigkeiten Kopfdichtung

Das trifft alles zu. Heute musste ich erneut knapp 1L nachkippen. Ich denke da muss ich wohl die Dichtung machen. Was könnte soetwas kosten und welche Dichtung soll ich da nehmen?

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 22. April 2025 um 12:08:35 Uhr:


Das trifft alles zu. Heute musste ich erneut knapp 1L nachkippen. Ich denke da muss ich wohl die Dichtung machen. Was könnte soetwas kosten und welche Dichtung soll ich da nehmen?

schaue mal bei autodoc ...kfzteile 24 ...autobandel

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 22. April 2025 um 12:08:35 Uhr:


Das trifft alles zu. Heute musste ich erneut knapp 1L nachkippen. Ich denke da muss ich wohl die Dichtung machen. Was könnte soetwas kosten und welche Dichtung soll ich da nehmen?

Fallst Du basteln kannst, selber machen. Kopf runternehmen kein Problem.

Wie es der Zufall so möchte, ist das Thema Zylinderkopfdichtung gerade in einem Nachbarforum aktuell. Da findest du auch jede Menge hilfreicher Zusatzinformationen.

https://www.polotreff.de/forum/t/251657

Früher wurden immer Dichtsätze von Goetze, Elring und Viktor Reinz empfohlen (Erstausrüster). Vermutlich kochen die anderen Hersteller (Ajusa, Triscan, etc) aber auch nicht wesentlich schlechter. Jedenfalls hab ich bisher in Bezug auf den Polo noch nichts negatives gelesen.

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 24. April 2025 um 13:39:52 Uhr:


Wie es der Zufall so möchte, ist das Thema Zylinderkopfdichtung gerade in einem Nachbarforum aktuell. Da findest du auch jede Menge hilfreicher Zusatzinformationen.

https://www.polotreff.de/forum/t/251657

Früher wurden immer Dichtsätze von Goetze, Elring und Viktor Reinz empfohlen (Erstausrüster). Vermutlich kochen die anderen Hersteller (Ajusa, Triscan, etc) aber auch nicht wesentlich schlechter. Jedenfalls hab ich bisher in Bezug auf den Polo noch nichts negatives gelesen.

die zkd hole ich immer von elring ,und zusätzlich habe ich mir die zylinderkopfstehbolzen geholt für den vw polo 86c ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen