ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 85KW Diesel: geiler Motor aber ganz mieses Fahrwerk

85KW Diesel: geiler Motor aber ganz mieses Fahrwerk

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 7:07

Hi!

Jetzt hab ich meinen Elch ein knappes Jahr und so nach und nach kommen doch Dinge zu Tage, die mich nachhaltig ärgern.

Das bekannte Problem mit den einschneidenden Gurten in der B-Säule tritt bei mir jetzt auch auf - das werde ich auf jeden Fall bei der 20.000er reklamieren.

Was mir aber fürchterlich stinkt und mir auch immens gefährlich vorkommt ist die Tatsache, dass mein V40 mit dem Serienfahrwerk und der Serienbereifung (195/60/15) bei Notbremsungen von >150km/h unangenehm anfängt zu schwänzeln und an der Lenkung zerrt. Der Wagen ist nur mit großer Kraft in der Spur zu halten. Mir kommt das Fahrwerk in solchen Situationen viel zu weich vor.

Ist euch das Phänomen bekannt?

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juli 2004 um 11:16

alle Fahrwerke vom V40 sind meiner Meinung nach viel zu weich, auch in schnelleren Kurvenfahrten habe ich immer das Gefühl, daß der Wagen jeden Moment ausbricht (was er aber zum Glück nicht macht)

so jungs,

jetzt muss ich mich dochmal dazu äussern!

ich fahre einen 98er V40 T4, laufleistung 170000km.

mit meinen ersten stossdämpfern.

ich finde die dämpfer nicht zu weich, sondern genau richtig.

eine mischung aus komfort und sportlichkeit.

ich weiss gar nicht was ihr alle habt.

natürlich kann mann das fahrwerk nicht mit bmw, audi oder wv vergleichen..

da hinkt der volvi hinterher.

also seid damit zufrieden, oder rüstet andere dämpfer nach

am 20. Juli 2004 um 15:33

Das beste Fahrwerk

 

was ich je hatte. Volv V40 Sport 85kw Diesel!

am 20. Juli 2004 um 17:54

Die VW-Fahrwerke sind natürlich viel härter als beim Volvo. Aber ich fahre auch schonmal Passat oder Touran als Taxi d.h. 8-9 Stunden am Stück. Da bin Abends froh wieder im Volvo zu Sitzen.

Und vom neuen A3 wollen wir mal erst garnicht reden.

am 20. Juli 2004 um 21:11

farhbahn

 

auf der geraden fahrbahn schwänzelt dein volvo bei einer bremsung von 150 sachen???

warum soll er das tun?

oder fährst du eine kurve wenn du bremst?

ich fahre einen 97er und finde das fahrwerk sehr gut. manche bezeichnen es auch als "hölzern"

später wurde das fahrwerk mal geändert. eventuell sind neue weicher.

trotzdem gerade fahrbahn, abs bremsung egal aus welcher gschwindigkeit sollte überhaupt kein thema sein für schwänzeln etc. würde ich meinen.

hast du schonmal ähnliches mit einem servicefahrzeug veruscht?

oder versuch mal größere felgen wenn er dir zu schwammig ist. was fährst du jetzt?

grüße

rainer

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 5:17

Re: farhbahn

 

Zitat:

Original geschrieben von rainerv40

auf der geraden fahrbahn schwänzelt dein volvo bei einer bremsung von 150 sachen???

warum soll er das tun?

oder fährst du eine kurve wenn du bremst?

ich fahre einen 97er und finde das fahrwerk sehr gut. manche bezeichnen es auch als "hölzern"

später wurde das fahrwerk mal geändert. eventuell sind neue weicher.

trotzdem gerade fahrbahn, abs bremsung egal aus welcher gschwindigkeit sollte überhaupt kein thema sein für schwänzeln etc. würde ich meinen.

hast du schonmal ähnliches mit einem servicefahrzeug veruscht?

oder versuch mal größere felgen wenn er dir zu schwammig ist. was fährst du jetzt?

grüße

rainer

Hatte ich oben schon geschrieben, es sind 195/60/15 auf einer 7" Alufelge.

Das "Schwänzeln" kommt daher, dass der Wagen beim scharfen Bremsen vorne sehr stark eintaucht und das Heck in diesem Moment ausbrechen möchte. Das ist mir bisher zweimal auffällig auf gerader Strecke passiert. In einer Kurve? Vermutlich hätte die Fuhre den Abflug gemacht.

Größere Felgen und kleinerer Reifenquerschnitt könnten wahrscheinlich schon eine Verbesserung herbeiführen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es 100% an der Fahrwerksabstimmung liegt.

Gruß

Sascha

am 21. Juli 2004 um 6:56

Muss ManoT4 schon recht geben, mit dem T4 (2000er) Fahrwerk sind solche Manöver no problemo ;-) Dabei darf man aber nicht vergessen, dass da die Originalbereifung: 205/50 R16 ist.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 8:10

Isch ´abe aber keine T4, isch ´abe eine Diesöl!!!

