Motor wird sehr heiß - Temperator konstant !!!

Ford Focus Mk1

Hallo Leute!

Wollte mal kurz mit Euch was besprechen, was mir seit Tagen den Kopf zerbricht. Mein alter Ford Focus 1, EZ: 2004, Benziner, 1,8L/115PS, Laufleistung 176800 KM ca, wird die letzten Tage sehr warm, und meiner Meinung nach geht die Temperatur des Motors sehr schnell hoch.

Zwar läuft der Lüfter nicht mit, aber die abgebende Temperatur scheint sehr hoch zu sein.

Laut Anzeige zwar 90 Grad, aber ich frage mich, ob das stimmt.

Will keinen Motorschaden riskieren, der Wagen sieht vom Zustand noch echt gut aus. Fast kein Rost, und dazu eine gehobene Ghia Ausstattung.

Laut Werkstatt soll das in Ordnung sein, nur kommt mir das komisch vor.

Jemand eine Idee?

MfG Mona73

Focus 1
17 Antworten

Ein zu altes Kühlwasser kann das nicht erklären. Auch wenn Ford einen Wechsel von 10Jahren angibt, ist ein 17Jahre altes Kühlwasser nicht einfach "kaputt" und verursacht Probleme.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. September 2021 um 12:40:08 Uhr:

Ein zu altes Kühlwasser kann das nicht erklären. Auch wenn Ford einen Wechsel von 10Jahren angibt, ist ein 17Jahre altes Kühlwasser nicht einfach "kaputt" und verursacht Probleme.

Hätte ich auch gedacht aber hab was anderes herausgefunden... .

Altes Kühlwasser kann für blasen Bildung sorgen.. Siehe link

https://www.kfztech.de/.../kuehlwasser-ersetzen.htm?...

Was soll da für Blasen sorgen ?

Selbst blankes Wasser kocht erst bei 115 - 120°, da normal 1 bar Überdruck im System herrscht !

Problematischer ist da der nicht mehr vorhandene Rostschutz, und die Schmiereigenschaften für die Dichtungen.

Deine Antwort