Motor wird nie richtig warm, normal oder nicht?

Audi A3 8L

Hallo,
mich würde interressieren ob es normal ist das selbst nach ca. 50 und mehr KM meine Motortemperaturanzeige gerade mal auf ca. 70°C ist?
Das habe ich nach 50- 60 KM fotografiert (aussen waren es -4°C falls das interessiert) :

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

auch wenn ich daheim ankomme motor ausmache oder an der ampel stehe dann geht die temp wieder hoch. beim fahren oder z.b. berg runter wo ich ja eh kein gass gebe gehts noch tiefer

War bei mir genau das selbe. gefahren und die temperatur sank, bin ich irgendwo mit laufendem motor gestanden stieg sie wieder
und auch die heizleistung war sehr gering
thermostat gewechselt und die temp blieb wieder konstant auf 90°
und auch die hiezung wurde wieder richtig warm... kein vergleich zu vorher

wie tut man den thermostat wechseln? die kosten bei ebay z.b. nur grad ma 15 € oder so!!! oder würdet ihr ebay nicht empfehlen?

zum wechsel schreib doch einfach mal "Golf 1 Gabrio" an. der hats bei mir und meiner schwester gewechselt
15 min dann wars geschehn
hab im teilehandel 23€ für eins bezahlt, ich würde sagen hols lieber gleich dort dann weißt was du hast
und kühlerschutz gleich noch mitnehmen

so ein ähnliches Problem habe ich auch ^^

wenn ich lange Strecken auf der Bahn mit Padel to the Floor fahre und dann von der Bahn runterfahre, kühlt mein Motor scheinbar ab, aber extrem meine Kühlmitteltemperatur fällt auf ca 70°C...

das hält sich dann auch noch so ca 20km auf der Landstraße, bis mein Thermostat (ich schiebs mal auf das Teil) wieder klar kommt....

komische Sache wie ich finde...

Also habe anscheinend das gleiche Problem?!
Bin gerade ebend 15- 20 min gefahren (nur Stadt) und meine Temp.-anzeige ging nicht über 70°C. Habe aber mal die Klimacodes ausprobiert und bei 51 Motorwärme hat es 90°C und bei 49 Kühlmitteltemp. 78°C angezeigt. Muss ich jetzt davon ausgehen das nur mein Geber kaputt ist?

ok hab am freitag ausprobiert.. mit dem code 51, also sobald bei 51 es auf 60 kommt steigt auch am armaturenbrett aber das problem bei ca. 70 bleibt das am armaturenbrett stehen und laut code steigt das bis auf 90 und bleibt bei 90?

was ist nun kaput der geber? ist das schlimm?

danke schon ma