ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor wird nicht warm!

Motor wird nicht warm!

Motor wird nicht Warm, der zeiger bleibt immer so beim ersten bis zweiten strich stehen. Und es kommt auch keine heiße Luft raus.

Manchmal kommts dann doch und alles ist wie es war!

Weiß einer was das sein könnte?

Vielleicht der Temperatursensor? Wo ist dieser den Verbaut?

Danke Gruß Robi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich würde auf ein defektes Thermostat tippen.

Der "grosse" Kühlkreislauf ist dadurch permanent offen, und Dein Wagen wird nicht warm.

Einfach tauschen lassen, danach sollte die Heizleistung wiederhergestellt sein...

Gruss

Saruman

Ich denke auch:

Dein Thermostat hängt!

Ist keine grosse Sache, kann man sogar selbst machen wenn man nicht gerade zewi linke Hände hat.

Arbeitsaufwand: Grobe Kante 30 Minuten.

Kosten: unter 50€

Hallo,

jo sieht aus wie ein defekter Thermostat (Fühler). Das tauschen ist nicht schwer. Müsste selber mal schauen, wo genau der ist. Glaube auf der rechten Seite (wenn man davorsteht) irgendwo.

Tauschen kannste selbst machen, ist kein Akt. Müsste mit 17er oder 19er Schlüssel gehen. Das Ding sollte zwischen 30 und 60 EU kosten. Schau aber sicherheitshalber auch mal, ob du Wasser verlierst, bzw. ob genug drinnen ist. Das kann nämlich ähnliche Effekte verursachen. Dadurch hängt der Temperaturfühler in der Luft und kann nicht richtig messen. Wenn z. B. beim Wasser Nachfüllen es unten wieder herausplätschert, dann ist die Wasserpumpe hin - wird aber wohl eher nicht so sein.

Wenn du den Fühler selbst tauschst, dann denke daran, die Temperatur zu beobachten und ggf. noch zu entlüften.

Gruss

Michael

hi,

für den motor ist das nicht schlimm, im sommer sogar gut. jedenfalls mehr gut als schlecht. nun schreibst du aber, dass manchmal alles in ordung ist, die heizung funktioniert, und die temperatur angezeigt wird. das lässt darauf schliessen, dass das thermosat sich ab&zu doch schliesst. achte darauf, dass der motor nicht zu heiss wird, es könnte nähmlich sein, dass das thermostat sich mal dazu entschliesst sich nicht wieder zu öffnen.

peace

Ja super! Danke für die zahlreichen Antworten.

Damit hat sich auch meine Vermutung weiter bestätigt.

Werde gleich morgen mal zum Freundlichen gehen und das Thermostat bestellen.

Melde mich dann beim erfolgreichem Umbau.

Sofern ich dazu komme mache ich auch schritt für schritt bilder zum Aus/Einbau.

wenn du thermostat beim freundlichen bestellst könntest du gleich mal deinen fehlerspeicher auslesen lassen. ich hatte im sommer beim 98-er t4 probleme mit der kühlung und hab' neulich im volvo main forum einen beitrag dazu gefunden. unter anderem stand dort, dass so einige volvos zurückgerufen wurden (irgendwas mit software) darunter auch der phase 1 t4. könnte jedenfalls sein, dass du gar kein thermostat brauchst, sondern einfach nur neues soft. frag' mich aber bitte nicht nach dem link.

peace

Kulanz?

 

Bei meinem 98er TD ist das Thermostat vor einiger Zeit auch kaputt gewesen.

Die Volvoschrauberei gab mir darauf sogar 100% Kulanz.

Das ist zwar schon länger her, aber Fragen kostet ja schliesslich nichts!

Grüsse,

Geo

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:09

hab gefragt! nix is mit kulanz.

Wie heißt denn das teil genau wenn ichs tel. bestellen will? nich das der mich was fragt und ich hab keine ahnung.

Robi

Als das Problem mit der Motorwärme bei mir auftrat, wurde auch ein Kühlwasserverlust festgestellt. Da hiess es, dass das Thermostatgehäuse undicht sei.

Bei der Reparatur auf Kulanz stand dann im Auftrag lediglich "Kühlwasserverlust beseitigen". Eine explizite Auflistung gab es dann später auch nicht.

Leider kann ich da also nicht weiter helfen, wie die Teile genau heissen.

Viel Erfolg und wenig Kosten bei der Reparatur!

Grüsse,

Geo

Hallo,

also das Teil ist der Temperaturfühler. Sag dem Schraubfix oder Teilehändler einfach was los ist. Der sollte dann Bescheid wissen.

Gruss

Michael

am 6. Dezember 2004 um 7:18

Hmm, ich klugscheissere nur ganz ungern, aber das besagte Teil ist eher nicht der Temperaturfühler (dieser macht nämlich nix anderes als seinem Namen alle Ehre zu machen und die Temperatur zu fühlen), sondern das Kühlwasserthermostat.

Dessen Aufgabe besteht eben NICHT darin die Temperatur zu fühlen und ggf anzuzeigen, sondern darin, den Durchlass des Kühlwasserkreislaufs zu regeln.

In diesem Fall steht er wohl voll auf OFFEN und hindert den Motor somit daran schön warm zu werden.

Hallo,

jo, hast recht @ flingomin ist noch so früh am Montag ;-)

Gruss

Michael

am 10. Januar 2007 um 7:07

wo sitzt denn nun der Thermostat wenn ich ihn wechseln will ? Hatte heute das selbe Problem...

Es muss nicht unbedingt der Thermostat sein. Ich hatte das vor einiger Zeit bei einem A4.

Genau die gleichen Symptome. Anfangs ging die Temperatur-Anzeige nicht mehr hoch und kurze Zeit später ging die Heizung nicht mehr.

Der Kühlkreislauf war 'verschlammt'. Es gibt da so ein Zeug (ähnlich Sagrotan), das man dann hineinkippen kann und anschließend mit Wasser durchspült. Achtung: nicht einfach in's Kühlwasser kippen. Beim A4 mussten zwei Schläuche abgezogen werden, die vom Motorraum in etwa vor dem Amarturenbrett angesteckt sind. Nur der 'Kabinenseitige' Teil des Kreislaufs wurde durchgespült.

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor wird nicht warm!