Motor wird unter Last heiß
Hallo!
Fahre einen Volvo V 40 D, 75 KW, Laufleistung 290.000km. Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Wohnwagenanhänger fahre, wird der Motor heiß, die Anzeige geht ins Rote. Passiert schon bei mäßigen Temperaturen, vor allem am Berg oder im Stau bei Stop & Go Verkehr. Stelle dann die Heizung an und damit kann ich dann die Temperatur runter reglen.
Ohne Wohnwagen surrt der Volvo ohne Probleme, allerdings läuft der Lüfter extrem lange nach, wenn es warm ist, was auch schon mein Volvo Händler gesagt hat, dass es nicht normal sei.
Frage in die die Runde.
Was kann die Ursache sein:
Kühler, Thermostat oder Temperaturfühler. Was würdet ihr erneuern lassen. In einem Treat wurde auch als mögliche Ursache das EGR Ventil genannt. Da war es aber so, dass der Motor bei schneller Fahrt heiß wird. Das ist bei mir nicht der Fall.
Wer hat eine Idee - wo ich anfangen sollte? Muss gerade auch den Zahnriemen wechslen und würde damit gleichzeitig auch dieses problem lösen.
17 Antworten
Wenn der Motor warm wird muss Druck auf dem System sein.
Ist schon so, dass durch den Deckel etwas entweichen kann wenn er defekt ist.
Aber 0,5 Liter auf 10 Km sind nicht etwas. Das würde man merken bzw. den Austritt sehen, egal wo es rauskommt.
Man kann das Kühlwasser noch auf Verbrennungsabgase testen um sicher zu gehen.
Im Deckel vom Ausgleichsgefäß befindet sich ein Druckventil, wenn das offen ist, entweicht der Druck nach außen.
So könnte es auch möglich sein, dass er dort auch Wasser herausdrückt, dort befindet sich auch ein Ablaufschlauch, für einen ggf vorhandenen Überdruck.
Das könnte ein Grund sein, warum Wasser fehlt.
Ich nehme mal an, ihr habt nach dem WAPU Tausch auch das System entlüftet.
Hallo,
Ich bin mal so frei und grabe dieses Thema mal wieder aus.
Ich fahre ein 1,9d mit 85kw und ca 195tsd km auf der Uhr. Vor ein paar Wochen ging bei strammer Autobahnfahrt und anschließendem stop and go im Windschatten von einem Sprinter bei ca 25 grad die Wasser Temperatur in rote sowie die rote Leuchte ging an und es fehlte an Leistung. Habe sofort alle Fenster aufgerissen und die Heizung voll aufgedreht. Sobald die Klima eingeschaltet wurde ging die Temp. wieder hoch. Zuhause angekommen ist mir aufgefallen das Wasser fehlte. Habe dort ca. 2 Liter nachgefüllt und den kühlkreislauf entlüftet.
Vorgestern das selbe wieder. Habe ca 2 Liter nachgefüllt und gestern Mittag das selbe noch mal. Macht ca 1 Liter Wasser auf 100km.
Bei geschlossenem ausgleichsbehälter sind die Schläuche stramm aber man kann sie eindrücken. Habe vorsorglich eine Flasche kühlerdicht aufgefüllt um die zeit bis der Dienstwagen geliefert wird zu überbrücken.
Gestern war ich bei Renault und der Monteur meinte es könne die zkd sein da der kunststoffstutzen vom Thermostat trocken ist und kein Wasser auf der kupplungsglocke steht. Mir ist Desweiteren auch aufgefallen das es ihm ein wenig an Leistung fehlt.
Da ich den V40 meiner Verlobten als pampersbomber überlassen wollte frag ich nun hier ob es noch andere Ursachen gibt oder doch die zkd Defekt ist?
Möchte ihn gerne selber reparieren und wäre für eine reparaturanleitung und drehmomentwerte sehr dankbar.