Und für ein Auto, dass mit 85kW/ Vmax 210 km/h unterwegs ist, ist das Fahrwerk in Situationen wie die von mir beschriebene schlichtweg ungeeignet!

am 22. Juli 2004 um 6:04

Ist mir schon klar, dass ein T4 keine 85kw Diesel Standgasversion ist. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Volvo nicht nur Schrott in ihre V40 eingebaut hat. Ist ja schliesslich ein Forum für den Erfahrungsausstausch.

Hallo Leute,

jetzt mische ich mich auch mal ein !!! :-)

Ich habe nunmehr den 3. V40 Diesel. Alle mit Volvo-Sportfahrwerk und immer mit 205er Bereifung.

Bei ersten Probefahrten - und auch jetzt noch, wenn ich mal ein Ersatzfahrzeug habe - war mir das reguläre Fahrwerk zu schwammig. Daher die Entscheidung zum Sportfahrwerk.

Ich kann nur sagen, dass viele meiner Bekannten neidisch sind auf dieses Fahrwerk, das frei von elektronischen Regelungen ist.

Was das Verhalten beim Bremsen betrifft, kann ich die Ausführungen nur bestätigen. Allerdings schaut sich der Freundliche jetzt eben das ABS und die Reifen an, da mir der geschilderte Effekt zu stark erscheint.

MoinMoin,

also ich habe eben solches Fahrzeug 85 Diesel KW in Sportausführung! Das Fahrwerk ist in der Tat auch beim Sport noch etwas weich, dass finde ich auch!

Aber genannten Effekt bei hartem Bremsmanöver hatte ich noch nicht, der ist sauber in der Spur geblieben!

Aber was unsere T4 Fahrer angeht, die haben mit sicherheit ein deutlich strafferes Fahrwerk als unsere Heizölpanzer! Haben ja auch entsprechende Mehrleistung!

hi!

die sportedition hat aber nicht standartmäßig das sportfahrwerk. dass muss gesondert geordert werden.

ich persönlich fahre einen 2.0T mit volvo-sportfahrwerk und 215-40-17er reifen.

das ding ist beinahe schon zu hart, ----> sehr geringe seitenneigung bei hoher geschwindigkeit in kurven.

dass jemandem diese kombination zu weich sein kann, kann ich nicht nachvollziehen. ein bekannter fährt auch einen v40 mit gewindefahrwerk (also richtig tief) und dessen abstimmung ist genau so hart oder weicher, aber auf keinen fall härter...

gruß max

am 29. Juli 2004 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

... natürlich kann mann das fahrwerk nicht mit bmw, audi oder wv vergleichen..

da hinkt der volvi hinterher.

also seid damit zufrieden, oder rüstet andere dämpfer nach

Warum kann man das nicht mit BMW, Audi oder VW vergleichen? Sind das nicht die Konkurrenten, denen Volvo mit dem V40 Kunden abjagen will ?

Ohne zu wissen in welchen Baujahren am Fahrwerk etwas geändert wurde und auch ihne zu wissen ob der T4 ein anderes 'Sportfahrwerk' bekommen hat als der 2.0T kann ich zu meinem '98er 2.0T nur sgen, dass das das schrottigstes Fahrwerk ist, was ich je unter'm Hintern hatte.

Und das ist schon die 'Sport-Version'.

Es ist ja auch gar nicht nur die Frage wie hart oder weich, sondern auch das Ein- und Ausfeder-Verhalten (am Moped stelle ich ja auch Zug- und Druckstufe separat ein, ganz zu schweigen von Federvorspannung und Öl-Viskosität).

In Kombination mit der weichen unsensiblen Lenkung (wurde ja auch bei diversen Tests von 'Fachleuten' immer wieder bemängelt) kommt ein so extremes Unsicherheitsgefühl auf, dass ich in Kurven immer 20 km/h langsamer fahre als mit anderen Wagen und werde von Kleinwagen angedrängelt.

Nun aber die eigentliche Frage: 'rüstet andere Dämpfer nach' sagst Du. Hast Du da auch Vorschläge oder Erfahrungen bzw. gute Tipps irgendwo gelesen ?

v40cim

Fazit: Ein Turbo macht noch keinen Sportwagen !

dazu kann ich eigentlich nur eins sagen:

das ist doch eine absolut subjektive betrachtungsweise.

dir ist es zu weich, anderen ist es fast zu hart und wieder anderen genau richtig.

es gibt jede menge dämpferhersteller (bilsten, koni, usw.) die komplettangebote machen.

schau einfach mal nach.

EIN TURBO V40 T4 IST DER AGRESSIEVSTE FAMILIENWAGEN MIT SPORTLICHEN AMBITIONEN!!!!!!!!!!!

besser so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 85KW Diesel: geiler Motor aber ganz mieses Fahrwerk